geh weg...

Steffi

Gehört zum Inventar
mensch, momentan ist es richtig unangenehm mit janto.
er sagt zu (fast) jedem geh weg oder du sollst weg gehen..
dabei ist es egal ob es vertraute oder fremde personen sind.

natürlich sind die reaktionen nicht soo positiv. unser mitarbeiter fühlt sich immer total angegriffen und hat dafür auch so gar kein verständnis..

wir habe auch schon einiges vesucht, von ignorieren bis erklären das es den anderen traurig macht usw. es hat nichts geholfen.

ich habe auch so sachen versucht wie, ach ich glaube du freust dich jetzt gerade so doll xy zu sehen, dass du gar nicht weiß was du sagen sollst, nimm dir doch ein buch und frag xy ober er es mit die anguckt etc.pp.
das sind dann höchsten kurzfristige erfolge.

ich bin echt am ende mit meiner weisheit, und werde langsam echt genervt davon. es ist einfach total unfreundlich und für die person die er "angreift" total daneben..

absolut schlimm finde ich es auch beim einkaufen, wenn er der alten dame hinter uns das "geh weg" die ganze zeit an den kopf knallt während wir warten in der schlange an der kasse stehen... und der ton dabei, furchtbar :entsetzt:
ich mag ihn schon gar nicht mehr mitnehmen..

soll ich ihn dafür bestrafen, in dem er das zimmer verlassen muss? oder wie soll ich reagieren?

machen eure kinder das auch :) was macht ihr dann

ratlose grüße steffi
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: geh weg...

Hallo,

meine Tochter macht das auch.

Hauptsächlich aber gegen mich. Sie belässt es jedoch nicht nur bei dem "Geh weg" oder "Lass mich", sie schubst mich auch noch beiseite. Das macht sie in solchen Situationen in denen sie spielt und auf gar keinen Fall gestört werden will, oder aber eben auch wenn ich sie ins Bett bringen möchte etc. So langsam scheint es sich aber zumindest gegenüber mir zu bessern.

Gegenüber anderen fängt sie nun auch damit an, was auch damit zu tun hat, dass sie jetzt endlich mal fremdelt, bzw. ich an oberster Stelle stehe und alle anderen erst mal Fremde sind. Anfangs sagt sie den Personen dann auch Geh weg, aber nach einer Zeit legt sich das dann auch.

Ich lasse sie dann erst mal machen, bzw. greife dann ein wenn es gefährlich werden könnte (wie z.B. über die Straße gehen o.ä.).

Liebe Grüße
Juli
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: geh weg...

Also, ich würde das auch nicht irgendwie unterbinden. Es geht vorbei. Die Tochter meiner Freundin hatte das auch ziemlich ausgeprägt. Sie spricht außerdem im Dialekt und da kam das noch ne Portion ärger rüber. Das hat sich dann aber bald wieder mal gegeben...
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: geh weg...

Hallo,

meine Tochter macht das auch.

Hauptsächlich aber gegen mich. Sie belässt es jedoch nicht nur bei dem "Geh weg" oder "Lass mich", sie schubst mich auch noch beiseite. Das macht sie in solchen Situationen in denen sie spielt und auf gar keinen Fall gestört werden will, oder aber eben auch wenn ich sie ins Bett bringen möchte etc. So langsam scheint es sich aber zumindest gegenüber mir zu bessern.

Gegenüber anderen fängt sie nun auch damit an, was auch damit zu tun hat, dass sie jetzt endlich mal fremdelt, bzw. ich an oberster Stelle stehe und alle anderen erst mal Fremde sind. Anfangs sagt sie den Personen dann auch Geh weg, aber nach einer Zeit legt sich das dann auch.

Ich lasse sie dann erst mal machen, bzw. greife dann ein wenn es gefährlich werden könnte (wie z.B. über die Straße gehen o.ä.).

Liebe Grüße
Juli

ja manchmal schlägt er auch nach den personen, so in der luft. er kann sie nicht treffen. er macht es auch in situationen, in denen er nicht beschäftig ist. oder auch wenn eine person den raum betritt, oder aber auch wenn er keine beachtung findet.

Irrlicht hat gesagt.:
Hmm, hab ich liebe Kinder... :heilisch: :herz:

kommt noch :zwinker::)

...das ist Dir natürlich jetzt auch keine Hilfe ;-).

Und wenn Du ihn einfach läßt? Sicher ist es nicht schön, aber die meisten Menschen haben Verständnis für kleine Dickköpfe, die gerade ins Trotzalter kommen oder mittendrin sind - jedenfalls die Menschen, die man so um sich hat, behaupte ich mal so ;-) (Du wirst Dich ja sicher weniger mit Kinderhassern umgeben). Manche habe auch kein Verständnis oder fühlen sich persönlich angegriffen, aber wenn das Leute sind, die Dir was bedeuten, dann kannst Du es ihnen ja kurz erklären, warum das Deiner Meinung nach so ist - Trotzalter, Ausprobieren... oder so, wie Du es schon "abgewiegelt" hast.

da liegt zumindest der harken bei unserem angestellten, er versteht es nicht wirklich wenn ich ihm solche sachen erkläre. und es ist immer wieder schwer da zu vermitteln. ich kann auch zu ihm sagen, dass er es ignorieren soll aber er versteht es nicht :-?


Und dann würde ich sein Verhalten so gut es geht ignorieren. Irgendwann macht es ihm keinen Spaß mehr, wenn er merkt, daß niemand drauf anspringt, gar nicht reagiert, vielleicht einen Augenblick über den kleinen Mann hinwegschaut und tut, als sei er Luft.
Das kann ein längerer Moment sein :-?, klar. Aber probieren würde ich das mal.

ja das kann dauern *flöt* :? nur ist es nicht immer leicht.
Liebe Grüße,

Annie

AndreaP28 hat gesagt.:
Also, ich würde das auch nicht irgendwie unterbinden. Es geht vorbei. Die Tochter meiner Freundin hatte das auch ziemlich ausgeprägt. Sie spricht außerdem im Dialekt und da kam das noch ne Portion ärger rüber. Das hat sich dann aber bald wieder mal gegeben...

manchmal glaube ich auch, dass es bei janto zu wenig aufmerksamkeit ist. runa ist im moment so ein sonnenschein :herz: so dass er manchmal übersehen wir.
dann denke ich es ist freude, dass jemand da ist und er es nur nicht zeigen kann..
ich ignorier es so oft es geht, aber es gibt tage da fällt es mir schwer.
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: geh weg...

hallo steffi,

schon schwierig, aber ich glaube ich würde ihn auf jeden fall auch lassen.
vielleicht fragen, warum derjenige weggehen soll aber dann auch
klar stellen, dass DU dich über den besuch/freunde/bekannte freust bzw.
dass es für dich ok ist dass die dame an der kasse hinter euch steht
(so nach dem motto: "janto, dass ist in ordnung, hier darf jeder
an der kasse stehen!").

eigentlich ist es ja ganz wichtig, dass kinder sich klar und deutlich abgrenzen
können - auch im sinne prävention vor (sexueller) gewalt und übergriffen
gegenüber dem kind.
deute seine gefühle also nicht um! wenn er sagt "geh weg!" dann mache daraus
kein "er freut sich so!". nimm ernst was er sagt, aber rücke es in die richtige relation.
es ist schon wichtig kindern zu zeigen, dass sie auf ihr gefühl
vertrauen können. wenn du ihm signalisierst, dass sein gefühl irgendwie "falsch"
ist (nämlich dass sein gefühl der andere soll lieber verschwinden eigentlich "freude" bedeutet,
ist das für so ein kerlchen ganz schön verwirrend ;) ).


bestrafen oder so würde ich gar nicht! ich finde es im gegenteil eine
sehr gute fähigkeit sich so klar "abzugrenzen" - er wird ganz bestimmt auch lernen
dass im richtigen maße einzusetzten!

noch ein gedanke: vielleicht tatsächlich überlegen, was er mit dem "geh weg!"
bezweckt. stört der besuch gerade eine schöne spiel-situation mit dir?
mag er es insgesamt nicht, wenn leute ihm auf "die pelle" rücken?
hat er raus, dass er dich damit provoziert und will testen?

:blume:

gruss tanja
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: geh weg...

ohoh, mirac hat auch so eine Phase.
Sobald er keine Lust hat, schreit er "Git" "git" auf deutsch:geh

Egal wer das ist.
Wenn er keine lust hat hat er keine, da kann man oft sagen, schrei nicht so, oder hör auf damit.

Ich lass ihn jetzt einfach, soll er einfach signalisieren das er keine lust auf den hat, oder er ruhe braucht.


Vielleicht hört das ja bald auf

yonca
 

Corinna

Forenomi
AW: geh weg...

Also ich empfinde das nicht als unhöflich, sondern als die Erkenntnis, sich abgrenzen zu wollen/können!

Und das solltest du ihm lassen, finde ich. :jaja:

Und "nicht verstehenden" Mitmenschen kurz und knapp erklären, dasß es eine nicht bös gemeinte (wenn auch so scheinbare) Phase sei und sie ihn am Besten einfach "in Ruhe" ließen...

Ich schätze, dann geht es am Schnellsten vorbei!

Immerhin sieht er ja, daß er mit diesem Verhalten Erfolg hat und je mehr (negative) Aufmerksamkeit er hierfür erhält, desto länger wird es andauern, bzw. könnte sich dieses Verhalten "vertiefen"...

:winke:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: geh weg...

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

hallo steffi,

schon schwierig, aber ich glaube ich würde ihn auf jeden fall auch lassen.
vielleicht fragen, warum derjenige weggehen soll aber dann auch
klar stellen, dass DU dich über den besuch/freunde/bekannte freust bzw.
dass es für dich ok ist dass die dame an der kasse hinter euch steht
(so nach dem motto: "janto, dass ist in ordnung, hier darf jeder
an der kasse stehen!").

er gibt mir leider keine antwort auf die frage, warum xy weggehen soll.
der letzte satz gefällt mir gut, ich werde gucken wie er darauf reagiert.


eigentlich ist es ja ganz wichtig, dass kinder sich klar und deutlich abgrenzen
können - auch im sinne prävention vor (sexueller) gewalt und übergriffen
gegenüber dem kind.
deute seine gefühle also nicht um! wenn er sagt "geh weg!" dann mache daraus
kein "er freut sich so!". nimm ernst was er sagt, aber rücke es in die richtige relation.
es ist schon wichtig kindern zu zeigen, dass sie auf ihr gefühl
vertrauen können. wenn du ihm signalisierst, dass sein gefühl irgendwie "falsch"
ist (nämlich dass sein gefühl der andere soll lieber verschwinden eigentlich "freude" bedeutet,
ist das für so ein kerlchen ganz schön verwirrend ;) ).

das ist ein interessanter blickwinkel und ich muss sagen, dass ich in diese richtung gar nicht gedacht hab!


bestrafen oder so würde ich gar nicht! ich finde es im gegenteil eine
sehr gute fähigkeit sich so klar "abzugrenzen" - er wird ganz bestimmt auch lernen
dass im richtigen maße einzusetzten!

noch ein gedanke: vielleicht tatsächlich überlegen, was er mit dem "geh weg!"
bezweckt. stört der besuch gerade eine schöne spiel-situation mit dir?
mag er es insgesamt nicht, wenn leute ihm auf "die pelle" rücken?
hat er raus, dass er dich damit provoziert und will testen?

vielen dank für deine antwort, das ist so einiges dabei was mich zum nachdenken und beobachten anregt ;)

:blume:

gruss tanja

YONCA hat gesagt.:
ohoh, mirac hat auch so eine Phase.
Sobald er keine Lust hat, schreit er "Git" "git" auf deutsch:geh

Egal wer das ist.
Wenn er keine lust hat hat er keine, da kann man oft sagen, schrei nicht so, oder hör auf damit.

Ich lass ihn jetzt einfach, soll er einfach signalisieren das er keine lust auf den hat, oder er ruhe braucht.


Vielleicht hört das ja bald auf

yonca

es tut ganz gut zu hören, dass wir nicht alleine sind. bei uns ist es auch völlig egal wer es ist, ich lese immer mehr heraus, dass es dann ruh brauchen könnte. ich werde besser drauf achten.

Corinna hat gesagt.:
Also ich empfinde das nicht als unhöflich, sondern als die Erkenntnis, sich abgrenzen zu wollen/können!

Und das solltest du ihm lassen, finde ich. :jaja:

ich denke gerade, vielleicht liegt das problem auch etwas bei mir. weil ich es unhöfflich finde muss es ja nicht unbedingt so unhöfflich auf andere wirken.

Und "nicht verstehenden" Mitmenschen kurz und knapp erklären, dasß es eine nicht bös gemeinte (wenn auch so scheinbare) Phase sei und sie ihn am Besten einfach "in Ruhe" ließen...

Ich schätze, dann geht es am Schnellsten vorbei!

Immerhin sieht er ja, daß er mit diesem Verhalten Erfolg hat und je mehr (negative) Aufmerksamkeit er hierfür erhält, desto länger wird es andauern, bzw. könnte sich dieses Verhalten "vertiefen"...

ja da hab ich auch meine bedenken, deshalb versuch ist es auch zu ignorieren. ich muss wohl auch etwas an mir arbeiten.

steffi
 
Oben