Melissa ist eine "fast" Vegetarierin

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar mag Melissa so gut wie kein Fleisch. Wenn ich einen Hackbraten mache (den es nu nicht grad einmal die Woche gibt) dann mag sie den. Oder auch in Spaghettisauce ist es kein Problem Sie isst also manchmal Fleisch. Auch Fischstäbchen mag sie. Aber ein richtiges Fischfilet isst sie mir nicht, ebenso wenig wie ein Schnitzel, Geschnetzeltes oder so..

Gestern gabs Kalbsbratwurst die sie sonst immer mag. Gestern ass sie ein kleines Stück und meinte dann, es schmeckt ihr nicht. Ich möchte dass sie es probiert, was sie ja auch getan hat. Aber zwingen möchte ich sie natürlich nicht dazu.

Nun, um es auf den Punkt zu bringen: Da Melissa so gut wie kein Fleisch ist (ich selbst bin nicht sooo der Fleischesser) denke ich halt, dass ihr da wichtige Eiweisse fehlen. WAS sie isst, ist ein Frühstücksei, das mache ich gerne mal Sonntags.

Auf was sollte ich wohl achten, damit sie trotzdem alles für eine gute Ernährung hat? Ich meine, Melissa lebt meines Erachtens gesund. Sie isst viele Gemüsesorten und Früchte gehören ebenso zum täglichen Essen. Ich möchte meinen, die Ernährung an sich ist okey so, wie sie ist. Auch dachte ich, dass es mit dem Fleischessen schon noch kommen wird. Aber nun wird sie im September 5 Jahre alt und isst immer noch kaum Fleisch. Mag ja sein dass sie irgendwann gerne mag, aber ich denke es kann halt auch sein, dass sie nie sonderlich gerne Fleisch isst. Wie ist das bei euren 4 1/2 Jährigen? Wie ersetzt ihr das Fleisch?

Ich war auf Ute's Seite mal gucken, bin aber zu doof zum suchen oder habe nicht das passende gefunden.

Grüssle Sabrina
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Melissa ist eine "fast" Vegetarierin

Hallo!

Mein 4,5 jahriger isst auch kaum noch Fleisch - leider. Ich selbst bin zwar Vegetarier, esse allerdings viel abwechslungsreicher als mein Sohn, so dass ich recht einfach fuer einen Ausgleich sorgen kann. Mein Kleiner ist leider sehr, sehr waehlerisch. Ich backe seit einiger Zeit das Brot selber. Vollkornmehl und Haferflocken, die ich druntermenge, enthalten viel Eisen, so dass ich hoffe, das fehlende Eisen etwas auszugleichen. Das Brot schmeckt ihm supergut und wird morgens und abends verschlungen...
Seit kurzem habe ich einen Soja-Kakao Drink (Bio) entdeck, den er auch gern mag. Darueber bekommt er die essentiellen Aminosaeuren, die in Fleisch enthalten sind.

Bei uns kommt noch das Problem dazu, dass er KEIN Obst isst... und an Gemuese nur Paprika und Kartoffeln.. seufz.

Liebe Gruesse
Heike
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Melissa ist eine "fast" Vegetarierin

Hallo,

ich hab genau das umgedrehte Problem. Fabienne ist (fast) nur das Fleisch und Fisch und isst von den Beilagen viel weniger.Nudeln gehen aber immer, Reis auch ab und zu, nur bei kartoffeln und gemüse mäkelt sie.Roh isst sie Gemüse zum Glück immer, es schmeckt ihr wohl warm nicht.Aber bei kartoffeln hab ich echt Probleme.

Meist meine ich, fabienne könnte sich ausschließlich von Fleisch und Fisch ernähren...

Isst Melissa eigentlich Wurst?

Lg,
Michaela
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Melissa ist eine "fast" Vegetarierin

Hallo!

Mein 4,5 jahriger isst auch kaum noch Fleisch - leider. Ich selbst bin zwar Vegetarier, esse allerdings viel abwechslungsreicher als mein Sohn, so dass ich recht einfach fuer einen Ausgleich sorgen kann. Mein Kleiner ist leider sehr, sehr waehlerisch. Ich backe seit einiger Zeit das Brot selber. Vollkornmehl und Haferflocken, die ich druntermenge, enthalten viel Eisen, so dass ich hoffe, das fehlende Eisen etwas auszugleichen. Das Brot schmeckt ihm supergut und wird morgens und abends verschlungen...
Seit kurzem habe ich einen Soja-Kakao Drink (Bio) entdeck, den er auch gern mag. Darueber bekommt er die essentiellen Aminosaeuren, die in Fleisch enthalten sind.

Bei uns kommt noch das Problem dazu, dass er KEIN Obst isst... und an Gemuese nur Paprika und Kartoffeln.. seufz.

Liebe Gruesse
Heike

Hallo Heike *handreich*

dann schau ich auch mal nach dem Drink. Körnerbrot mag sie nicht wirklich, ich nehme zwar schon nicht grad Weissbrot, aber Vollkornbrot ist immer ein wenig ein Kampf.

Hallo,

ich hab genau das umgedrehte Problem. Fabienne ist (fast) nur das Fleisch und Fisch und isst von den Beilagen viel weniger.Nudeln gehen aber immer, Reis auch ab und zu, nur bei kartoffeln und gemüse mäkelt sie.Roh isst sie Gemüse zum Glück immer, es schmeckt ihr wohl warm nicht.Aber bei kartoffeln hab ich echt Probleme.

Meist meine ich, fabienne könnte sich ausschließlich von Fleisch und Fisch ernähren...

Isst Melissa eigentlich Wurst?

Lg,
Michaela

Hallo Michaela, stimmt, Lyoner isst sie. Oder auch mal ein Wienerle. Aber das reicht vermutlich nicht, oder?

Grüssle Sabrina
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Melissa ist eine "fast" Vegetarierin

Hallo Sabrina,

Koernerbrot ist nicht Vollkornbrot... wird aber gern als solches verkauft...

Koerner isst meiner auch nicht... d.h. es duerfen keine Sonnenblumen oder Kuerbiskerne drauf oder drinnen sein.

Vollkornbrot heisst, dass Vollkornmehl verwendet wurde beim Herstellen. D.h. das komplette Korn wurde gemahlen und nicht wie beim weissen Mehl von den (wertvollen) Randschichten befreit. Meine Kinder moegens - und auch Besucherkinder, die das sonst nicht kennen. Einfach mal versuchen!

Selbst backen ist gaaanz einfacht. Magst ein Rezept haben? Oder im Bio-/Reformlagen nachfragen. (isst dann aber meist mit Koernern...)

Liebe Gruesse
Heike
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Melissa ist eine "fast" Vegetarierin

Hallo Sabrina,

Koernerbrot ist nicht Vollkornbrot... wird aber gern als solches verkauft...

Koerner isst meiner auch nicht... d.h. es duerfen keine Sonnenblumen oder Kuerbiskerne drauf oder drinnen sein.

Vollkornbrot heisst, dass Vollkornmehl verwendet wurde beim Herstellen. D.h. das komplette Korn wurde gemahlen und nicht wie beim weissen Mehl von den (wertvollen) Randschichten befreit. Meine Kinder moegens - und auch Besucherkinder, die das sonst nicht kennen. Einfach mal versuchen!

Selbst backen ist gaaanz einfacht. Magst ein Rezept haben? Oder im Bio-/Reformlagen nachfragen. (isst dann aber meist mit Koernern...)

Liebe Gruesse
Heike

Hallo nochmals...

Vollkornbrot kauf ich schonmal..hab ich da tatsächlich was falsch verstanden? Danke fürs aufklären!
Ich habe auch schon selbst gebacken, wobei ich für ein neues Rezept immer zu haben bin. Ich komme nur nicht so oft zum backen, aber vielleicht wäre es mal wieder zeit dafür ;-) Schickst du mir ne PN oder stellst es ins Rezepte_Forum?

Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Melissa ist eine "fast" Vegetarierin

Hallo Heike,

vielen Dank für das Rezept! Ist abgespeichert und wird bald nachgebacken!

:winke: Sabrina,

Du hast ja schon gute Tips bekommen; meine Tochter mag auch wenig Fleisch, und ich lasse sie so essen, wie sie will. Dafür ist sie der absolute Obst-Freak, ißt manchmal drei Äpfel am Tag, mag rohes Gemüse vielerlei Art, ißt Nudeln, Reis und Kartoffeln und trinkt Milchprodukte. Da Melissa sich anscheinend auch gut in dieser Richtung ernähren läßt, hast Du schon viel gewonnen; hast Du ihr mal Lachsfilet angeboten? Das lieben meine Kinder, die sonst auch nur Fischstäbchen mögen, und in solchem Fisch sind gute Fette und andere Nährstoffe drinnen. Ab und zu mögen sie auch mal ein Stückchen Räucherfisch. Bei Sojaprodukten kann ich nicht mitreden, aber wenn die Nährstoffe enthalten, die sonst nur in Fleisch zu finden sind, hättest Du ja dann alles im Angebot.

Guten Appetit - und ich würde sagen: Keine Sorgen machen, man muß nicht unbedingt Fleisch essen :winke: ,

Annie

Hallo Annie,

Melissa MUSS kein Fleisch essen, keineswegs! Ich bin nur von der Sorte dass ich sage, es wird erst probiert, ehe man sagt "das schmeckt mir nicht". Also probieren muss sie, und tut sie auch. wenn sie dann sagt, sie möchte es nicht essen ist es kein Problem für mich.

Ich hatte halt bedenken, dass sie irgendwo einen Mangel hat, aber wenn ich auf der richtigen Schiene bin dann ist es okey. wie gesagt, vermutlich kommt sie schon noch auf den Geschmack, und ansonsten bin ich jetzt wenigstens beruhigt dass es ihr an nichts fehlt!

Lachs liebe ich selbst unheimlich, da hat sie auch schon probieren wollen. War nichts für sie ;-) Sie mag es überhaupt nicht.. Räucherforelle hatte ich schon lange keine mehr. Vielleicht probier ich es mal damit! Hätte ich grad mal wieder lust drauf :)

Grüssle Sabrina
 
Oben