Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

nici

keiner Titel
Hallo ihr Lieben,

wie haltet ihr das mit Schwimmbadbesuchen, wenn die Kids Schnupfen haben, leicht erkältet sind, sich eine Erkältung anbahnt?

Hintergrund: Luca geht morgen mit den Großen aus der Kita ins Schwimmbad. Und er freut sich riesig drauf! Zumal er letzte Woche nicht mit konnte in seiner Gruppe, weil wir das Schwimmzeug vergessen hatten (bzw. mein Bruder mir vergessen hatte zu sagen, dass die Kids schwimmen gehen).

Jetzt kam er aber vom Papawochenende mit Schniefnase, kommt schon ziemlich gelb runter morgens und heute morgen im bett hat er ein bißchen gehustet. Also alles nicht sehr schlimm bisher, eine beginnende Erkältung. Er ist auch ganz fit. Bisher.

Jetzt handhabte ich das in der Vergangenheit so, dass wir bei Erkältungen, Schnupfen, Husten nicht ins Schwimmbad sind. Warum genau weiß ich eigentlich nicht. Ich dachte eben, wenn man dann nass ist und friert, dann ist ein sowieso schon etwas lädiertes Immunsystem vielleicht schneller schachmatt.

Aber er freut sich so sehr!

Mal abgesehen davon, dass ich natürlich warte, wie die Nacht ist und er morgen früh drauf ist. Wie macht ihr das und an was macht ihr es fest?

Grüßle
Nici
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

Eigentlich mache ich es so wie du auch. Erkältung-------- kein Schwimmbad. Ist natürlich blöd wenn die Kids dann so arg enttäuscht sind. Im Sommer haben wir da schon mal ne Ausnahme gemacht aber im Winter?!?! Ich weiss auch nicht so Recht!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

Eigentlich würd ich ihn nicht hinschicken. Aber da das wohl ein Ausnahmeevent ist würd ichs tun - und ganz dolle hoffen dass nix nachkommt :-?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
L

Lillian

AW: Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

Wir gehen trotzdem schwimmen :jaja: Auch der Kleine. Wenn es nur um Husten + Schnupfen geht.

Ich hätte in eurem Fall nur Angst, dass nicht genug Rücksicht auf seine Erkältung genommen werden kann. Wenn Nina erkältet ist, achte ich natürlich doppelt darauf, ob sie friert und gehe dann eben früher mit ihr raus.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

ich halt es auch so: triefnase ist gleich schwimmbadverbot

es sei denn, ich bin dabei. aber ne gruppe von kindern... :ochne: wer weiss, wie lang er dann im nassen zeug rumsteht, ob die haare wirklich trocken werden etc pp alles im rahmen, bei einem gesunden kind. aber wie gesagt wenn das immunsystem schon zu tun hat...

:winke:
jackie
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

Ich denke, dass kommt auf das Kind an.
Wir gehen auch mit Rotznase ins Schwimmbad, aber bei meinen hat sich eigentlich auch aus einer Erkältung noch nie wirklich was Schlimmeres entwickelt.
Dafür schreien wir bei Streptokokken regelmäßig hier! :umfall:

Mit uns als Kind wurde es auch so gehandhabt. Meine Mutter meinte immer, die feuchte Luft tut Dir gut :hahaha:

Also, wenn er fit ist.. warum nicht... Mit der Kita werden sie doch auch nicht ewig im Wasser bleiben, oder?

Lieben Gruß

Petra
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

Hallo,

bei uns im Babyschwimmen hat die Kursleiterin gesagt, dass Erkältungen per se kein Grund sind, nicht ins Wasser zu gehen. Nur bei Fieber sollte man den Kindern die Temperaturdifferenz nicht zumuten, da das den Kreislauf überlastet. Und was für Babys gilt, sollten die Grossen ja auch aushalten, oder?

Viele Grüße

Verena
 

nici

keiner Titel
AW: Schwimmbad mit Schnupfen bei beginnender Erkältung?

Hallo,

bei uns im Babyschwimmen hat die Kursleiterin gesagt, dass Erkältungen per se kein Grund sind, nicht ins Wasser zu gehen. Nur bei Fieber sollte man den Kindern die Temperaturdifferenz nicht zumuten, da das den Kreislauf überlastet. Und was für Babys gilt, sollten die Grossen ja auch aushalten, oder?

Viele Grüße

Verena

Hallo Verena, das ist jetzt mal ne Erklärung, die mir sehr entgegen kommt :wink:
 
Oben