Schul-Einladungen

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

So, bei uns geht es jetzt langsam los mit Infotagen an weiterführenden Schulen. Leider haben wir die Grundschulempfehlung noch nicht, sollen aber jetzt schon auf entspreche Informationstage ...

Ich denke, ihr wisst, dass wir von einem Gymnasium ausgehen, aber da man ja nie weiss, was den Lehrern da noch so alles einfällt - sollte man auch andere Informationsveranstaltungen z.B. Realschule besuchen? Oder sollten wir uns einfach auf unser Gefühl verlassen?

Oder meint ihr, wir könnten mal unverbindlich bei der Lehrerin nachfragen, ob ihre Einschätzung so immer noch Bestand hat, wie vor einem Jahr.

Grübelnde Grüsse Silly
 

RTA

Blumenfee
AW: Schul-Einladungen

Huhu Silly,

ich habe das gerade bei meiner Freundin und ihrem Sohn mitbekommen (bei uns gíbt es übrigens morgen Zeugnisse und die Infotage sind alle schon gelaufen)

Sie hat im Vorfeld schon mehrfach mit der Lehrerin gesprochen. Es stand bei ihrem Sohn auf der Kippe zwischen Realschule und Gymnasium. Von daher haben sie sich 2 Gymnasien und die zuständige Realschule angesehen.

Ich würde die Lehrerin ansprechen und nachfragen, die meisten Gedanken dazu wird sie sich ja wohl schon gemacht habe, so daß ein kurzes Gespräch möglich ist.

LG
Regina :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schul-Einladungen

Wenn die bisherigen Zeugnisse und Noten bestaendig auf das Gymnasium hinweisen und das im letzten Halbjahr nicht anders aussah, wuerde ich mir keine Realschule anschauen...
Wenn die Noten eher dazwischen liegen, schwanken und es andere Eigenschaften sind oder ihr Euch mit der Gymnasialentscheidung nicht ganz sicher fuehlt - aus Elternsicht - dann wuerde ich an den Infoveranstaltungen teilnehmen.
Lulu :winke:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Schul-Einladungen

Bei uns ist es im Augenblick auch soweit. Wir haben allerdings die Empfehlungen schon bekommen, bevor die Infotage angesetzt sind. Ich würde bei der Klassenlehrerin/lehrer nachfragen.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schul-Einladungen

Also, eigentlich ist Sebastian auf einer Realschule ziemlich unterfordert, daher kommt die nicht in Frage und eine Empfehlung in diese Richtung werden wir auf jeden Fall anfechten. Seinen Zeugnissen nach bekommt er auf jeden Fall eine entsprechende Empfehlung. Nur weiß ich von meiner Nichte, das da viel vom Ermessen der Lehrer und Lehrerkonferenz abhängt :-? Und da muß ich zugeben, daß mich das etwas verunsichert :oops:
Ich werde einfach nochmal kurz seine Lehrerin fragen, das ist das sinnvollste.
Dank Euch
Silly
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Schul-Einladungen

Ich war auf der Zeugniskonferenz bei der auch die Empfehlungen vergeben wurden und weiß daher, dass das Arbeitsverhalten eine ganz große Rolle bei den Schulempfehlungen spielt. Es sind nicht allein die Noten ausschlaggebend.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schul-Einladungen

Das Arbeitsverhalten dürfte kein Problem machen

die Begründung bei meiner Nichte war das Sozialverhalten weil sie eher eine ganz ruhige ist - hat sie auf dem G. nicht verloren :piebts:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Schul-Einladungen

Das Arbeitsverhalten dürfte kein Problem machen

die Begründung bei meiner Nichte war das Sozialverhalten weil sie eher eine ganz ruhige ist - hat sie auf dem G. nicht verloren :piebts:


So blöde Begründungen hab ich da Gott sei Dank nicht gehört. Es sind ja auch erst nur die vorläufigen Empfehlungen. Bei einigen wird sich die Empfehlung auch noch mal zum Schuljahresende hin ändern. Die brauchen einfach noch mal einen Motivationsschub.
 
Oben