40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

C

Christine29

Hallo,
ich bin in der 40. SSW und der Kopf meines Kindes hat sich immer noch nicht in das Becken gesenkt. Der Muttermund ist noch fest verschlossen und auch der Gebärmutterhals ist noch nicht verstrichen.
Können Sie mir ein paar Tipps geben, die das absinken des Kopfes evtl. beschleunigen?
Im vorraus schon mal vielen Dank!
 
L

Lillian

AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

Keine Panik :)

Dass der Kopf sich vor der Geburt nicht ins Becken absenkt, kommt durchaus vor und ist für gewöhnlich auch nicht schlimm. Meine Kinder wurden in der 40. bzw der 38. SSW geboren und bei beiden hatte der Kopf nichtmal Bezug zum Becken, geschweige denn, dass er drin gewesen wäre.

Eine Sache solltest du jedoch beachten: Falls du einen Blasensprung hast, leg dich bitte SOFORT hin! Die Nabelschnur könnte sonst unter den Kopf rutschen (auch dafür ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, aber es KÖNNTE eben passieren). Ruf dann deine Hebamme an, damit sie nachguckt, wie der Kopf nun liegt und ob du aufstehen darfst. Oder ruf dir direkt einen Krankenwagen, der dich liegend in die Klinik bringt.

Bei mir begannen beide Geburten mit Blasensprung, die Untersuchung der Hebamme ergab aber bei beiden, dass der Kopf dadurch ins Becken gerutscht ist und keine Gefahr besteht.

Eine schöne Geburt wünsche ich dir :winke:
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

Eine Sache solltest du jedoch beachten: Falls du einen Blasensprung hast, leg dich bitte SOFORT hin! Die Nabelschnur könnte sonst unter den Kopf rutschen (auch dafür ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, aber es KÖNNTE eben passieren). Ruf dann deine Hebamme an, damit sie nachguckt, wie der Kopf nun liegt und ob du aufstehen darfst. Oder ruf dir direkt einen Krankenwagen, der dich liegend in die Klinik bringt.

Jepp, dass ist GANZ wichtig.
Ich würd sagen, geh etwas spazieren. Ich weiß nicht, ob das viel hilft, da meine schon fest im Becken lag, aber ich war viel mit meiner Großen draussen (bei der Hitze war das echt unangenehm).
Ansonsten wünsch ich dir eine angenehme Geburt...

LG
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

Hitze? Wo ist hitze, da will ich hin - total OT

Zum Thema: geh in den vierfüßlerstand und "kreise" mit dem Becken. Weißt du wie ich meine? Hat mir meine Hebamme empfohlen.
 
C

Christine29

AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Beruhigend zu sehen, dass das doch öfter mal der Fall ist. Hab echt keine Geduld mehr.......

Das mit dem "vierfüßlerstand" werd ich gleich mal ausprobieren.............
 
L

Lillian

AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

Christine, meine Kinder kamen übrigens beide VOR Temin - und dass, obwohl ich jedesmal einen absolut unreifen Befunde hatte: Muttermund fest zu, alles hart, Gebärmutterhals vollständig, keinerlei Wehen.
Meine Freundin dagegen rannte schon 5 Wochen mit 4cm Muttermund durch die Gegend :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

Ariane ist 40+6 geboren ohne den Kopf fest im Becken gehabt zu haben. Ich konnte allerdings normal ins KH fahren, weil ich keinen Blasensprung hatte sondern "nur" Wehen. Die Fruchtblase hat die Hebi im Kreissaal dann aufgestochen, um die Geburt zu beschleudigen.
 
Oben