Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

Teil 2089 in unserem Nachbarschaftskrieg.

In unserer Mietwohnung steht im Garten ein kleiner Baum. Der ist den Eigentümern, die direkt über uns wohnen, ein Dorn im Auge. Eigentlich ist den alles ein Dorn im Auge - aber das ist ein anderes Thema.

Die beiden verstehen sich aber herrlich, in der Eigentümergemeinschaft des Hauses durchzusetzen und nun wurde beschlossen: Der Baum kommt weg. :-(

Angeblich würde der bald ihren Balkon zuwuchern. Das ist eine maßlose Übertreibung. Es besteht immer noch gute 2-3 Meter Abstand zu ihrem Balkon. Damit der Baum nicht noch größer wird, kann man ihn doch zurückschneiden. Aber warum dann direkt ganz weg?

Ich kriege bei "sowas" die Krise! Ich mag den Baum. Und mal abgesehen von der unansehnlichen Lücke, die sich dann in unserem Garten breitmacht, ist er Sichtschutz, Schattenschutz und eben ein gesunder Baum.

Dürfen die das einfach so? Oder kann man als "nur" Mieter dagegen anstinken?

Liebe Grüße
Angela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

In erster Linie brauchen sie ab einem gewissen Stammumfang eine amtliche Fällgenehmigung und die wird eigentlich nicht mal eben so erteilt.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

Andrea, das habe ich auch gelesen. Allerdings kommt unser Baum da nicht dran :( Es ist halt wirklich ein recht kleines Bäumchen und tut doch niemandem was zu leide.

Kann man das nicht trotzdem verhindern?

Ist es nicht eigentlich so, dass wenn man baut - vom Gartenbauamt Auflagen hinsichtlich Bepflanzung bekommt? Ich meine, da hätte ich mal was drüber gelesen - finde das aber nicht wieder. Oder habe ich das nur geträumt? :verdutz:

:winke:
Angela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

Ich glaube nicht, dass Schwiegereltern Auflagen bekommen haben beim Bauen. Grundstücksbepflanzung ist in Eigenverantwortung unter Beachtung der gesetzlichen Regeln gerade was die Abstände der Bepflanzung zur Grundstücksgrenze betrifft.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

Schade :( Ich dachte, da gäbe es vielleicht eine kleine Rettungsmöglichkeit für den Baum *seufz*
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

Ist es nicht eigentlich so, dass wenn man baut - vom Gartenbauamt Auflagen hinsichtlich Bepflanzung bekommt? Ich meine, da hätte ich mal was drüber gelesen - finde das aber nicht wieder. Oder habe ich das nur geträumt? :verdutz:

:winke:
Angela

das ist bei uns auch so, dass man je nach Grundstücksgröße die Auflage bekommt einheimische Bäume in bestimmter Größe zu pflanzen.
Der Bauantrag eines Freundes hängt gerade fest, weil das Baurechtsamt erst noch die Bepflanzung der Aussenanlage sehen möchte.

lg
Bärbel
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

Hm... interessant Bärbel, dann habe ich wohl doch nicht geträumt, sondern das wirklich mal irgendwo aufgeschnappt.

Ich denke, ich rufe morgen einfach mal beim hiesigen Gartenbauamt an und frage mal höflich nach. :heilisch:

Liebe Grüße
Angela
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Darf ein gesunder Baum einfach so gefällt werden?

Jede Stadt hat eine eigene Baumsatzung, oder auch eben nicht, wie unsere Stadt z.B. Dann ist es egal, welchen Umfang der Stamm hat.... erkundige dich mal!
 
Oben