Mein Garten An die Kräuter-Erfahrenen

Annette

Die Nette
:winke:
Ich hab nun mein erstes Kräuterbeet, und mach fast täglich Tee aus Zitronenmelisse, Zitronengras und Salbei (meine Minze ist nicht gekommen, nächstes Jahr 2. Versuch, gleich als Pflanze).
Kann ich nun grad so weiter machen, jeden Tag ein Stück davon wegzunehmen oder sollte ich die Kräuter wegen dem Herbst/Winter eher jetzt trocknen?

Liebstöckl hängt in meiner Küche bereits zum Trocknen, mit Basilikum werd ich es mit ein paar Stängel wohl auch so machen. Zum Garten hab ich immer ein Stück zu laufen.

Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus. Ich bin wirklich totale Anfängerin.

Grüßle
Annette
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

Ich selber bin nicht sooo begeistert von getrockneten Kräutern.

Kannst du sie nicht einfrieren?

Letztes Jahr habe ich mir allerdings auch eine Dose Tee über den Winter getrocknet - mit Salbei, Pfefferminze, Zitronenverbene und allem was der Garten noch so hergab.

Ich würde noch abwarten mit dem Abernten :jaja:
 

Annette

Die Nette
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

Danke! Daher meine Frage wegen dem Trocknen, das tu ich auch nicht soooo gerne.
Einfrieren - einfach nur die Kräuter waschen und in Dosen einfrieren? Oder kleinhaken?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

Ich zerbrösel die manchmal einfach im gefrorenen Zustand - also ich friere sie als Ganzes ein :jaja:

Man kann sie auch in Eiswürfelbehältern (dann aber schon gehackt) einfrieren und dann umladen in eine Gefriertüte :jaja:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

:winke: Annette

normalerweise ist es bei Kräuter so, dass man nicht alle Kräuter gleichzeitig erntet, teilweise wird vor der Blüte geerntet, teileweise danach, teilweise währenddessen ;)

Je nachdem wie kalt der Winter ist - also in welcher Lage man wohnt, braucht man gar nicht ernten, weil man z.B. gerade Salbei den ganzen Winter über holen kann :)

Liebstöckel - würde ich nur einfrieren, der ist getrocknet nicht der Hit *schüttel*
Zitronenmelisse wird in der Regel vor der ersten Blüte geerntet, nach dieser zurückgeschnitten damit man evtl. ein zweites mal trocknen kann.

Mit Zitronengras kenne ich mich leider nicht aus - und wenn Du nächstes Jahr Minze willst dann schrei ganz laut, ich habe zig Sorten im Garten ;) Und Ableger sind sogut wie immer möglich :)

LG Silly
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

:winke: Annette

normalerweise ist es bei Kräuter so, dass man nicht alle Kräuter gleichzeitig erntet, teilweise wird vor der Blüte geerntet, teileweise danach, teilweise währenddessen ;)

Je nachdem wie kalt der Winter ist - also in welcher Lage man wohnt, braucht man gar nicht ernten, weil man z.B. gerade Salbei den ganzen Winter über holen kann :)

Liebstöckel - würde ich nur einfrieren, der ist getrocknet nicht der Hit *schüttel*
Zitronenmelisse wird in der Regel vor der ersten Blüte geerntet, nach dieser zurückgeschnitten damit man evtl. ein zweites mal trocknen kann.

Mit Zitronengras kenne ich mich leider nicht aus - und wenn Du nächstes Jahr Minze willst dann schrei ganz laut, ich habe zig Sorten im Garten ;) Und Ableger sind sogut wie immer möglich :)

LG Silly

Darf ich mich mal mit ranhängen? Was mach ich dann am besten mit Basilikum?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

:winke:

Basilikum sollte man nicht trocknen, wenn man Pech hat, schmeckt dieser dann wie Heu *schüttel*

Also entweder einfrieren oder einen großen Pestovorrat anlegen :)
 
Oben