Mein Garten Quecke im Beet

mickibr1

Geliebte(r)
Hallo,
ich habe ein sehr schönes, etwas höher angelegtes Beet, welches aber total durch Quecke verseucht ist. Es wird jedes Jahr schlimmer, und ich weiss mir echt keinen Rat mehr.
Wäre es sinnvoll, die oberste Erdschickt abzutragen, so ein durchlässiges Unkrautflies aufs Beet zu legen, und dieses dann wieder mit neuer Erde abzudecken?
Wie hoch müsste dann die neue Erde sein, damit ich die alten Pflanzen (Rose, Clematis, Zierahorn, Buchs, Mohn etc.) reinpflanzen kann.
Und würde das überhaupt funktionieren, oder kommt die Quecke wieder durch?
LG
Meike
 

Kathi

Dino
AW: Quecke im Beet

Meike, da hilft nur immer wieder die Quecke konsequent auszubuddeln, so weit und so tief es geht. Sobald wieder was aus der Erde rausguckt, musst du wieder buddeln und die Wurzel aussammeln, si gut es geht, d.h. es dürfen keine Reste in der Erde bleiben.

Eine andere Möglichkeit ist die Chemiekeule, Round Up wäre möglich.

Wenn du die Fläche begrünst mit was Schnellwachsendem , dann entziehst du der Quecke Licht, dann kommt sie nicht so schnell oder gar nicht wieder.
 

RTA

Blumenfee
AW: Quecke im Beet

Quecke ist echt fies... da nutzt auch kein Unkrautvlies.
Da hilft echt nur graben *seufz*

Ist das Beet schon bepflanzt? Wenn nciht, würde ich mir das mit dem Gift vielleicht überlegen.
Aber nur ganz vorsichtig, am besten auf die einzelnen Triebe auftupfen, sonst wächst Dir eine ganze Weile gar ncihts mehr in der Erde.

LG
Regina :blume:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Quecke im Beet

bei quecke hilft nur ausgraben.
totspritzen bringt nicht den erhofften erfolg.
es sei denn, man wiederholt es regelmäßig.

queckegeplagte grüße
 

mickibr1

Geliebte(r)
AW: Quecke im Beet

Das Beet ist schon seit 6 Jahren bepflanzt. Die Quecke kommt überall durch. Ich bin im Sommer nur am ausbuddeln, aber ich komme da nicht mehr gegen an. Die sind zum Teil auch so tief und fest verwurzelt.
Chemiekeule geht leider nicht, wegen den anderen Pflanzen.
Ich habe eine Stelle, da liegen nur so ein paar Dekosteine und da kommt auch die Quecke durch. Da habe ich letzten Sommer Essig draufgekippt, das hat für einige Wochen geholfen.
Ach mist, Schei... Unkraut...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Quecke im Beet

Kartoffeln helfen gegen Quecken! Da wird die Quecke erstickt.
Also mal ein Jahr Kartoffelacker statt Blumenbeet. Ist doch hübsch, oder?!?!!
 
Oben