Mein Garten Rosen Wassertrieb

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Bin ja eigentlich kein Rosenliebhaber! Doch unser Gartengestalter hat uns ein paar "pflegeleichte" Exemplare in den Garten gesetzt.
Sahen auch schön aus, als sie geblüht haben, will mich also gar nicht beschweren. :blume:
Aber jetzt geht's schon los: Ein Stock hat 2 ziemlich lange und gerade Triebe ohne Blütenknospen.
Sind das Wassertriebe? Muss ich die abschneiden?
Und sonst? Muss ich die Rose im Herbst zurückschneiden?

Ich bin wirklich ein völliger Laie auf dem Gebiet, also um jeden Tipp dankbar!

Steffi
 

Pluto

Schokoladine
Hallo ich schupps mal mein Mann vor den Compu:

Hallo, nun das sind Wildtriebe die kommen vom Wurzelstock, Die heutigen Rosen werden aus zwei Rosen zusammen gefühgt.(veredelt). 1.Wurzelstock (sehr starker Wachstum aber fast keine oder gar keine Blüten) 2.Der Stamm( schwachwachsend aber starkblütend) deshalb werden diese zusammen gefühgt.

Nun du solltest es wegschneiden möglichst nahe am Stamm. Manchmal kommen sie auch vom Boden oder Erde heraus, dann solltest du es auch baldmöglichst weg schneiden. Dieser Wildwachs beansprucht die Kraft der anderen Triebe.

Mögliche Ursache: Die gesamte Rose wurde evtl. zu hoch (zu wenig tief) gesetzt. Die Stelle an der die beide Triebe zusammen gefühgt wurden liegt zu hoch. Ideale Höche zwei bîs drei cm. unter der Erde.

Es gibt gelegentlich solche austriebe ohne spez. ersichtlichen Grund. Dies ist nicht weiter schlimm. Es ist zu empfehlen diese Triebe schnellst möglichst zu entfernen.

LG Michael
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Hallo Michael,

super Information! Vielen Dank!
Sobald es draußen mal aufhört zu regnen, werde ich mich an die Arbeit machen.

Steffi
 
Oben