Mein Garten Miniobst - bleibt das wirklich mini?

Schäfchen

Copilotin
Huhu,

im Moment gibts bei uns hier verstärkt Miniobstbäume? Müssen die im Topf bleiben, um mini zu bleiben?

Hat jemand sowas und weiß, ob da tatsächlich auch Obst wächst?

fragt
Andrea
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Andrea,

normalerweise sind die Miniobstbäume auf eine Unterlage gepfropft. Die Unterlage wächst nicht weiter nur der eigentliche Obstbereich. Und Obstbäume sollte man regelmäßig ausdünnen.
Nicht jede Miniobstart ist für einen Topf geeignet.

Wir haben seit 3 Jahren eine Minikirsche im Topf draußen stehen, die dieses Jahr zum ersten Mal blüht. Wir hoffen auf Früchte :prima:
Achso: daß die erst nach 3 Jahren blüht ist normal. Kirschen sind einfach zickig und blühen nicht unbedingt nach der Pflanzung

LG Silly
 

Schäfchen

Copilotin
Ich dachte da an Aprikose oder Birne. Kirschen ziehen Stare an und die spucken schon von Nachbars Bäumen genug Kerne auf Papas Terasse :nix: Und rumherum wollt ich halt im nächsten Jahr ein bissel Gemüse machen - der einzige halbwegs hundesichere Platz ohne zusätzlichen Zaun. Deswegen sollt der Baum schon klein bleiben. :) Und um Papas Sicht auf die Ponys nicht zu beeinträchtigen.

erklärt
Andrea
 
Oben