Hausmittel bei Pesudokrupp?

Connie

Mary Poppins
Ihr Lieben *seufz*

Wir hatten das Thema ja letzten Herbst schon mal mit Anna, das war aber GsD eine einmalige Sache.

Heut nacht trafs uns wieder - diesmal unsere kleine Mucki. Sie hatte so einen schlimmen Husten und bekam sehr wenig Luft, ich hörte richtig wie eng der Hals war. Fieber hatte sie nicht.

In der Kinderklinik wurde Pseudokrupp diagnostiziert, aber schon so "abgeklungen" dass sie kein Zäpfchen mehr geben wollten. Außerdem hat Sonja einen nicht obstuktiven Infekt der oberen Atemwege und Fieber wurde 38,3 gemessen.

Wir bekamen für den Notfall ein Rectodelt Zäpfchen und ein Rezept für nen Schleimlöser mit. Ob Inhalieren notwendig ist oder nicht, soll ich morgen mit dem KiA besprechen.

Glücklicherweise wird heute über tags der Husten besser, das Fieber ist auch wieder runter. Sie atmet aber noch immer so schwer :(

Jetzt überleg ich, könnten in der Zwischenzeit ätherische Öle helfen - oder schaden?

Ich meine mich zu erinnern dass man bei Krupp vorsichtig damit sein soll. Den Stadelmannschen Thymian-Myrte-Balsam von gestern hat sie deswegen jetzt erstmal nicht mehr bekommen.

Andererseits las ich in einem schlauen Kinderkrankheiten-Buch, dass bei einem Anfall das Verdampfen von heißem Wasser mit Kamillenblüten oder ganz wenig Fichtennadelextrakt drin gut sein könnte.

Was sind Eure Erfahrungen dazu?

Danke fürs Zulesen und für Eure Tipps!

LG,
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Hallo,

ganz kurz:

keine ätherischen Öle
nur feuchte Tücher aufhängen und ein kühles Schlafzimmer ist wichtig
Angela empfiehlt Niaouli - aber ich bin da skeptisch :???:

Beim Anfall nach draußen gehen oder ans offene Fenster stellen - kalte Luft ist gut. Und wenns gar nicht geht, Zäpfchen rein.

Gute Besserung :bussi:

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Angela empfiehlt Niaouli - aber ich bin da skeptisch :???:

Bei Krupp? Nee, das glaub ich nicht - oder ich war völlig neben der Spur, sollte ich das mal so geschrieben haben. :verdutz: :???:

Niaouli find ich bei Schnupfen und besonders bei verstopfter Nase bombastisch. Und auch bei "normalem" Erkältungshusten in der Duftlampe tagsüber.

Bei Krupp wäre ich aber sehr vorsichtig mit jedem ätherischen Öl.

Homöpathisch könntest du bei einem Anfall im Akutfall mit Arconitum unterstützen.

Sonst fällt mir aber auch nix Gescheites ein.

Liebe Grüße
Angela
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Die Tochter einer Bekannten hat auch fürchterliche Krupp-Anfälle gehabt.

In akuten Situationen half ihr das inhallieren von Wasserdampf. Da die kleine meistens auch Angst bekam, hat meine Bekannte also ganz schnell die Dusche aufgerissen, den Hahn auf heiß gedreht und das arme Madl dann die feuchte Luft einatmen lassen. Klappt wunderbar, sagt sie.
Die Variante mit der kalten Luft, also nach draußen gehen oder das Fenster aufreißen, hat ihr wohl nicht so geholfen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Keine Öle! Bei uns halt mal fälschlicherweise der Bereitschaftsarzt eine Erkältung diagnostiziert und gesagt, Öle sind kein Problem ... dummerweise war es ein Pseudokruppanfall. Böse ... ganz böse ...

Feuchte Tücher, Fenster auf und Kind bei offenem Fenster warm eingepackt schlafen lassen.
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Ich gebe Aconitum D30 einmalig 5 Stück. Danach 3 mal halbstündlich Spongia D6 (jeweils 5 Stück). Und dann nach Bedarf nachts nochmal alle 2 Stunden. Obwohl das meistens nicht mehr nötig ist; ich weck sie jedenfalls nicht dafür.

Ich komme damit bei beiden Kindern gut zurecht.

Zusätzlich setze ich mich bei einem Anfall ans weit geöffnete Fenster und wickel die Kinder in ihre Decke.

:winke: Steffi
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Wenn jemand an Schüssler Salze interessiert ist:

Magnesium phosphoricum D6 Nr 7 als Heisse Sieben schluckweise trinken. Das wirkt entkrampfend.
(für Kind 5 Tabletten in heissem Wasser auflösen)
Zwischendurch alle 10 Minuten 1 Tablette Kalium chloratum D6 (nr4)
 
Oben