Milchfläschchen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

lumibär

Familienmitglied
Halli Hallo,

ích habe eine Frage hinsichtlich des Zeitabstandes zwischen den Mahlzeiten.

Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt Aptamil Pre. 5 Mahlzeiten am Tag. Kann der Abstand zwischen den Mahlzeiten tagsüber auch zu groß sein, oder ist das egal, hauptsache die Trinkmenge stimmt auf 24 Stunden gerechnet?

Ich frage, weil sie tagsüber oft schreit und auch den Dreh zum Schlafen nicht bekommt. Wenn wir mit dem Kinderwagen spazieren gehen, schläft sie sofort ein. Zuhause angekommen lasse ich sie dann weiterschlafen und frage mich, ob sie nach 4 Stunden nach der letzten Flasche geweckt werden muss oder sie weiterschlafen kann bis sie sich meldet.

Irgendwie habe ich jetzt etwas wirr geschrieben - verteht ihr mich trotzdem ???

Ich freue mich auf alle Antworten. Wäre natürlich schön, wenn Fachfrau Hedwig oder Ute hier vorbeischauen.

Ganz liebe Grüße
Sonja mit Julian (12/2004) und Marlena (09/2007) :winke:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Milchfläschchen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Hallo Sonja!
Die Trinkmenge wird auf 24 Stunden angerechnet, und wenn die stimmt, ist alles okay. Deine Tochter nimmt sicher auch gut zu, oder?
Die andere Sache ist die mit dem Rhythmus. Und das ist Ansichtssache.
Entweder, man füttert nach Bedarf, was auch bedeuten kann, dass das Kind tagsüber mal lange schläft und z.B. erst nach 5 oder 6 Stunden trinkt, oder man versucht in einen Rhythmus zu kommen.
Ich persönlich habe letzteres bei meinen Kindern praktiziert.
Wenn sie nach 4 Stunden noch nicht wach waren tagsüber, habe ich sie geweckt. Somit habe ich die meisten Mahlzeiten auf den Tag verlagert, und mit ca. 4 Monaten haben beide auch etwa 8-10 Stunden durchgeschlafen.
Liebe Grüße von Bianca
:winke:
 

lumibär

Familienmitglied
AW: Milchfläschchen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Hallo Bianca,

ja, ich stehe auch auf Rhythmus und habe bei unserem Sohn auch großen Wert darauf gelegt. Das hat auch sehr gut geklappt. Auch heute herrscht bei ihm noch relativ enger Rhythmus hinsichtlich der Mahlzeiten und des Tagesablaufs.

Ich weiß halt nur nicht mehr, wie wir das ganz zu Anfang mit der Flasche gemacht haben. Wir haben ihn auch häufiger geweckt. Nur war Julian auch immer (na ja natürlich auch nicht immer) zufrieden in den Wachphasen. Bei Marlena ist das schon anders und da bin ich dann schon mal froh, wenn sie noch ein wenig schläft. Frage mich nur, wie lange sie ohne Essen " sein darf" . Hab sie jetzt auch häufiger geweckt und sie trinkt auch nachts nur eine Flasche. Vielleicht sollten wir das auch so beibehalten ???

LG
Sonja :winke:
 
L

Lillian

AW: Milchfläschchen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Wenn sie gut zunimmt und sonst alles ok ist, würde ich sie nicht wecken. :)
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Milchfläschchen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Wenn sie gut zunimmt und sonst alles ok ist, würde ich sie nicht wecken. :)

Da kann ich mich nur anschließen. Genau diese Frage hab ich damals meiner Ärztin gestellt. Und sie meinte er nimmt gut zu da ist das ok.
Ich war damals verunsichert weil er 4 Wochen zu früh kam und noch sehr viel geschlafen hat und mir im Krankenhaus geraten wurde ihn alle vier stunden anzulegen.
 
S

Simone1982

AW: Milchfläschchen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Ich mach meinen spätestens nach 5 Stunden wach tagsüber! Nachts mach ich ihn nicht wach da lass ich ihn so lange schalfen wie er will!
 
Oben