cloudybob

Ich bin ich :)
HERKOEMMLICHER SALZTEIG:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Eßloeffel Wasser
eventuell Lebensmittelfarbe zum Einfaerben des Teiges

Mehl, Salz und Wasser in einer Schuessel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.

Die fertigen Kunstwerke 30 bis 40 Minuten lang im vorgeheizten Backofen bei 150°C trocknen.
Nach dem Auskühlen kann man sie mit Wasserfarbe (dick anruehren) oder Fingerfarbe bemalen.


SALZTEIG AUS MAISSTAERKE

1 Tasse Maisstaerke
2 Tassen Salz
1 Tasse kaltes Wasser
eventuell Lebensmittelfarbe zum Einfaerben des Teiges

Salz und die Hälfte des Wassers aufkochen, die Maisstaerke mit dem restlichen Wasser verruehren. Alles miteinander vermengen und gut durchkneten.
Dieser Teig kann auch lufttrocknen.

Ach ja, man kann Salzteig auch auf Vorrat bereiten, denn luftdicht verschlossen haelt er sich im Kühlschrank; oder man verwendet den Teig generell wieder ? geht auch, nur mit der Zeit nimmt die Geschmeidigkeit des Teiges ab.

Fuer groessere Kinder, die den Teig nicht mehr in den Mund stecken, koennt ihr auch je einen Essloeffel Glycerin hinzufuegen, das macht den Teig besser formbar.

Liebe Gruesse und viel Spass beim Basteln,
 

cloudybob

Ich bin ich :)
... ganz vergessen:

Wenn eines der Kinder eine Schlange gerollt hat, dann kann man ein Lied singen:

Die kleine Schlange steht jetzt auf
sie kommt aus ihrem Nest heraus
schlaengelt durch die Wiese
schlaengelt durch das Gras
schlaengelt immer wieder
bergauf und bergab.
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
Hi,

hab das Salzteigrezept ausprobiert, hat leider nicht funktioniert, der Teig ist total verlaufen, gibt´s vielleicht noch ein anderes Rezept?

LG Sandra
 

cloudybob

Ich bin ich :)
hm, eigentlich zu gleichen Teilen Mehl und Salz und dann Wasser, bis der Teig geschmeidig ist...

Liebe Gruesse,
Claudia
 
M

Mide

Hallo!
hab irgendwo gelesen, dass der Salzteig für Kinder unter einem Jahr nicht so gut ist, weil sie doch noch zu viel naschen. Habe deswegen anderen Teig gemacht, ist halt nur zum Kneten.

Kartoffelteig

In der Schüssel werden 1 1/2 Tassen Wasser und
1 Esslöffel Öl mit Lebensmittelfarbe gemischt. Die
Packung Kartoffelteig (4 Portionen) unterrühren und
gut durchkneten.
Man kann auch mit Roten Rüben und Kakao färben.

Liebe Grüße Michaela und Annika

Mehlteig
lässt sich gut formen und im Ofen trocknen

1 Tasse Wasser, 2 El Öl und Lebensmittelfarbe
verrühren. Dann 3 Tassen Mehl dazu und durchkneten.
Falls Teig an den Fingern klebt, einfach noch etwas Mehl dazu geben.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Michaela,

das mit dem Klosteig ist ja eine feine Sache, werd' ich dann auch mal probieren.

Ich hab' jetzt uebrigens von einer Mutter erfahren, dass Lebensmittelfarben gar nicht so doll sein sollen, wenn das Kind allergiegefaehrdet ist, aber die Idee mit Kakao ist sehr gut und wahrscheinlich unbedenklicher ... nur ob das schmeckt: Klos mit Kakao :eek:

Liebe Gruesse,
 
M

Mide

Kann mir auch nicht vorstellen, dass dann der Teig recht gut schmeckt!! Aber soll er ja auch eigentlich nicht! Hab meiner kleinen Maus so zum Gatschen und nampfen eine lauwarme (abgeschälte) Kartoffel gegeben! War prima!!!
Michaela + Annika :)
 
Oben