Heute war Einschulungsuntersuchung

Kathi

Dino
und Tim hat sich gut geschlagen.

Erst musste er ohne uns einen Menschen malen und eine Reihe vervollständigen. Der Mensch war Klasse, er hat kein Detail ausgelassen. Die Reihe bestand aus einem Kreis, einem Plus und einem Dreieck und er musste dies auf der Linie bis zum Schluss wiederholen. Damit wollte man die Konzentrationsfähigkeit, die Stifthaltung und überhaupt die Fähigkeit des Erkennens testen. Dann wurde er gewogen und gemessen.

Anschließend war die Schulärztin dran. Sie hat Tim zu seinem Namen, der Adresse, dem Alter und dem Geburtstag ausgefragt. Dann musste er Bilder benennen, Farben erkennen, 4 Stäbchen ohne nachzuzählen "zählen", Tiere des Waldes benennen. Zählen musste er (er ließ sich bei 26 nur mit Mühe stoppen:-D ), rückwärts zählen war auch angesagt. Dann wurde er noch untersucht und fertig.

Es wurden sein U-Heft und der Impfausweis kontrolliert und wir wurden auf eine neue Impfung, nämlich gegen Meningokokken) hingewiesen.

Im Vorfeld mussten (nein es war freiwillg ;-) ) wir einen Fragebogen zu Vorerkrankungen, OPs, evtl. Therapien) ausfüllen.

Letztendlich bekamen wir den Persilschein, nämlich dass Tim natürlich im nächsten Jahr zur Schule gehen darf und die nette Info, dass er für ein Junikind richtig gut drauf ist.

Allerdings haben wir eine Überweisung zum Logopäden bekommen, da er das SCH und das CH nicht korrekt ausspricht. Wobei ich das beim SCH nicht feststellen kann. Aber ich denke, das lässt sich in einem Jahr korrigieren.

:winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

Ja prima! :bravo:

Mensch, ihr seid aber früh dran!

Und das mit dem SCH und CH, nehmt's nicht so tragisch, hier im Rheinland kann das kaum einer rischtisch... :cool:
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

:bravo:Prima gemacht ! Das wurde aber bei Euch wirklich schon früh gemacht....
 

Kathi

Dino
AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

Was ich übrigens noch vergessen hab: Mist fand ich, dass die Ärztin und ihre Helferinnen allesamt weiße Kittel trugen. Warum musste das denn sein?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

Wow, jetzt schon. Mensch, die Frühaufsteher stehen wohl überall früh auf?

Weiße Kittel finde ich auch doof - die trägt nicht mal unsere KiÄ.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

Wow! Ist ja ein heftiges Programm! Irgendwie für mich unvorstellbar daß man das in dem Alter schon alles kann!
Toll!
Und ja mit dem SCH und CH. Wir haben jetzt schon vom Ka gesagt bekommen, daß Cedric schlecht spricht. Nun ja, erst Mal ist er ja noch noch nicht mal 3, zweitens wächst er 2 sprachig auf, da ist das denke ich normal.
Nun gut! Ich wünsche euch aber schon auf jeden Fall viel Spaß bei der Einschulung und der Vorbereitung. :bravo:
 
Oben