was ich (meistens) nachts s mache.

marieclaire

Freds Mum
guten morgen ihr,
( und für mich, nachdem ich wieder eine ganze nacht kb´- micros gelesen habe, gleich dann gute nacht.)

ich forsche ja nach meinen ahnen und mit viel fleiß. sucherei und mühen finde ich
dann häppchenweise die daten. heute nacht waren in den daten dann unter anderem die folgenden:


249/3 Maria Tochter des Arb. Wilhelm *****
und Rosalie ****** aus Kniebau
+ 7. Jan. 1871 1 Mon.


314/3o7 Rosalia Tochter des Arb. Wilhelm ******
und Rosalia ****** aus Dirschau
+ 11. Okt. 1873 2o Tage alt
---
314/316 Franz Sohn des Arb. Wilhelm ******
und Rosalia ****** aus Dirschau
+ 11. Nov. 1873 7 Jahre
---
315/32o August Sohn des Arb. Wilhelm ******
und Rosalia ****** aus Dirschau
+ 14. Nov. 1873 2 Mon.
---
315/321 Johann Sohn des Arb. Wilhelm ******
und Rosalia ****** aus Dirschau
+ 16. Nov. 1873 4 Jahre


wenn ich da so lese, daß meine ururgroßeltern innerhalb zwei monaten vier kinder verloren haben, werde ich ganz still angesichts deren schicksal und denke darüber nach, welche krankheit da wohl gewütet hat. manchmal liest man ganze seiten voller einträge innerhalb einer bestimmten zeit. da waren ganze dörfer hingerafft.


so spannend, wie das forschen nach den wurzeln ist, so bedrückend ist es aber auch manchmal. trotzdem bin ich glücklich darüber, daß meine jahre währende arbeit so langsam früchte trägt ;-)


e.p.d.d.w.n.b., aber ich wollt mal erzählen womit ich so beschäftige.


euch einen schönen tag und mir angenehme träume, marie
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

:bussi: ich wünsche dir angenehme Träume :bussi:

nachdenklich Reni
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

ahnenforschung finde ich toll :bravo:, wie gehst du an die sache heran? gerhard hat einen stammbaum, der reicht bis ins 15 jahrhundert und er hat die daten im internet gefunden. ich mit meinen slawischen vorfahren habe da wohl keine chance...:ochne:
benutzt du ein besonderes programm?
liebe grüße,
lena.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

Mein opa hat das auch gemacht.. dieses Hobby ist wirklich interessant, aber bei uns leider schon erfolgreich abgeschlossen - wir haben jetzt auch eine Familienchronik und ein Wappen.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

Wir haben auch mal angefangen aber sind nicht wirklich weit gekommen, könntet ihr vielleicht mal schreiben wie man sowas anstellt?

:winke:
 
P

Paulchen

AW: was ich (meistens) nachts s mache.

Das ist aber spannend!

Und du hast recht, bei solchen "Entdeckungen" wird einem bewusst, in welcher Welt wir hier leben. Wie die Kindersterblichkeit zurückgegangen ist.

Habe jetzt noch gelesen, dass vor 100 Jahren noch sehr viele Kinder an Scharlach gestorben sind. Das ist ja Wahnsinn, denn das ist heute ja nur noch "pillepalle". Ich muss sagen, dass ich auch jeden Tag mit Paul bewusst erlebe. Und jeden Abend dankbar bin dafür, dass wir unser Leben miteinander verbringen dürfen.

Ein ganz besonderes Geschenk.

Wie weit bist du denn schon vorangekommen? Auch bis ins 15. Jahrhundert? :) Oder geht man da von heute an zurück und du bist eben jetzt im 17.Jahrhundert?

Katja
 

marieclaire

Freds Mum
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

also diese namen gehören zum väterlichen teil meiner mama und ich weiss um die anfangsgeschichte der familie, die familie war mal lehnsbesitzer mit gleichem namen und einem "von". darüber kann man im internet viel nachlesen.

1590 waren sie das erste mal namentlich erwähnt. ein familienwappen gibt es auch.


ich weiss also im grunde genommen die abstammung, alle daten die in verschiedenen archiven und adelschroniken verzeichnet sind, aber dazwischen fehlt´s.

mehr als reine namen interessiert mich eigentlich auch die geschichte der familie, wo sie herkamen, wo sie ansässig waren, wie sie sich teilten etc.

ich bin mit meinen daten bis anfang 18 jhd. weil mir der zweite weltkrieg dazwischen funkte und viele der kb´s etc verbrannt sind. angefangen habe ich beim jetzt und bin dann rückwärts über die urkunden gegangen, die ich habe.

forschen tu ich in kb´s, archiven, standesämtern, bibiliotheken und in ein paar mailinglisten. dauert halt alles seine zeit und ist nicht immer ganz billig. viele bzw. fast alle früheren unterlagen finde ich heute nur noch in den ehemals deutschen ostgebieten.

reni, wir telefonieren mal drüber, ja? vielleicht kann ich dir beim anfang helfen.

l.g. marie
 
Oben