Mein Garten Brennesseln loswerden

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Nachdem ich heute mal wieder gute 2 qm umgegraben habe und die Brennesselwurzeln alle per Hand ausgesucht habe, möchte ich doch von euch Kundigen wissen, ob es nicht eine einfachere Methode gibt.
Zudem die verflixten Biester in knapp 10 Jahren Vernachlässigung ihre Ausläufer auch unter dem Rasen durchgeschickt haben und der hintere Teil des Gartens nur durch heftigen Kampf brennesselfrei zu halten ist.
Herausgefunden haben wir schon folgendes:
Rasenschnitt dicht aufgetragen verhindert zumindest zügigen Nachwuchs
Abdecken des Bodens bringt schon mal gar nichts
per Hand ausreißen ist mühselig, aber effektiv, muß nur jedes Jahr wiederholt werden.

Wie krieg ich die Nesseln mit möglichst wenig Gifteinsatz möglichst dauerhaft weg? Ideen sind gefragt!

Salat
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Brennesseln loswerden

Hm, eigentlich kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich immer ganz froh bin, wenn ich Brennesseln habe. Je nach "Zubereitung" können sie einen wunderbaren Dünger oder Tee ergeben.


Nicht wirklich helfende Grüße

Rosi
 

Daggi

Columbinchen
AW: Brennesseln loswerden

Hm, eigentlich kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich immer ganz froh bin, wenn ich Brennesseln habe. Je nach "Zubereitung" können sie einen wunderbaren Dünger oder Tee ergeben.


Nicht wirklich helfende Grüße

Rosi

Kannst meine haben, ich hab einen ganzen ehemaligen Teich voll davon :umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brennesseln loswerden

Ich fürchte, mit unseren Brennesselmengen wärest du über Jahre eingedeckt.
Gegen 1, 2 qm davon würde ich ja nichts sagen, aber es ist ca. 1/5 des Gartens, um den es hier geht.

Salat
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Brennesseln loswerden

Tja, Salat,

entweder ausbuddeln oder mit ... ähm ...genau, Roundup heißt das Zeugs. Das macht dann garantiert alles nieder.

Ansonsten wüßtte ich echt nix.


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben