Kopfläuse meldepflichtig?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hallo, aktueller Fall im Kiga und offiziell weiss keiner Bescheid :bruddel:

Laut Wikipedia steht:

[WIKI]Kopflausbefall ist in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) für den behandelnden Arzt keine meldepflichtige Erkrankung. Man sollte jedoch alle Personen informieren, die sich möglicherweise angesteckt haben oder von denen man vermutet, dass sie die Kopfläuse in Umlauf gebracht haben, um so eine weitere Ausbreitung und Rückübertragung zu verhindern. Ein Besuch des Hausarztes, der dann gegebenenfalls spezielle Shampoos zur Bekämpfung verschreiben kann, ist immer anzuraten. Nach dem IfSG sind die Leiterinnen und Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen verpflichtet, das örtliche Gesundheitsamt über den Kopflausbefall zu benachrichtigen

.....

In Übereinstimmung mit dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) §4 Abs. 1 und 2 hat das Robert Koch-Institut die Regelung erarbeitet, dass - im Fall des Besuchs einer Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche - die Erziehungsberechtigten verpflichtet sind, den Befall dort zu melden und die Durchführung einer ärztlichen Behandlung zu bestätigen. Ein ärztliches Attest zur Bestätigung des Behandlungserfolges ist zur Wiederzulassung für die Gemeinschaftseinrichtung nicht erforderlich.[/WIKI]

ok heisst doch, der Arzt muss es nicht melden, aber die Erzieherinnen den Eltern und dem Gesundheitsamt oder?

Wieso erfährt man denn dann alles nur über Umwege????

Sandra
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Kopfläuse meldepflichtig?

Gesunheitsamt weiß ich nicht, aber die Eltern im KiGa sollten schon informiert werden.

:winke:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kopfläuse meldepflichtig?

Also bei uns im Kiga wird sofort ein Aushang gemacht.
(Ist aktuell auch wieder der Fall)
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kopfläuse meldepflichtig?

Das Problem bei uns ist: Aushänge gehen ja nicht weil die Kids mittlerweile mit dem Bus in eine andere Einrichtung müssen.

Aber jedes Kind hat ein Elternheft in der Tasche!! Dort kann man es doch reinschreiben.

Ich ärgere mich gerade maßlos muss ich sagen

sandra
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kopfläuse meldepflichtig?

Huhu,

ich kenne eine, deren Kinder auch mit dem Bus zum Kiga und zurück gebracht werden- da machen sie einfach neben der Bustüre am Fenster einen Aushang, daß im Kiga z.b. grad Läuse- Alarm herrscht oder Windpocken oder sonstwas.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Euch?

Aber selbst wenn man weiß, daß der Kiga von Läusen betroffen ist- viel kann man ja nicht machen...

:winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kopfläuse meldepflichtig?

Aber selbst wenn man weiß, daß der Kiga von Läusen betroffen ist- viel kann man ja nicht machen...


Teils richtig, ich kann auf jeden fall verstärkt drauf achten und kontrollieren. Ausserdem bekommen meine Kids nachher mal einen chicen Kurzhaarschnitt verpasst.
Einfach aus Sicherheitsgründen!

Sandra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kopfläuse meldepflichtig?

So eben holte ich jul vom Bus ab, was war in der tasche????

Richtig!
Ein Hinweis auf Läuse :umfall:

Sandra
 
Oben