Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

Alina

Selfie Queen
:winke:

Es geht um folgendes: Unser Kiga bietet Nachmittags Sport an. Ansich ist das eine gute Sache. Denn dann wär Josy einen Tag in der Woche erst um 16Uhr zuhause und ich denke das wär etwas für sie. Nur als ich heut die Cheffin fragte ob Josy eine Probestunde machen könne ob es ihr gefällt wurde ich eher schief angeguckt und sie überlegte. Denn ich soll Josy wenn dann in diese richtung "lenken" und Josy soll das eher nicht entscheiden :verdutz:

Klar kann Josy jetzt nicht einschätzen wenn ich frage willst du beim Sport mitmachen oder nicht was das dann bedeutet. Aber ich möchte schon ihre meinung wissen. Denn 40€ dafür das es ihr kein Spaß macht?? Nö seh ich nicht ein.

Hier Zuhause entscheidet Josy ja auch in anderen dingen schon mit. Sie weiß ganz genau was sie Trinken od. Essen möchte... da kann ich ihr kaum rein reden... wenn ihr die Wurst nicht passt die da ist, isst sie zb. nur Butter auf dem Brot :umfall: Selbst Käse nimmt sie dann nicht als "ausgleich"

Warum also sollte ich sie dann nicht so entscheiden lassen oder??
Was meint ihr? Kann sie schon "allein" entscheiden?

lg
 
L

Lillian

AW: Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

Klar kann Josy jetzt nicht einschätzen wenn ich frage willst du beim Sport mitmachen oder nicht was das dann bedeutet. Aber ich möchte schon ihre meinung wissen. Denn 40€ dafür das es ihr kein Spaß macht?? Nö seh ich nicht ein.

Eben WEIL sie es noch nicht entscheiden kann, sollte sie doch zuerst mal gucken / testen dürfen :???: Ich würde auch Josy entscheiden lassen. :jaja:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

hm, sie ist 3 und geht in den Kiga, also meiner Meinung nach kann sie das schon entscheiden mit 3.

Finde ich eine merkwürdige Reaktion im KiGa :gruebel:

Eine Probestunde schadet sicher nicht und ob es ihr gefällt, kann sie dann ja entscheiden. Nur ob sie dabei auf lange sicht bleibt, kann sie natürlich noch nicht sagen ;)
Und selbst wenn sie nach der Hälfte aussteigen will, hatte sie doch bis dahin Spaß.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

Anschauen und zusammen entscheiden ( du und Josy ) ...

aber wahrscheinlich wird es ihr gefallen.

Junior geht ab und zu, wenns mit dem Mittagsschlaf hinkommt ) zum Kinderturnen und ist immer hin und weg!!!

Ich finde auch, sie kann halt für den Moment entscheiden und das ist doch auch ok.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

finde die Sache auch etwas blöd, es gibt doch in jedem Verein eine "Schnupperstunde" warum nicht auch da?

Bei dem Kinderturnen wo Laara und ich damals gewesen sind gab es sogar 5!! kostenlose "Schnupperstunden" denn selbst nach einer Stunde ist ja noch nicht gewiß ob´s das ist und auch weiterhin Spaß macht

.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

:winke:

bei uns können die Kinder auch 4 oder 5 mal kommen, bevor sich Eltern und Kinder fest entscheiden müssen.

Finde ich seltsam, dass nach eurer Kiga-Leitung das Kind bei seiner Freizeitgestaltung soweit außen vor gelassen wird. Es gibt sowieso schon so viele Sachen, die die Kinder müssen - da finde ich es gerade wichtig, dass sie in solchen Dingen selbst entscheiden dürfen.

Und ich denke schon, dass ein Kind mit 3 schon recht gut weiß, was es will oder nicht will. Auch wenn es oft nicht sehr weitsichtig oder durchdacht ist, aber Josy fühlt sich sicher auch sehr stolz und ernst genommen, wenn sie da mit entscheiden darf. Finde ich auch wichtig für die Entwicklung und das Selbstbewusstsein.

Liebe Grüße
Angela
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

Also mein Kind weiß genau, was ihm Spaß macht und was nicht. Da läßt sich wenig lenken.

Natürlich möchte ich ihn Richtung Sport lenken, da er viel Freude an Bewegung hat, lasse ich ihm aber die Entscheidung, wo es ihm Spaß macht. Er macht auch Kindersport und hat da vorher einen Probetermin gehabt. Da waren die Zwerge alle noch 2 Jahre.

Nächstens probiert er Fussball und Englisch aus und darf dann das machen, was ihm Spaß macht.
Ich sehe es auch so wie beim Essen: Ich mache sinnvolle Angebote und er darf entscheiden.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Noch nicht "allein" Entscheiden lassen?

Es gibt Leute, die sind damit überfordert, dass man Kindern eigene Entscheidungsfreiheiten lässt. Ich ecke hier damit bei meinem Schwiegerpapa an, aber inzwischen auch bei der Friseuse, die Ariane die Haare ungern abschneiden wollte - aber Ariane wollte das eben und das sind Dinge, die sie entscheiden kann und darf.

Vielleicht gehört diese Leiterin auch zu der Spezies, die Entscheidungsfreiheiten bei "so kleinen" Kindern nicht gutheißt? Bei uns gehen die Kinder immer erst schnuppern, bevor sie sich entscheiden. Kurse, bei denen ich das nicht machen dürfte, belegen sie nicht. Da wär ich stur.
 
Oben