Foto von unserer selbstgebastelten Laterne

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hallo Ihr Lieben,

das ist unsere Laterne die wir in der Mutter-Kind-Gruppe gebastelt haben. Und unsere Leiterin hat auch eine: Flip.


laterne.jpg



Süß, gell.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Wow! Die sieht ja voll klasse aus! :bravo: Vielleicht könntest Du so lieb sein und eine kurze Anleitung einstellen *flehan*, damit wir sie evtl. nachbasteln können!? Genau so eine hatte ich nämlich gesucht!

LG Jesse
 

Stef

Gehört zum Inventar
Die sieht total super aus. Ich bin auch gerade dabei eine Laterne zu basteln. Sieht aber schwierig aus.

LG Steffi
 

RTA

Blumenfee
Na die ist ja goldig :bravo:

Bei uns müssen nächste woche die Papas im Kindergarten ran zum Laterne-basteln :-D
Da bin ich ja mal gespannt. Das wird dann Premiere für meinen MAnn. Ich glaube, der hat noch nie gebastelt :)

LG
Regina
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Oje, ich bin eine absolute Niete für etwas zu erklären.
Ich probiere es einfach mal:

Luftballon (ohne Aufdruck) aufblasen (nicht zu groß), zuknoten
Mit Kleister einreiben u. dann Transparentpapier stückchenweise draufkleben, glattstreichen,
Die Schicht Transparentpapier einkleistern und eine neue Schicht drauf legen. Das noch ca. 2 x machen, so das keine Stelle mehr ganz dünn ist.
Oben am Luftballonzipfel einen Kreis von ca. 10-15 cm offen lassen, am Rand aber extra verstärken mit mehr Transparentpapier.
Alles trocknen lassen, Luftballon platzen u. rausziehen.

Runder Kopf aus Tonpapier ausschneiden, ein schwarzes Dreieck oben drauf kleben, weiße Augen, schwarze Pupillen, eine schwarze runde Nase ebenfalls aufkleben. Den Mund aus einem schmalen Streifen roten Tonpapier formen u. aufkleben. Oben in das schwarze Dreieck zwei kleine Löcher bohren, jeweils einen schwarzen Pfeifenputzer durchziehen, und zusammendrehen zum befestigen, oben eine kleine Schnecke drehen. Jetzt vom Kopf unten ein Stück umknicken u. das umgeknickte Stück in Streifen einschneiden, damit man ihn rund am Körper befestigen kann. Um die Augen und um den Kopf mit schwarzem Eding malen.
(Den Kopf zweimal herstellen!)

Am Körper (da wo die Köpfe hinkommen) zwei kleine Löcher bohren u. einen Draht dazwischen spannen, für später die Laternenstange dranzuhängen. Die Köpfe mit Heißklebepistole ankleben. Zwei Streifen schwarzes Tonpapier (Breite ca. 0,7 cm) ausschneiden u. mit Heißklebepistole um den Körper rumkleben.

Zwei Flügel aus weißem Transparentpapier ausschneiden, schwarze Pfeifenputzer außen rum kleben (nur oben die Fläche nicht). Der Flügel sieht wie ein Tropfen aus, der oben jedoch nicht spitz sondern stumpf verläuft. Am Körper zwischen den Köpfen ankleben. Und durch die Pfeifenputzer kann man die biegen wie man möchte.
Wenn man will kann man auch noch 4 Pfeifenputzerbeine dranmachen, hat mir jedoch nicht gefallen.


Geht eigentlich ganz einfach (wir hatten auch einen Vater dabei der das ohne Probleme geschafft hat).
Viel Spaß beim Basteln.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Andrea,

die Laterne ist wunderschoen geworden; vielen Dank fuer die Anleitung... aber ist's nicht die Biene Maja :) (Flip ist doch der Grashuepfer)

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben