Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

P

pummelchen

Hallo zusammen,

Leonie liebt nachwievor (17 Moante) ihre morgendliche und abendliche 200ml Beba Premilch. Ab wann sollte oder muß man darauf verzichten? Allerdings würde in ihrem Ritual dann schon etwas fehlen!

Wenn mand ie 200ml Pre weglassen sollte, was wäre dann der Ersatz beim Frühstück: Tee oder H-Milch

übrigens schon jetzt liebt sie die H-Milch der Mami genauso- d.h. obwohlsie 200ml Pre getrunken hat, trinkt sie 30min später der Mami eine halbe Tasse H-Milch auch noch weg (allerdings gebe ich sie ihr z.Zt. nur 2x pro woche)


------------------

außerdem liebt sie Vollkornnudeln über alles. heute mittag hat sie ihren Teller gegessen, dann hat sie noch einen gewollt und als auch der leer war, hat sie sogar noch bei mir aus dem Teller welche rausgefischt und gestrahlt

bei Gemüse,Kartoffeln etc. ist viel schneller Schluß, aber Nudeln,Käse liebt sie


Da Nudeln ja KH sind, würdet ihr hier ein Höchstmenge sehen oder sind 3x Nudeln pro Woche und täglich Käse durchaus ok?
 

Kathi

Dino
AW: Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

Hallo Pummelchen,

Leonie liebt nachwievor (17 Moante) ihre morgendliche und abendliche 200ml Beba Premilch. Ab wann sollte oder muß man darauf verzichten? Allerdings würde in ihrem Ritual dann schon etwas fehlen!

Wenn mand ie 200ml Pre weglassen sollte, was wäre dann der Ersatz beim Frühstück: Tee oder H-Milch

übrigens schon jetzt liebt sie die H-Milch der Mami genauso- d.h. obwohlsie 200ml Pre getrunken hat, trinkt sie 30min später der Mami eine halbe Tasse H-Milch auch noch weg (allerdings gebe ich sie ihr z.Zt. nur 2x pro woche)

zum Milchbedarf und Getränken (Milch ist Nahrung, Tee ein Getränk) :guckstdu: http://www.babyernaehrung.de/fruehstueck.htm .

außerdem liebt sie Vollkornnudeln über alles. heute mittag hat sie ihren Teller gegessen, dann hat sie noch einen gewollt und als auch der leer war, hat sie sogar noch bei mir aus dem Teller welche rausgefischt und gestrahlt

bei Gemüse,Kartoffeln etc. ist viel schneller Schluß, aber Nudeln,Käse liebt sie


Da Nudeln ja KH sind, würdet ihr hier ein Höchstmenge sehen oder sind 3x Nudeln pro Woche und täglich Käse durchaus ok?


Zu einem ausgewogenen Speiseplan zum Mittag :guckstdu: http://www.babyernaehrung.de/mittagessen.htm .

Lies dich bitte durch die angegebenen Links durch. Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach.

:winke:
 
P

pummelchen

AW: Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

Danke kathi,

die Links habe ich schon vorher gelesen,aber ich versuche es einmal so zusammenzufassen, mit der Bitte um Korrektur falls nötig

1) Premilch kann ich beibehalten- auf alle Fälle bis alle Zähne da sind- aber auch länger, richtig?

2) vollmilch kann ich ihr durchaus eine halbe Tasse geben (sind doch ca. 100ml), allerdings zählt der tägliche Käse auch dazu

:relievedface: da sie aber schon 17 monate alt ist, dürften die Nieren aber ausgereift sein, daher auch schon mehr als 400ml Vollmilch

4) Vollkornnudeln sind ok, aber eigentlich nur 1x pro Woche

5) allerdigns wird es so sein, daß sie von kartoffeln ,Gemüse weniger essen wird, aber dies muß ich akzeptieren

Glücklicherweise ißt sie eigentlich , im gegensatz zum Papa, noch alles!

Andererseits denke ich mir: wenn sie bei Nudeln 2 Teller verdrückt und bei Kartoffeln mit Gemüse einen Teller, ißt sie viell. doch zu wenig


Vom Gewicht sind wir so im hinteren Drittel:
80cm und so 9,8-10kg bei 17,5 Monaten
 

Kathi

Dino
AW: Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

Danke kathi,

die Links habe ich schon vorher gelesen,aber ich versuche es einmal so zusammenzufassen, mit der Bitte um Korrektur falls nötig

1) Premilch kann ich beibehalten- auf alle Fälle bis alle Zähne da sind- aber auch länger, richtig?

Richtig. wichtig ist, dass Leonie die Milch zügig trinkt und nicht ewig an der Flasche nuckelt. Ansonsten kannst du auch mal die Milupino Kindermilch versuchen, dann aber bitte aus der Tasse oder dem Glas.

2) vollmilch kann ich ihr durchaus eine halbe Tasse geben (sind doch ca. 100ml), allerdings zählt der tägliche Käse auch dazu

Ich würde es einfach mit der Milupino-Milch versuchen, dort ist der Eiweißgehalt geringer und es sind noch ein paar Vitamine etc. zugesetzt.

:relievedface: da sie aber schon 17 monate alt ist, dürften die Nieren aber ausgereift sein, daher auch schon mehr als 400ml Vollmilch

Die Nieren sind wohl, so habe ich es gelesen, mit 18 Monaten ausgereift. Ich würde aber trotzdem die Milupino-Mlich geben.

4) Vollkornnudeln sind ok, aber eigentlich nur 1x pro Woche

Genau :jaja:

5) allerdigns wird es so sein, daß sie von kartoffeln ,Gemüse weniger essen wird, aber dies muß ich akzeptieren

Glücklicherweise ißt sie eigentlich , im gegensatz zum Papa, noch alles!

Andererseits denke ich mir: wenn sie bei Nudeln 2 Teller verdrückt und bei Kartoffeln mit Gemüse einen Teller, ißt sie viell. doch zu wenig


Vom Gewicht sind wir so im hinteren Drittel:
80cm und so 9,8-10kg bei 17,5 Monaten

Schreib doch mal die Gewichts- und Größenentwicklung des letzten halben Jahres auf (Datum - Größe - Gewicht). Nur so kann man erkennen, ob Leonie tatsächlich zu wenig isst oder nicht.

Und schreib doch einfach mal auf, was sie mittags so isst und wieviel davon. Denkst du an die Fettzugabe? Gerade, wenn es "nur" Kartoffeln und Gemüse gibt, ist die wichtig, um auf die nötigen Kalorien zu kommen.
 
P

pummelchen

AW: Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

danke- habe die werte jetzt nicht bei der hand, da in der arbeit
aber das gewicht bewegt sich seit geburt im bereich 10-25%der kinder- linie, tendenz zu 10%, aber immer gleich

Freitags gibt es meist das Fischgläschen von Hipp
dann 1-2 pro Woche Hippgläschen Pute mit Gemüse etc. (wegen Fleisch)

dann 1x Vollkornnudeln mit Tomatensoße
von der Menge ißt sie hier soviel wie 2-3 Gläschen

oder Kartoffeln mit Gemüse, da ißt sie dann ca. die Menge von 1 Gläschen, da aber ja nicht püriert, eher weniger

was meinst du mit Fettgabe- 1 El Öl oder ?

------------------------------


nachmittags bzw. früh kiwi,mandarine ohne haut,banane,dinkelflocken in pre
brei lehnt sie ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kathi

Dino
AW: Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

Das ist euer gesamter Essensplan? Der klingt mir noch ganz schön "babyhaft" . Ich würde versuchen, Leonie an die Familienkost zu gewöhnen. Schau mal ins Rezepteforum, da gibt es viele kleinkindtaugliche Rezepte. Was isst denn Leonie morgens und Abends?

Ich würde jetzt von den Gläschen weggehen. Aber auch bei Selbstgekochtem solltest du auf die Fettzugage achten. Dabei gehst du von den Kalorien aus. Richtwerte dafür stehen auf Utes Seiten (siehe Links).
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

Hallo,

bei mir gibt es immer 10 g Fett, Gläschen, werden aufgefüllt, bei Familienkost kommt es extra hinzu, da ich aufpassen muss mit Fett und sehr fettarm koche.
Als Fett nehme ich Rapsöl oder Butter, kommt auf das Menue an.
Mittags püriere ich noch ein wenig, da er einfach zu müde ist, um Stücke zu kauen.
Seine anderen Mahlzeiten isst er so, wie auch wir sie essen.
Und ich persönlich habe jetzt auf Kuhmilch umgestellt, da er die milupino, die es seit er 13 Monate alt ist, gab, verweigert hat.
Von der Menge gibt es max. 400 ml Milch od. Joghurt/Tag, Käse isst er noch nicht gerne.
Ansonsten gibt es ca. 2-3x/Woche was mit Nudeln(im Wechsel: Dinkel, Vollkorn oder normale Nudeln), 3-4x was mit Kartoffeln und 1 x Reis.
H-Milch trinken wir nicht und ich würde sie auf keinen Fall meinem Kind geben.
Fleisch gibt es bei uns 3x/Woche, ca. 40 g/Mahlzeit (für den Kleinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pummelchen

AW: Premilch ab wann ade bzw. Nudeln ohne Beschränkung?

Danke für eure Mithilfe- viell. mache ich wirklich etwas falsch

nach dem Aufstehen: 200ml Pre im Bett, dann frühstückt sie mit mir und ißt eine Scheibe Schwarzbrot mit Frischkäse oder Butter mti Marmelade. Haferflocken in Milch etc. ißt sie viell. 4 Löffel dann ist Schluß. Dafür würde sie am leibsten der Mama ihre 1,5 % H milch auftrinken.

zwischendurch eine Kiwi,Banane oder Mandarine

mittags:
freitags Fisch von Hipp
sosnt Kartoffeln oder Reis oder Nudeln mit Gemüse (Broccoli,karotte)
dann noch 2x Hipp Biopute (wenn die Gläschen weg sind, wollten wir eh damit aufhören), aber dies war bisher unser Weg Fleisch zu geben

nachmittags analog Vormittag oder auch Dinkelchips in etwas Pre

abend geriebener Emmentaler,Gurke,Tomate,Brot und ab und zu 1 Scheibe Gelbwurst

vor dem Schlafen: 200ml Pre
------------

wo würdet ihr am ehesten ändern und warum?
 
Oben