Asthma und Kindergarten

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Joshua hatte vergangene Woche einen Asthma-Anfall, der ihm einen Krankenhausaufenthalt eingebracht hat. Momentan ist er noch zu Hause, wird aber in den nächsten Tagen wieder in den Kindergarten gehen.

Der Anfall letzte Woche ging nicht so schnell, als daß keine Zeit mehr geblieben wäre, mich oder meinen Mann zu benachrichtigen um mit Joshua zum Arzt zu fahren. Es war aber doch so schlimm, daß er noch vor der Notfallbehandlung nicht einmal mehr Kraft zum Sitzen hatte...

Daher meine Fragen an alle mit Asthma-Kindern: Habt Ihr im Kindergarten ein "Notfall-Set" hinterlegt? Oder wie handhabt Ihr das?

Dankeschön :)

Jenni
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Asthma und Kindergarten

ui, das hört sich ncht gut an.

Ich würde das auf alle Fälle mal mit KiGa und KiArzt besprechen.

Denn dann hast du wenigstens immer ein entspanntes Arbeiten, wenn der Zwerg im KIGa ist und mußt nicht ständig in Panik dran denken, was wäre wenn.

Ich denke, die Erzieher im KIGa kriegen das gut hin, denn dein Zwerg wird ja nicht der erste sein und leider wahrscheinlich auchnicht der letzte, der damit zu kämpfen hat.

Wenn es nicht gebraucht wird - umso besser, aber du kannst im Fall des Falle in Ruhe zum KiGa fahren und die Erzieher wissen, wie sie sich helfen können.

So würde ich es zumindest machen.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Asthma und Kindergarten

Leon hat ja kein Asthma in dem Sinne, aber trotzallem hatten wir im KiGa Cotisonzäpfchen (damals ging er noch in die Krippe) gelassen, falls der Fall der Fälle auftritt. Bis jetzt haben sie es zum Glück nie gebraucht.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Asthma und Kindergarten

:winke:

Schonmal danke für Eure Antworten. Eine Abklärung - warum/woher - wird beim KiA noch nächste Woche folgen. Da werd ich dann auch mal nachhaken, wie wir bei weiteren Anfällen verfahren. Was ich natürlich nicht hoffe, noch einmal will ich das nicht erleben müssen! Vorerst haben wir Zäpfchen für den Notfall hier liegen. Eines davon werd ich wohl im Kindergarten deponieren.

Bisher ist Joshua auch eher als Roßnatur aufgefallen, die Heftigkeit hat uns alle überrascht. Er scheint wohl jetzt nicht mehr mit der Haut auf Allergene zu reagieren sonder mit den Atemwegen :-? Blut für einen Allergietest wurde im KH abgenommen, mal sehen, ob dieser Test irgendeine Erklärung bringt.

Liebe Grüße
Jenni
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Asthma und Kindergarten

Jenni, wenn du magst, schau doch mal bei www.nd-kids.de vorbei. Dort haben wir die Frage des Notfallsets für Kiga und Co. mal ausführlich diskutiert. Ich such dir den passenden Link dann gern heraus.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma und Kindergarten

Jenni, Ariane hat ja standardmäßig ihr Inhaliergerät da. Im akuten Fall nutzt das aber ohne Salbutamol nicht. Nach langem Kämpfen haben wir ja nun ein Notfallspray. Davon ist eines grundsätzlich im KiGa, die eine Erzieherin kennt das vom Neffen und weiß damit umzugehen. Ariane weiß es auch.

Allerdings ist die Überlegung mit dem Zäpfchen durchaus mal in Betracht zu ziehen ...
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Asthma und Kindergarten

Jenni, wenn du magst, schau doch mal bei www.nd-kids.de vorbei. Dort haben wir die Frage des Notfallsets für Kiga und Co. mal ausführlich diskutiert. Ich such dir den passenden Link dann gern heraus.

Das wäre super :bussi:

Andrea, solange ich vom Kinderarzt keine andere Alternative als das Zäpfchen habe, werd ich das auf alle Fälle machen - zur Sicherheit für alle. Mit Salbutamol inhalieren wir jetzt immer noch, Donnerstag wären wir nur damit allerdings nicht weit gekommen :ochne:

:winke:
Jenni
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma und Kindergarten

Jenni, ja das solltest du machen. Ich denk drüber nach, unser Notfallset durch ein Zäpfchen zu ergänzen. Als Notfallspray haben wir reines Salbutamol. Letzte Nacht war es ganz gut *seufz* Ansonsten haben wir eh die Reihenfolge erst Zäpfchen, dann Spray oder damals halt inhalieren. Scheint am effektivsten zu sein.
 
Oben