Anderes Wort für NEID gesucht....

Nike

Flying Googlemuckel
Hallo...

total doof die Frage, aber was gibt es für ein anderes Wort für NEID...???:???:

Denn die Definition des Wortes deckt sich nicht mit meinem Empfinden.

Ich suche eine Bezeichung dafür, wenn ich es schade finde, dies oder jenes nicht zu besitzen, erlebt zu haben etc, es jemand anderem aber dennoch gönne.
Die Option des "Gönnens" sieht der Begriff NEID nämlich nicht vor ( zumindest nach WIKEPEDIA nicht ).

Dieses Thema ist gestern irgendwie im Rahmen eines Familientreffs aufgekommen und ich habe gegrübelt, wie man mein Empfinden betiteln kann....

Habt ihr ne Idee - vielleicht sag ich dann ja: Ach klaaaar!!!:peinlich:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Ohne zu überlegen würd ich spontan"Eifersucht" sagen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist Neid ein stärkeres Wort als Eifersucht für dieses Empfinden, sprich, ich denke schon, dass ich jem. noch was vergönnen kann wenn ich "nur" eifersüchtig bin. Ich denke bei Neid, sieht das Gegenteilig aus....

LG, Viola
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Ohne zu überlegen würd ich spontan"Eifersucht" sagen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist Neid ein stärkeres Wort als Eifersucht für dieses Empfinden, sprich, ich denke schon, dass ich jem. noch was vergönnen kann wenn ich "nur" eifersüchtig bin. Ich denke bei Neid, sieht das Gegenteilig aus....

LG, Viola

Und ich empfinde das genau umgekehrt ! Eifersucht hat bei mir einen viel stärkeren negativem Beigeschmack !
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Nee, Eifersucht ist das auch nicht.....das bezieht sich nur auf die personenbezogene emotionale Ebene, finde ich...Das ist nicht das was ich meine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Für mich gibt es zwei verschiedene Arten von Neid.

1. den Neid, den du beschrieben hast. Ich nenne es den "gesunden Neid". (der ist denke ich schon erlaubt) :umfall: :habenwoll :sabber:

Ein Beispiel: Mein Schwager und seine Freundin bauen zur Zeit ein Haus. Es wird bestimmt traumhaft, im Geiste sehe ich es schon eingerichtet. Ich bin darauf neidisch, gebe es auch offen zu. Aber ich freue mich für meinen Schwager und seine Freundin tierisch, daß sie das Wagnis Haus eingegangen sind und sich so etwas tolles schaffen.

2. den "bösen Neid". :entsetzt: :-> :hiebe:

Fällt mir Gott sei Dank kein Beispiel ein, aber wenn man dem anderen etwas auf gar keinen Fall gönnt und der besser damit kein Glück haben soll (oder so ähnlich, ich hoffe, du weißt was ich meine)
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Jedem seine eigene persönliche Empfindung..... da sieht man wie verschieden die sein kann. ;)

LG, Viola
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Hab ich gerade noch bei Wikipedia gefunden....was meiner Empfindung nicht so unnah ist....

Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er besitzt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen. Beispielsweise sind Kinder eifersüchtig, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, aber neidisch auf das Fahrrad ihres Freundes.


....aber tatsächlich nicht das was du suchst....

LG, Viola
 
Oben