Stützräder - Ja oder Nein

Hatten Eure Kinder Stützräder als sie Radfahren lernten

  • Ja

    Abstimmungen: 9 25,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 25 69,4%
  • nicht jedes Kind...

    Abstimmungen: 2 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hatten Eure Kinder Stützräder als sie Radfahren lernten?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? War es hilfreich?
Mein Kleiner bekam zum Geburtstag von meinen Nichten das kleinste ihrer Fahrräder geschenkt. Heute haben wir zum ersten Mal geübt und mein Rücken fragt sich schon jetzt, ob Stützräder sinnvoll wären.

Er hat ein Laufrad, fuhr aber lieber Dreirad.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Eindeutig nein. Allerdings fuhr Tim auch Laufrad.
Na, ja er hat auch ein Laufrad. Fahren mit ihm hat ihm aber weniger Spaß gemacht als mit dem Dreirad. Er kann aber Hügel runterrollen und das in einer Geschwindigkeit, die mir Angst macht und mich immer gut auf den richtigen sitz des Helmes achten ließ. :umfall:
Er mochte es also weniger mit den Beinen so Schwung zu holen, konnte aber gut das Gleichgewicht halten....
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Nein, definitiv. Das kam für mich nicht in Frage. Ich persönlich finde die Teile kreuzgefährlich und nenne sie gerne auch mal Stürzräder :-D

In meinem Umfeld habe ich die Beobachtung gemacht, dass Kinder die mit Stützrädern Fahrradfahren lernen, viel länger gebraucht haben bzw. noch brauchen, als Kinder, die es direkt ohne gelernt haben.

Liebe Grüße
Angela
 

Kathi

Dino
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Dann probiere es ohne Stützräder. Tim hat es nach drei Tagen gerafft, wie es geht. Am ersten Tag mit Festhalten, am zweiten Tag auch noch und am dritten gings schon alleine, allerdings sehr wacklig. Und dann fahren, fahren, fahren.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Marlene hatte zwar ein Laufrad, hat sich aber erst so spät dafür interessiert, daß es sich in meinen Augen nicht mehr gelohnt hat, ihr ein neues zu kaufen, dessen Sattel bequemer ist (darüber hatte sie immer gemault).
Sie ist meist mit ihrem kleinen Fahrrädchen mit Stützrädern geflitzt. Frei fahren konnte sie dann schon beim ersten/zweiten Mal ohne Stützräder.

:winke:
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Vielleicht laesst du ihn besser noch eine Zeit Laufrad fahren. Meine Kinder sind beide superviel Laufrad gefahren und dann ohne Stuetzraeder aufs Fahrrad umgestiegen. Mein Grosser mit 3,5, meine Kleine erst diesen Sommer mit gut 3 Jahren. Das ist aber eher frueh - und wenn ich mich umschaue bestimmt nicht der Regelfall. Stuetzraeder wuerde ich nicht einsetzen, habe oft gehoert und gelesen, dass sie eher schaden als nuetzen beim Erlernen von Fahrradfahren.

Liebe Gruesse
Heike
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Also da Kevin Laufrad gefahren ist währ ich nie auf die Idde gekommen ihm Stützräder an´s Rad zu machen.
Ich finde immer da können sie auch weiter Dreirad fahren.


LG Katja
 
Oben