Förderschule oder Integrativ??

SabArNi

Familienmitglied
Hallo,
ich weiss, das im Endeffekt das Schulamt entscheidet auf welche Schulform der Nils geht bzw. eine Empfehlung austellt. Ich möchte mich aber trotzdem vorher informieren, da die Eltern ja zumindestens ein Mitspracherecht haben. Der Nils ist Entwicklungsverzögert und wird die "Normale" Schulform nicht schaffen. Er gilt zur Zeit als Lernbehindert wird aber im Februar nocheinmal getestet.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Schulformen. Eigentlich tendiere ich zur Integrativen Schulform. Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Direktor der integrativen Schule und das ganze hörte sich eigentlich sehr gut an. Er meinte nur das die Kinder in einer Förderschule noch mehr gefördert werden, das heisst, das sie ihre Therapien auch in der Schule bekommen. (Ergo, Logo usw.). Ist das so??

Auf der örtlichen Förderschule Lernen sind leider auch die "Erziehungsprobleme" (weiss nicht mehr genau wie sich die Klasse nennt) untergebracht. (d. h. erste bis 10 Klasse) Aufgrund von Umbaumassnahmen befindet sich die Schule auch noch mindestens zwei Jahre in Behelfsunterkünften, was die Voraussetzungen auch nicht unbedingt verbessert.

Im Nachbarort befindet sich eine Förderschule die mir mehr zusagt, aber ich muss erst mal abklären ob wir unseren Sohn dort überhaupt anmelden dürften.

Wie man sicherlich gut erkennen kann, raucht mir gerade der Kopf.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Schulformen gemacht??

LG
Sabine
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Förderschule oder Integrativ??

Hallo Sabine,

ich habe keine Erfahrungen mit beiden Schulformen möchte Dir aber wenigstens sagen das wir uns für Lisa (Down-Syndrom) für eine Einzelintegration entschieden haben.
Ich persönlich konnte mich hier mit der Schule für geitige Entwicklung nicht anfreunden. Mir lernen sie da zu wenig. Auch nehme ich lieber die Ergo oder Logo die ICH für gut empfinde und nicht die die eben an der Schule ist.
Meine Lisa lernt super viel über abgucken und da hat sie einfach an einer Regelschule viel mehr Möglichkeit dazu.

Wenn Du noch Fragen hast nur zu.

lg Alex
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Förderschule oder Integrativ??

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Wir haben zur Zeit Herbstferien und ich nicht soviel Zeit für den Rechner. Ich würde gerne nach den Ferien nochmal auf Dein Angebot zurückkommen und Dir ein paar Fragen stellen. Ich habe gerade leider nicht die Ruhe dazu.

LG
Sabine
 
M

Märilu

AW: Förderschule oder Integrativ??

Hallo Sabine,

wie das läuft ist immer auch Kultus- und damit Ländersache - in welchem Bundesland lebt Ihr denn?

Ob Integration der bessere Weg ist hängt auch immer von dem allgemeinen Verhalten des zu integrierenden Kindes in der Gruppe ab.

:winke:
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Förderschule oder Integrativ??

in welchem Bundesland lebt Ihr denn?
/quote]

Wir wohnen in NRW.

@ Alex

Der Nils ist in einem "normalen" KiGa da wir auch der Ansicht waren das er von den anderen Kindern profitieren kann und viel durch abschauen lernt. Der KiGA ist allerdings sehr engagiert und da der Arne auch in dem KiGa war, kannten wir die arbeitsweise des KiGa schon sehr gut. In jeden "normalen" KiGa hätte ich ihn nicht getan. Er fühlt sich dort schon sehr wohl und hat auch auch ein paar Freunde. (Sie sind allerdings alle jünger) Mit der Gruppengrösse hat er auch kein Problem.

Von daher denke ich schon das eine Int. für ihn in Frage käme. Hat Deine Tochter einen eigenen Lehrplan oder schaft sie den Stoff der anderen Kinder? Ich habe die Sorge das die Int. ausgegrenzt werden bzw. das ihnen dort schmerzlich bewusst wird, das sie "anders" sind. Bei uns gibt es pro Jahrgang eine Integrativklasse mit ca. 5 I-Kinder. Da er eine geringe Frustationsgrenze hat bin ich mir nicht sicher ob er in einer Förderschule nicht doch besser aufgehoben ist.

Ach, ich find die Entscheidung so schwer. Zur Logo und FF bringe ich ihn z. Zt. auch selber, da er ja in einen "normalen" KiGa geht. Allerdings stelle ich mir das mit zwei Schulkindern etwas schwieriger vor. Zur Zeit findet zumindestens eine Förderung Vormittags statt. (Er geht dann später in den KiGa). Aber die müssten dann ja Nachmittags zusätzlich zu seinen Hausaufgaben und die HA und Activitäten seines Bruders stattfinden. Er bekommt jetzt schon einmal wöchentlich Hausaufgaben von der FF auf und es ist trotz kleinster Aufgabe jedesmal eine Katastrophe.

Wenn ich die Förderschule im Nachbarort befürworten würde (insofern ich ihn dort überhaupt anmelden dürfte) müsste ich ihn selber fahren und der Arne würde zum Schlüsselkind oder müsste zur Ogata gehen. Achja, auch wenn er Intagrativ zur Schule geht, gehen beide auf zwei verschiedene Schulen, da Arnes Schule keine Integration anbietet.

Das SPZ will sich erst nachdem Test im Februar differnzierter dazu äussern. Aber ich muss ihn doch jetzt im Novermber anmelden und Mitte Oktober steht bereits die "normale" Schuleignungsuntersuchung vom Gesundheitsamt an. Sicherlich aufbauend für ihn wenn er die meisten Aufgaben nicht kann.:(

LG
Sabine
 
A

Ashley

AW: Förderschule oder Integrativ??

Hallo!

Ich würde auch erst den Test abwarten um genau etwas sagen zu können. Aber ich empfinde es so, das die Lehrer nicht die nötige Bildung haben auf "normalen" Schulen Kinder mit Lernschwächen zu unterrichten.
Das waren zumindestens meine Empfindungen! Es kommt aber auch viel auf die Schule, bzw. auf die Lehrer an!
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Förderschule oder Integrativ??

@Sabine
Sorry ich hatte es ganz überlesen da wir das Wochenende weg waren.
Puh ist schon schwer die Entscheidung. Obwohl das was Du vom KiGa schreibst sich ja gut anhört. Lisa fühlt sich bis jetzt nicht ausgegrenzt. Gut wir sind auch erst in der 6.ten Schulwoche. Aber das ist denke ich Aufgabe der Lehrer jedes Kind auf seinem Nivaeu zu födern und es nicht druchblicken zu lassen das es evtl. schlechter ist. Bei uns sagte der Rektor und Klassenlehrer das sowieso sehr bald die Kinder in "leistungsgruppen" arbeiten werden. Also auf verschiedenen Nivaeus und das es da kaum auffallen wird das Lisa wo anders dran arbeitet. Ja sie wird in Zukunft einen eigenen Plan bekommen was sie lernt. das wird am nächstens Montag das erste mal besprochen udn ich weiß nicht wie oft dann angepaßt.

lg Alex
 
Oben