Referat in der 4 Klasse

Italia

süße Fee
Hallölle

Ich habe mal ne Frage :wie müssen eure Kinder in der 4 Klasse ein Referat schreiben?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Referat in der 4 Klasse

:winke: Bea

bei uns mußten sie eine Buchvorstellung machen :)

wie sie diese gestalteten, war egal, wichtig war bzw. ist Übung im alleinigen Vortragen zu bekommen
 

Italia

süße Fee
AW: Referat in der 4 Klasse

aha sehr intressant...

Also die Lehrerin hat gesagt sie sollen nicht nur sachen aus dem Internet sich holen und dann einfach zusammen schreiben,da waren wohl kids die haben sachen erzählt aber wussten mit den begriffen selber nix anzufangen als die fragen kamen :)
Naja ich habe zu Luigi gesagt er soll ne mappe anlegen und vorallem ein Thema raussuchen (dürfen sich diesmal selber aussuchen) womit er sich auskennt..
bez. was ihn intressiert..

Und was nimmt mein sohn ?

Die Römer oder die Griechischen Götter :umfall:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Referat in der 4 Klasse

Achherrjee ... noch schwieriger gings nicht, was? *lach*

Also ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir sowas in der 4. machen mussten. Hmmm ...
 

Italia

süße Fee
AW: Referat in der 4 Klasse

Ja

er hat hat sich jetzt noch ganz viel info bei Wikipedia geholt .bez. ausgedruckt..

Thema Zeus und was dazu gehört also Family ..bin gespannt ..

Ich habe ihn so ein paar fragen gestellt und er wusste die alle..also scheint ihn das wirklich zu intressieren..
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Referat in der 4 Klasse

Ich wuerde ihm vielleicht noch ein Geschichtsbuch, entweder ein Schulbuch für die 5. Klasse oder ein, zwei themenbezogene Bücher für Kinder aus der Bücherei ausleihen. Oder vielleicht auch so etwas zur Ergänzung: [ISBN]3866100981[/ISBN]
Wichtig finde ich immer, daß er erst mal Fakten, Anekdoten, Geschichten zur Zeit sammelt, sich ein Bild baut und Zusammenhänge versteht. Dann kann er sich aus diesem Agglomerat heraus einen Gesprächsfaden für das Referat bilden und diesen illustrieren.
Ganz schön viel Arbeit, aber nur so kann man ein gutes, engagiertes Referat halten :zwinker:. Es ist einfach nicht an einem Nachmittag vorzubereiten sondern setzt eine längere Beschäftigung mit dem Thema vorraus.

Lulu
 

Petra

desperate housewife
AW: Referat in der 4 Klasse

Ich wollte nur mal dazu senfen, dass ich das total gut finde. Für mich waren Referate in der Schulzeit nämlich immer das schlimmste wo gibt. Panik, Schweißausbruch und alles nur abgelesen, obwohl ich mich ja mit der Materie auskannte. Ich denke, je früher man das Erstellen eines Vortrages und dann auch die freie Rede übt, umso besser :bravo:


....aber mir hats nicht geschadet....denn nu stehe ich tagtäglich vor wildfremden Menschen und erzähle denen einen vom Pferd, und das völlig ohne "abzulesen" :hahaha:
 

Italia

süße Fee
AW: Referat in der 4 Klasse

Ich wuerde ihm vielleicht noch ein Geschichtsbuch, entweder ein Schulbuch für die 5. Klasse oder ein, zwei themenbezogene Bücher für Kinder aus der Bücherei ausleihen. Oder vielleicht auch so etwas zur Ergänzung: [ISBN]3866100981[/ISBN]
Wichtig finde ich immer, daß er erst mal Fakten, Anekdoten, Geschichten zur Zeit sammelt, sich ein Bild baut und Zusammenhänge versteht. Dann kann er sich aus diesem Agglomerat heraus einen Gesprächsfaden für das Referat bilden und diesen illustrieren.
Ganz schön viel Arbeit, aber nur so kann man ein gutes, engagiertes Referat halten :zwinker:. Es ist einfach nicht an einem Nachmittag vorzubereiten sondern setzt eine längere Beschäftigung mit dem Thema vorraus.

Lulu

HI Lulu

Danke für deine info ..Luigi wollte zur bücherei :zwinker:

Ja er muß ja ein leidfaden haben um zu beginnen..
Also er beginnt bei Zeus und naja breitet es dann aus..

Luigi muß das Referat nach Ostern haben..sprich alle Schüler sind dann mal dran in Sachkunde..das kann also Mai werden..ich denke er hat genügend vorbereitung Zeit ..deshalb möchte ich ja das er jetzt damit schon beginnt..
Luigi erzählte mir das 12 Schüler was über die Dinosaurier schreiben :umfall:
Das wäre natürlich sein *Thema* gewesen..aber das sind einfach zu viele...
 
Oben