Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Einradfahren, mit oder ohne Helm?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Su

Das Luder
Hallo,

ich bin ja momentan sehr mit den Schädel-Hirn-Traumen konfrotiert, wenn wir meinen Schwiegerpapa besuchen, nun gibt es bei uns im Hort (ist direkt beim KiGa) das Projekt Einrad fahren und jedesmal wenn ich meine Kids am Nachmittag abhole, fahren die Mädels vor dem KiGa mit dem Einrad rum, ohne Helm. Ich habe jetzt die Hort-/KiGaleitung mal darauf angesprochen, da ich dachte beim Einrad fahren sollte man auch auch Helm tragen.

Sie sprach jetzt mit der Projektleitung und hat mir auch noch ne Seite aus einem Buch kopiert, da steht es wäre auf Grund der geringen Höhe (?) keine Schutzkleidung notwenig, sogar eher hinderlich?

Also, wer hat Erfahrung, fahren Euere Kids mit oder ohne Helm? Ich tue mir da schwer den Unterschied zu Roller oder Fahrrad zu sehen... Argumente sind auch, die sind ja nicht so schnell.... und fahren nur da vor der Tür, das ich aber beim rausgehen schon mal fast mit einer zusammengestossen bin....

Her mit Eueren Antworten,
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Boah, Su, das ist mal eine Frage.

Ich kenne einige Einradfahrer, von denen noch nie jemand einen Helm getragen hat.

Könnte das evtl. wirklich etwas mit dem Gleichgewicht zu tun haben :???:

Ich weiß nicht, ob ich da nicht doch darauf bestehen würde, dass Erne in solch einem Fall doch einen Helm anzieht?


Ratlose Grüße

Rosi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Bei so kleinen Kindern auf jeden Fall - klar sind die nicht so schnell - aber trotzdem können die Fallen. Und so lange die nicht das Fallen gelernt haben, gäbe es kein Vertun.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Danke Conny, ich war jetzt auch schon am schlaugoogeln :rolleyes:

Es kamen da so Argumente bei der Diskussion, wie auf Bäume klettern ja auch ohne Helm, Kinde überbehüten usw......

Sollen Sie machen wie sie wollen, meine Kinder sind da ja noch nicht dabei, meine würden mit Helm, mit Schienbeinschoner und ev. mit Radhandschuhen fahren und auch nicht mit so Sandalchen :umfall:Nachdem ich ja im Eltenrbeiratsvorstand bin wolle ich den Kindergarten darauf hinweisen, ich weiß ja auch nicht wie das mit der Haftung ist, die fahren da im vorderen Teil vom KiGa der ist zwar eingezäunt aber eben vor dem Haus, da ist keine Aufsicht dabei!

Danke fürs mitdenken,
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Es wird ja sogar geraten dad Fallen vorher bei Judo z.B. zu lernen.....

eben - deshalb kann das Einrad - Fahren ja nicht so ohne sein ...

Und auf Bäume klettern mit Fahrzeuge-Fahren vergleichen kann ich auch nicht. Beim Einrad-Fahren sind auch andere Leute dran beteiligt, die einem vom Rad "werfen" können - vom fußgänger bis zum autofahrer.

Mit nem Helm auf dem Baum ist gefährlicher als ohne - wegen der Strangulation ...

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Hallo Su,

wir haben zwei Mädels in der Strasse, die auch bei unserem Einradverein sind.

Sie fahren beide mit Helm, Handschuhen, Schienbein/Knieschonern.

Auf dem Faschingsumzug waren sie auch dabei und selbst da mit Schutzkleidung.

Allerdings gibts auch genug "Einradler" (so heisst der Verein), die ohne Helm fahren - aber bei den Kindern halte ich das dennoch für sicher(er).

LG
Sandy
 
Oben