Au weia - eine Wette, die es in sich hat

flonikki

Habibi
Guten Morgen in die Runde! :winke:

...und so begab es sich zu einer Zeit, in der es draußen warm und sonnig war und man gerne mit heruntergelassener Seitenscheibe fuhr, dass die Songtexte der laufenden CD's von der Beifahrerin immer brav schön laut mitgesungen wurden :heilisch:. Kaum ein Text war zu schwer, und so trällerte sie munter jedwede Schandmaul-CD oder die Alben von Saltatio Mortis und Schelmish mit (ja, ich gestehe, sogar stellenweise die lateinischen Abschnitte...) :hahaha:

Der Fahrer hingegen, nicht ganz so textsicher, verzweifelte bald. Konnte er sich die CD's doch so oft anhören wie er wollte, die Texte blieben nicht hängen!

Und so entstand am Nachmittag zur 5. Stunde am Tage 13 des Monats 6 des Herrn eine Wette. Im CD-Player lief eine bis dato selten gehörte Schelmish-CD. Ein gar merkwürdiger Text fand das Ohr der Beifahrerin, und so versuchte sie ihn zu erfassen. Nicht ganz einfach - stellenweise latein, hochdeutsch und "mittelalterdeutsch" gemischt. Die Bedeutung unklar, jedoch die Melodie geht ins Ohr.

Und so muss die Beifahrerin nun in kürzester Zeit diesen Songtext auswendig lernen, so lautet die Wette. Der Songtext ist schnell besorgt... es handelt sich dabei um ein Stück aus der Carmina Burana:

Ich was ein chint so wolgetan,
virgo dum florebam,
do brist mich div werlt al,
omnibus placebam.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Ia wolde ih an die wisen gan,
flores adunare,
do wolde mich ein ungetan
ibi deflorare.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Er nam mich bi der wizen hant
sed non indecenter,
er wist mich div vise lanch
valde fraudulenter.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Er graif mir an daz wize gewant
valde indeccenter,
er furte mih bi der hant
multum violenter.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Er sprach:,vrowe, gewir baz!
nemus est remotum".
dirre wech, der habe haz!
planxi et hoc totum.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

"Iz stat ein linde wolgetan
non procul a via,
da hab ich mine herphe lan,
tympanum cum lyra"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Do er zu der linden chom
dixit:"sedeamus,"
-div minne twanch s re den man-
"ludum faciamus!"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Er graif mir an den wizen lip,
non absgue timore,
er sprach:"ich mache dich ein wip,
dulcis es cum ore!"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Er warf mir uof daz hemdelin,
corpore detecta,
er rante mir in daz purgelin
cuspide erecta.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Er nam den chocher unde den bogen,
bene venabatur!
der selbe hete mich betrogen.
"ludus compleatur!"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!

Und um den Schwierigkeitsfaktor noch zu erhöhen, muss ich den Text nicht auf die "normale" Melodie lernen, sondern auf das spaßeshalber von Schelmish entworfene verrappte Stück... au weia. :hahaha:

Und jetzt gehe ich zum Arzt. Hab' seit Dienstag Schmerzen in der Nierengegend. Ziemlich unangenehm. Meine Ärztin hat lange Wartezeiten. Ich glaub', ich nehm' den Songtext mit :mrgreen:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Au weia - eine Wette, die es in sich hat

Na dann wünsche ich dir mal, dass du es schnell lernst und die Wette gewinnst.
 

Sunafloh

Familienmitglied
AW: Au weia - eine Wette, die es in sich hat

Respect, wenn du das hin bekommst.
Wieviel Zeit hast du denn?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Au weia - eine Wette, die es in sich hat

Würde ich aber beim Doc nicht so laut auswendig lernen - es könnt ja einer den Text verstehen...

Gruß vom Volleybap, der die Carmina Burana vor 100 Jahren mal im Chor gesungen hat. O fortuna...
 

flonikki

Habibi
AW: Au weia - eine Wette, die es in sich hat

Wir haben keinen genauen Zeitrahmen abgemacht. Das wird ja auch so schon schwer genug :hahaha:

@Ralf: die Übersetzung hab' ich auch hier... Aber um die zu posten, müsste wohl jemand das Topic ins L&L verschieben :heilisch:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Au weia - eine Wette, die es in sich hat

Jenny, helfen dir Noten was? Die Carmina Burana hab ich auch schon mitgesungen und hab die Noten hier.


Liebe Grüße und viel Glück!

Rosi
 

flonikki

Habibi
AW: Au weia - eine Wette, die es in sich hat

Ach Röschen, Du bist mir ja 'ne Süße! :bussi:
Danke für das liebe Angebot, aber die Noten brauche ich nicht. :) Ist ja nur eine Spaßwette, und ich muss das ja sowieso auf die Rap-Melodie hinbekommen (außerdem kann ich gar keine Noten lesen :zwinker:)
 
Oben