Musikalische Früherziehung

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

ich möchte David zur Musikalische Früherziehung anmelden. Fängt für Ihn im Herbst nächstes Jahr an, weil dieser Kurs für die Kids sind die in zwei Jahren zur Schule kommen.
Ich denke mal das es für seine Sprache gut ist. Außerdem liebt er Musik und hat eine ausgeprägte Phantasie.

Aber was wird da genau gemacht? Geht einer eurer Kinder in so eine Früherziehung?

LG Kathrin
 

katinka1

PUSCHENMAMI
AW: Musikalische Früherziehung

ich kann dir da leider nichts berichten,aber bei uns im kiga wird das auch gemacht,lena macht es sehr viel spaß.
die erzieherinnen sagten uns eltern halt auch das es super toll ist.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Musikalische Früherziehung

:winke: Kathrin,

ich war ja mit Tim im "Musikgarten" - da sind die Eltern dabei. Es wurde gesungen und die Kinder durften auch mal Instrumente ausprobieren und mit Rhytmikgeräten mitmachen, tanzen, sich bewegen etc.

Meine Nichte geht in die musikalische Früherziehung - die ist bei uns nur für Vorschulkinder. Sie werden dort auch erst mal an die verschiedenen Instrumente herangeführt und im Moment lernen sie Noten (im September gings los). Aber ganz langsam - zwei Noten haben sie bisher gelernt (die müssen sie eben "lesen" und schreiben können - und vermutlich auch treffen :wink: )

Sobald es möglich ist, werde ich Tim dort auch anmelden - vermutlich auch im Herbst nächsten Jahres.

Liebe Grüße
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikalische Früherziehung

Hallo Katrin,

es kommt immer darauf an, welcher Kurs denn gemacht wird - es gibt so viele unterschiedliche Unterrichtsmodelle, dass du dich vielleciht zuerst mal kundig machen könntest, welches Modell hier genutzt wird.

Abraten würde ich von einem Kurs, bei dem aus dem Bosse-Verlag mit "Tina und Tobi" gearbeitet wird.

Ich persönlich habe nach dem Orff-Schulwerk "Musik und Tanz" unterrichtet und fand das ganz toll.

Wie gesagt, erkundige dich mal, was es ist, da kann ich dir dann näheres dazu sagen (gerne auch über PN).

Liebe Grüße

"Fachfrau" Rosi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Musikalische Früherziehung

Rosi, warum rätst du von Tina und Tobi ab? Ich kenne das jetzt nicht, möchte aber gerne in alle Richtungen informiert sein :)

Liebe Grüße
 
M

MagicMoments

AW: Musikalische Früherziehung

Huhuu Kathrin,

Justy hat ja auch Probleme mit dem Sprechen und vom SPZ ist uns auch Förderung mit Musik empfohlen worden.

Bei uns gibt es Hugo das Krododil www.hugodaskrokodil.de.

Die sind hauptsächlich in Kindergärten und Schulen. Ein Ablauf direkt in der Musikschule findest Du hier http://hugodaskrokodil.de/erwin/ablauf.htm

Ich hab schon nachgefragt - im Moment sei es noch zu früh - aber ab Semtemper 2006 kann man es gerne versuchen lt. dem Leiter dort.

Lieben Gruß
Sandy
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Musikalische Früherziehung

Also sprechen wir uns alle wieder im Herbst und tauschen dann aus wie es unseren Spätsprechern so ergeht ;-) Finde ich ja super das ihr die selben Gedanken habt wie ich. *freu*

Im Moment verweigert David das Mitsingen im KiGa und Mutter-Kind-Turnen. Aber zu Hause ist er viel am Singen, halt in seiner Sprache und hört auch gern Musik. Und trommelt zu gern auf Mamas Töpfen rum *augenroll*
 
Oben