Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Rina

Miss Brasilia
??? Ich bin etwas ratlos.

Wir haben heute mit Ölfarbe gemalt, da wir 2 kleine Sets geschenk bekommen haben. Ich hatte alles schön ausgelegt, damit auch gar nichts passieren kann.

Joni ist leider das Mißgeschick passiert, daß sie die Stuhllehne angefaßt hat und sie hatte etwas Farbe an ihrem Finger.

Der Stuhl hat einen Mikrofaserbezug. So einen, aus dem man eigentlich alles nur mit Wasser und einem Schwamm rauswischen kann. Ölfarbe aber leider nicht.

Ob ich das mal mit Terpentin versuchen kann? Oder kann das den Stoff beschädigen oder die Farbe verändern?

Ich hoffe, daß jemand einen Tipp für mich hat :)

Liebe Grüße
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Gallseife. Bitte keine Lösungsmittel, weiß der Geier, was das deinem Stuhl antut. Welche Farbe war es?

Salat
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Danke. Das werde ich versuchen.

Dieses Set (ähnlich wie Malen nach Zahlen) ist von Marabu und nennt sich Basic-Acryl.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Das ist aber keine Öl- sondern Acryfarbe. Ob du die wieder raus bekommst, wage ich zu bezweifeln. :(
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Allerdings. Da wird dir Gallseife nichts nützen. Solange Acrylfarbe feucht ist, geht sie ganz gut raus, aber trocken...
Merke: Ölfarben <> Acrylfarben. Ich wollt auch eigentlich die FARBE wissen (Kadmiumrot, Ultramarin), weil manche Farben sehr viel mehr färben als andere.

Salat
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Oh :oops: Du hast recht. Acrylfarbe. Klar. Die gibt es ja auch :rolleyes: Ich war so beim Malen-nach-Zahlen und mir sicher, daß das Ölfarbe ist.

Deine Diagnose hört sich schlecht an. Gibt es nichts, womit ich es probieren kann?

Liebe Grüße
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Allerdings. Da wird dir Gallseife nichts nützen. Solange Acrylfarbe feucht ist, geht sie ganz gut raus, aber trocken...
Merke: Ölfarben <> Acrylfarben. Ich wollt auch eigentlich die FARBE wissen (Kadmiumrot, Ultramarin), weil manche Farben sehr viel mehr färben als andere.

Salat


Es ist hellgelb.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie bekomme ich bloß Ölfarbe aus dem Stuhlbezug

Du kannst Aceton versuchen, aber probier das erst an einer verdeckten Stelle aus.

Daß du einfach die Farbe des Stuhlbezugs mischt und drübermalst, scheidet aber wohl aus?

Salat
 
Oben