Garagenausbau, jemand Erfahrung?

Su

Das Luder
Hallo,

ich habe ja bei uns im Haus ein Büro im Keller und bin selbständig mit einer Beratungsstelle eines Lohnsteuerhilfevereins, einen kl. Ableger eines StB und einem Buchführungsbüros. Ja, es läuft gut, zu gut und ich kann sehr viele Zugänge verzeichnen. Ich kann für 2007 mind. 50 Kunden vorweisen, wenn jeder Kunde sagen wir mal 1 x im Jahr kommt (manche schicken die Sachen, manche kommen öfter, ist aber noch gering gerechnet) läuft hier im Schnitt einmal die Woche einer durch unseren Gang die Treppe runter in mein Kellerbüro. Abgesehen davon das ich ständig alles aufräumen muß :heilisch: ist es ja doch irgendwie privat. Außerdem arbeite ich bei künstlichen Licht und sehe nichtmal wie das Wetter draußen ist.

Eine Idee ist jetzt die Garage zum Büro umzubauen. Wenn halt das liebe Geld nicht wäre:umfall:

Auf die Schnelle habe ich nur ein Bild mit ein bischen :hahaha: Schnee gefunden, aber ich mache nachher noch ein.

Hat das jemand schon mal gemacht, Erfahrungen, Meinungen,

Lg
Su

 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

Wo issn die Garage :hahaha:. Keine Erfahrung hab.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

Wenn ich das sehe, wäre als erstes ne Heizung wichtich... :achtung:

Ansonsten hab ich keine Erfahrung mit Garagenausbau - bei uns liegt nur Holz drin... :hahaha:
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

Hallo Su,
wenn Du eine Garage z.B wie in Deinem Fall zu einem Büro umnutzen möchtest sollte dies bei der Bauordnung beantragt werden. Hier bei uns in NRW brauchst Du einen Grenzabstand von 3 Metern gerechnet von Aussenwand Garage, ansonsten sind in den 3 metern zur Grenze nur Nebenanlagen( z.B Garage:) ) erlaubt.
Falls bei Dir keine 3m Grenzabstand bestehen, Du aber trotzdem eine Umnutzung beantragen möchtest geht dies nur mit der Zustimmung des Nachbarn und evtl. Baulasteintragung auf dem Nachbargrundstück.
Natürlich muss für das zukünftige Büro ein Wärmeschutznachweis geführt und die Arbeitsschutzrichtlinien eingehalten werden.
Gruss Britt ( die eben mal ihren angetrauten Architekten ausgefragt hat:))
 

Su

Das Luder
AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

Hallo Britt,

danke. Genehmigt ist das ganze. Wir haben als wir das Dach gemacht haben 3 verschiedene Pläne eingereicht (ein Aufwasch) um zu sehen was wir hier dürfen und was nicht.

GsD wohnen wir nicht direkt in München sondern in einer Gemeinde außerhalb die sind da sehr kulant.

Leider haben wir es bei der Renovierung damals nicht mitgemacht, da ich da noch nicht wußte wie gut es laufen wird und außerdem hat uns mein Papa kräftig unsterstützt und da wollte ich nicht zu unverschämt werden:hahaha:

@Conny danke für den Tip mit der Heizung;) unsere Solarwarmluftheizung hat sogar schon einen Ausgang Rgt. Garage bekommen, damit wir im Falle des Falles nicht wieder Bohrungen im Haus :umfall:haben.

Was meint Ihr kann man auf den nackten Betonboden einfach einen Belag drauf legen (Kork oder Laminat) oder ist das dann zu Fußkalt? Ideen?

LG
Su
 

Petra

desperate housewife
AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

Was meint Ihr kann man auf den nackten Betonboden einfach einen Belag drauf legen (Kork oder Laminat) oder ist das dann zu Fußkalt? Ideen?

Na die Kunden werden ja nicht auf Socken in dein Büro schlappen, oder?!

Und für dich hätte ich da ein Paar wunderbarer Filzpantoffeln zu verkaufen, phantastisch gegen Fußkälte :bravo:
 
Oben