Abendgebete für Kleinkinder?

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Wer kennt da welche? Ich würde so gerne mit Niklas regelmäßig abends beten, dann mit einem gleichbleibenden Sprüchlein oder so. Wer hat da was Nettes auf Lager?
 

Jessi

Gehört zum Inventar
"Ich bin Klein,
mein Herz mach rein,
soll niemand drin Wohnen
als Jesus allein
Amen"

Liebe MadameBrischid

Leider ist das das einzige Sprüchlein aus meiner Kindheit dass ich noch kenne. Dieses Sprüchlein gehörte mit zum Abendritual wenn mein Bruder und ich bei mienne Grosseltern übernachtet hatten.

Ist witzig .. am Montag hatte unser Nachbarsjunge seinen 1. GEburtstag gefeiert und wir haben noch darüber diskutiert dass jetzt wohl langsam Zeit wäre mit einem kleinen Gebet oder Sprüchlein. Das von meinen Grosseltern viel mir sofort wieder ein, aber das von meinen Eltern? Ich habe keinen blassen Schimmer mehr (war nicht so "biblisch").

LG
Jessica
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ich hab eine ziemlich niedlichen, wir hatten ihn damals auf die Einladungen zu Emmas Taufe gedruckt, aber als Abendgebet find ich ihn voll klasse

Ich bin noch klein, kann so vieles nicht allein.
Drum lass Menschen sein auf Erden, die mir helfen groß zu werden.
Die mich nähren, die mich kleiden, die mich trösten wenn ich weine.
Lieber Gott und dieses EIne, mach das sie mich trotzdem lieben, selbst wenn ich´s mal schlimm getrieben.



LG Jesse
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallöchen,

wir beten immer:

"Müde bin ich - geh zur Ruh - schließe beide Äuglein zu. Lieber Gott - lass die Augen dein - über Lauras Bettchen sein. Amen."

Empfehlen kann ich dir das Büchlein: Mein allererstes Gebetbuch. Erschienen im Pattloch Verlag. ISBN 3-629.00226-9, www.pattloch.de (gibt's bestimmt auch bei Amazon :-D )
Da sind viele kleine Kindergebete für jeden Anlass drin. Sehr schön!

LG
Angela
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
zur auswahl


herr du hast mich heut bewacht
beschütz mich auch in dieser nacht
du sorgst für alle groß und klein
drum schlaf ich ohne sorgen ein


Guter Gott nun schlaf ich ein
lass mich ganz geborgen sein
die ich liebe schütze du
decke allen kummer zu
kommt der helle sonnenschein
lass mich wieder fröhlich sein

liebe grüße jasmin
 
In der langen dunklen Nacht,
habe du, Gott, auf mich acht,
schütze alle, die ich lieb,
alles Böse mir vergib,
kommt der helle Sonnenschein,
lass mich wieder fröhlich sein.
Amen

Lieber Gott im Himmel du
meine Augen fallen zu
Bleib bei mir die ganze nacht
bis die Sonne wieder lacht.
Amen
 
M

MamaKati

Hallo Birgit,

da Hannah ein sehr mitfühlender und teilnehmender Mensch ist, haben wir folgendes Gebet herausgesucht:

Unter deinem Schutz, Gott, haben wir diesen Tag verbracht.
Wir danken dir für alles, was du uns hast gelingen lassen.
Wandle zum Guten, was durch unsere Hand verdorben ist.
Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für alle, die wir lieben, in der Nähe und in der
Ferne: Bewahre sie und halte uns verbunden mit ihnen.
Wir bitten dich auch für die, die uns fremd sind oder feind :
Räume weg, was uns trennt, und schenke uns
Verständnis füreinander und Frieden.
Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für alle, die jetzt arbeiten, für alle, die unterwegs
sind, für alle, die in den Krankenhäusern wachen:
Sei bei ihnen in dieser Nacht.
Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für alle, die keinen Schlaf finden, für die Kranken
und die Schwermütigen, die Verlassenen und die Umhergetriebenen, die nicht nach Hause finden:
Nimm sie in deine Hut.
Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für die Sterbenden:
Steh ihnen bei in ihrer letzten Stunde. Leben und Tod sind in deiner Hand.
Herr, erbarme dich.

Bewahre uns, o Herr, wenn wir wachen,
behüte uns, wenn wir schlafen,
auf dass wir wachen mit Christus
und ruhen in Frieden.
Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Amen.


:winke: Kati
 
Oben