Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Tulpinchen

goes Hollywood
Mir ist letzte Woche einer in die Karre geknallt. Nix Dolles, aber die hintere Stoßstange samt Verkleidung ist fratze und muß erneuert werden.

Gesetzt den Fall, ich trete bei der Werkstatt in Vorkasse und kümmer mich selbst um die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung - wie erfahre ich, bei wem der Unfallschuldige versichert ist? Im Polizeibericht steht nur seine Adresse. Müßte ich die Rechnung dann erst an ihn selbst schicken?

Danke!
:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Katja, eigentlich hätte er dir seine Versicherung schon beim Unfall nennen müssen.

Wie das jetzt nachträglich ist, weiß ich nicht.

Bist du Rechtschutzversichert? Dann würde ich dir auf alle Fälle einen Anwalt empfehlen! Denn ohne könntest du auf deinen Kosten sitzen bleiben.

Liebe Grüße

Rosi,
die da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Noch was: du musst der gegnerischen Versicherung die Möglichkeit geben, den Schaden zu sehen. Von daher: erst mit denen in Kontakt treten, absprechen und dann beheben lassen. Sonst kriegste nix ;-)
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

aaalso: Du hast ja bestimmt eine Unfallmitteilung bekommen. Darauf stehen ja wie gesagt nur seine Personalien, aber auch sein Kennzeichen und Autotyp.

Du mußt den Unfall eigentlich auch deiner Versicherung bekannt machen, die können das dann mit SEINER Versicherung regeln. Ich würde zunächst nicht in Vorkasse treten. Laß dir einen Kostenvoranschlag machen und frag bei DEINER Versicherung nach! Die werden dir bestimmt weiterhelfen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Noch was: du musst der gegnerischen Versicherung die Möglichkeit geben, den Schaden zu sehen. Von daher: erst mit denen in Kontakt treten, absprechen und dann beheben lassen. Sonst kriegste nix ;-)
Ui, gut zu wissen, Conny...danke, da hätt ich so nicht dran gedacht!
Ich ruf gleich morgen da mal an!

Röschen, im Rechtschutz bin ich nicht. Brauch ich denn einen Anwalt, wenn die Polizei den anderen ganz klar als Unfallverursacher erklärt hat (und er es selbst auch zugegeben hat). Ich mein, die Ampel war flammrot und er hat zu spät gebremst...brauch ich dafür Rechtschutz? :verdutz:

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Katja, es muss nicht schief gehen. Du hast den Unfallbericht und die gegnerische Versicherung wird prüfen wollen. Je nach Versicherung gehts reibungslos. Allerdings gibts auch notorische Nichtzahler. Hast du keinen Versicherungsvertreter deines Vertrauens den du mal anhauen kannst?
 
Oben