Männer. Und Technik.

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Also eigentlich darf ich mich ja nicht beklagen. Denn ich bin, was Stromstärke, -spannung usw angeht, einfach zu doof, es mir zu merken. Nichtsdestotrotz bin ich diejenige, die Lötkolben und Multimeter ihr Eigen nennt und auch benutzt. Aber – ich kenne meine Grenzen und informiere mich VOR der Benutzung des Multimeters darüber, was ich eigentlich machen will (Lötkolben geht so, jaaa).

Und drum lese ich auch im Internet nach, ob das bei Wasserkochern und artverwandten Geräten wie Kaffeekochern was ausmacht, wenn die Stromplatte ne gewisse Wattzahl draufgedruckt hat. Also, ob das das Gerät zum Durchbrennen bringen könnte, wenn der Wasserkocher-Anschluß 1.500 Watt liefert, die Kaffmaschin aber eigentlich nur mit 300-400 Watt herumköchelt. Weil wir ja eine sehr kleine Küche haben und es da schon schöner wäre, wenn man beide Geräte mit ein und derselben Stromplatte betreiben könnte.
Immerhin hat es den Kaffeekocher schon einmal dahingerafft, und der neue ist gerade mal 30 Minuten im Haus – nach fast vier Wochen Kaffeekochen mit der ollen Herdkanne.

Google sagt mir dazu, ist egal. Es ist nur das, was der Anschluß liefern könnte. Braucht das Gerät keine 1.500 Watt, bleibt der Rest halt drin ;) . Macht Sinn, immerhin hat mein 600-Watt-Fön ja auch zwei Stufen und brennt auf der niedrigeren der beiden nicht jedesmal durch.

Aber Männe will das natürlich genau wissen. Und greift sich daher mein Multimeter und fängt an, die Amperezahl (Watt hat´s nämlich nicht auf der Skala) nachzumessen. Was die Herstellung meines Kaffees entsprechend verzögert.
Und noch viel mehr verzögert, als ich nach einem kurzen Abstecher ins Bad wiederkomme und er mir mitteilen muß, daß es gerade gefunkt hat bei ihm. Lügen ist eh zwecklos, denn der Multimeter (das?) zeigt glatte 0,0 Ampere an. Außerdem sind die Zeitanzeigen der elektrischen Küchengeräte tot. Eindeutiger Hinweis.

Naja, jedenfalls denkt man sich dann so als Unbeteiligte, die den Männe auch noch zum Sicherungskasten stapfen sieht, daß die Sicherung jetzt bestimmt wieder reingedreht wird.

Stellt den Kaffeekocher wieder auf seine Platte und stellt ihn an.

Kommt wieder – kein Kaffee. Öh. Übel.

Genaueres Hinschauen offenbart einen zur Hälfte verschmorten und verkokelten Kontakt an der Stromplatte. Noch übler. Gut, kommt der Kocher jetzt auf die Wasserkocheranschlußplatte. Und Salat tapert zum Schuldigen, um ihn zur Rede zu stellen.

“Hör mal, Männe…”
“Jaha?”
“Der Kaffeekocher geht nicht mehr.”
“Ach…”
“Das kann ja nichts mit deinem Kurzen zu tun haben?”
“Öh…”
“Vor allem nicht, wenn der Kontakt zur Hälfte verschmort ist und verkohlt?”
“Hm… do-oooch?”
“Ich find das ja SEHR nett, daß du sicherstellen willst, daß mein Kaffeekocher von der Wasserkocher-Stromplatte nicht gegrillt werden kann…”
“Ja?”
“Daß du es aber tust, indem du den Stromanschluß killst, kann doch nicht der richtige Weg sein, oder?”
“Äh…”

Beide tapern wieder runter. Hier hat sich immer noch kein Kaffee angefunden, obwohl eine theoretisch funktionable Stromquelle dranhängt.

Das aber bringt uns immerhin auf die richtige Spur, und ein Kontrollblick auf Salat´s Weckradio bestätigt es: tot. Alle Steckdosen hängen an einer Leitung, also auch kein Kaffee. Steckdose dahingeschieden?

Nein, Männe hat Glück. Er hat nur eine Sicherung übersehen. Sobald er diese wieder anschaltet, kann Salat endlich ihren Kaffee geniessen.

Gottseidank, sonst wäre meine Sicherung gleich als nächstes geplatzt…

Salat
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Männer. Und Technik.

:hahaha:

Sowas kann einem aber auch mit ausgebildetem Fachpersonal im Hause passieren. Sowohl Zukünftiger als auch mein Papa sind beide Elektriker - was nicht heißt, dass unsere Elektrik auch funktioniert ... aber kreativ verlegt ist sie bisweilen. ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Männer. Und Technik.

Naja, Informatiker sind ja auch keine Hardware- oder Betriebssytemeinrichtungsspezialisten.

Was mich dran erinnert, daß SchwiVa motzt, weil sein Diskettenlaufwerk nicht geht. Fürchte mal, ich hab das Kabel nicht richtig gesteckt. Oder es ist einfach krepiert aus Langeweile...

Salat
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Männer. Und Technik.

:winke:





:kicher:



Klasse Alltagsbericht zum Thema Männer und Technik...:crazy:..besser geht´s nimmer...*TränenausdenAugenwisch*
 
Oben