Honig

Italia

süße Fee
Hi

Ne Frage habe ich dazu :???:

Kann honig alt werden :???: Und wenn ja woran erkenne ich das?

Den Honig den ich habe ist vom Imker... :)

Gruß
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Honig

Nein!
Es ist Honig aus Grabbeigaben irgendwelcher Pharaos mal untersucht worden und mikrobakteriell war er vollkommen o.k.!
Es sei denn, er wäre irgendwie verunreinigt (Butter vom Messer oder so).
"Flüssiger" Honig kann Kristalle bilden. Die sind aber nicht schlimm, wenn du sie weghaben möchtest, kannst du den Honig etwas erwärmen.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Honig

Mir wurde auch noch kein Honig schlecht. Er hat dann eben wie Susa sagte, nur zu kristallisieren angefangen. Das sind dann so feste weiße, kristallige Stellen.

:winke:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Honig

Wird der echt nicht schlecht? Suf den Flaschen/Glaeser steht doch immer ein Mindesthaltbarkeistdatum drauf (zumindestens bei uns)
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Honig

Hier, ich hab mal was kopiert:

Wissenswertes über die Haltbarkeit des Honig

Honig gilt bei sachgerechter La*ge*rung als unbegrenzt haltbar.

Die Aufbewahrungsbedingungen sind im Hinblick auf diese Werte von ent*schei*den*der Bedeutung.

Um eine sachgerechte Handhabung zu erreichen, empfehlen wir fol*gen*des:

* Längere Aufbewahrung in licht*ge*schütz*ten, trockenen, kühlen und geruchsfreien Räumen bei einer Temperatur von max. 18° C.
* Bei einer Raumtemperatur von ca. 20° C nicht länger als ein halbes Jahr lagern.
* Direkte Sonnenbestrahlung unbedingt vermeiden.

Quelle: Honey Hill


Woanders hab ich noch gelesen, dass er mind. 2 Jahre hält!

:winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: Honig

Der Honig, den man kaufen kann, ist normalerweise immer in irgendeiner Weise behandelt und mit Zusatzstoffen versehen, die dafür sorgen, daß der Honig flüssig bleibt.
Normaler unbehandelter Honig wird nämlcih fest, was man aber durch erwärmen eben wieder rückgängig machen kann.

Vielleicht liegt es an den Zusatztstoffen, daß der gekaufte Honig verderben kann?

LG
Regina :blume: mt einem Imkeronkel
 
Oben