Nudel-Hackfleisch-Auflauf

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Man braucht:

500 g Hackfleisch (am besten gemischtes)
eine halbe Tüte Spirelli-Nudeln (wahlweise auch andere)
ein Glas Letscho
eine Packung TK-Erbsen
einen oder zwei Becher Schmand oder Creme fraiche, ich nehm immer 2, weil ich gern viel Sosse mag
eine große Zwiebel
geriebener Käse zum Überbacken
Pfeffer, Salz, Kräuter nach Belieben (ich habe die Garten-Kräuterlinge zum Streuen)

Als erstes das Hackfleisch zusammen mit der kleingeschnittenen Zwiebel kräftig anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Zwischendurch die Nudeln aufsetzen und ca. 8 min kochen, die Erbsen kurz mit Wasser aufkochen.
Herd auf 220 Grad vorheizen.
Das Hackfleisch in eine Auflaufform geben, Nudeln und Erbsen dazu.
Aus dem Letscho, dem Schmand und den Kräutern eine Sosse rühren, gut mit Peffer und Salz würzen und das Ganze mit Zutaten in der Auflaufform vermengen, Käse drüber, ab in den Ofen.
Wenn der Käse braun wird, ist der Auflauf fertig.

Guten Hunger!!
 

verena

Familienmitglied
AW: Nudel-Hackfleisch-Auflauf

Hallo,

jetzt musste ich doch tatsächlich erstmal googlen um herauszufinden was Letscho ist. Hört sich wirklich lecker an, genauso so etwas suche ich immer.

Wo muss ich denn im Supermarkt nach Letscho suchen?
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Nudel-Hackfleisch-Auflauf

ganz was anderes:
verena, ist das die zeche zollverein? - da war ich auch schon mal, echt klasse dort. :winke:
 

verena

Familienmitglied
AW: Nudel-Hackfleisch-Auflauf

ganz was anderes:
verena, ist das die zeche zollverein? - da war ich auch schon mal, echt klasse dort. :winke:

Ja :jaja:, das ist Zollverein. Wir wohnen sozusagen nur einen Katzensprung davon entfernt, waren aber vor kurzem zum ersten Mal dort (ich dachte, das gehört einfach mal so zum "Pflichtkultur-Programm" ;)). Hat uns auch gut gefallen!
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Nudel-Hackfleisch-Auflauf

Ach ja - Letscho, das ist wahrscheinlich ein "Ostprodukt", hatte ich nicht bedacht. Also Letscho ist so eine Gemüsepaprika-Sosse mit Paprikastücken drin. Steht normalerweise bei den Gemüsekonserven im Supermarkt.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Nudel-Hackfleisch-Auflauf

Ist das sowas wie Ajvar? Wie auch immer man das schreibt...
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Nudel-Hackfleisch-Auflauf

Ajvar ist was anderes. Im Letscho sind richtige Paprikastücken drin, und es ist sossiger, nicht so "pastig" wie Ajvar.
 
Oben