Spielzeug aufteilen nach Zimmertrennung

S

Sonne3121

Hallo,

wir werden es jetzt langsam in Angriff nehmen und die Zimmer der Jungs aufteilen, d.h. jeder bekommt sein eigenes Zimmer. Jetzt haben sie ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer.

Die große Aufgabe wird also sein, das Spielzeug einigermaßen gerecht aufzuteilen. Bei den großen Sachen ist es kein Problem, das können wir noch auseinanderhalten. Doch dieser Kleinkram. Die Bücher. Lego. Playmo. Brio-Schienen.

Zum größten Teil "gehört" es sicherlich Ulrich, er war zuerst da, ist größer, hat schon mehr Geburtstage und Weihnachten gehabt und und und. Doch es ist ja blöd, wenn jeder eine Legokiste hat (die z.B. eigentlich Magnus gehört, er hat es dieses Jahr zum Geburtstag bekommen).

Wer hat dieses Thema bei sich schon durch? Oder Tipps wie wir das am besten regeln?

Danke schon mal,

LG Nele
 
M

makay

Hihi,

ich wollte eben ein Posting eröffnen mit dem Thema 2 Kinderzimmer oder nicht ???
Da las ich doch Deines hier und frage mich nun, warum Ihr die Trennung macht ?

Unsere schlafen momentan beide in einem Zimmer, spielen tun sie auch darin, aber meistens sowieso noch bei mir unten im Wohnbereich. Wir haben oben drei Zimmer und wollen davon 2 für die Mädels herrichten. Ich idealisiere Eure alte Lösung, ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer, habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob das Sinn macht oder ob lieber jedes Kind ein Zimmer bekommen soll ??? Ja, dazu kannst Du mir ja sicher was sagen :)

Spielzeugauftrennung ? Schwierig. gerade bei Lego finde ich es schwierig. Spielen die Beiden denn eher zusammen oder eher nicht ? Oder habt Ihr möglichweise im Flur vor den Zimmern noch Platz für einen Schrank ? In dem so Gemeinsamspielzeug Platz hat ?
Oder geht es, wenn Ihr sie selber aufteilen lasst ? Es mit ihnen zusammen macht ?
Dabei erklärt, dass sie sich gegenseitig ausleihen können ??? Schwierig schwierig.

Oder Kisten mit Symbolen. Magnus-Symbol und Ulrich-Symbol und ein symbol für Spielzeug, das beiden gehört, egal wo es steht ???

Viel Glück :)
 
S

Sonne3121

makay hat gesagt.:
Hihi,

ich wollte eben ein Posting eröffnen mit dem Thema 2 Kinderzimmer oder nicht ???
Da las ich doch Deines hier und frage mich nun, warum Ihr die Trennung macht ?

Die Zimmeraufteilung machen wir aus mehreren Gründen.

Ulrich kommt nächstes Jahr zur Schule und braucht dann eine Rückzugsmöglichkeit. Zum Ausruhen, Schularbeiten und alleinsein.

Dann haben wir mit Ulrich die Problematik (es ein Problem zu nennen wäre übertrieben), dass er sich schwer in die Rolle eines "Großen" einfindet. Er spielt fast nur mit Jüngeren (einschl. Magnus, das geht bis auf die üblichen kleinen Rivalitäten sehr gut), oder mit deutlich Älteren. Unter Gleichaltrigen hat er Schwierigkeiten sich durchzusetzen und seinen Standpunkt zu vertreten. Er gefällt sich aber auch in der Rolle des "Kindergartenkindes", obwohl er schon stolz ist jetzt zu den Großen zu gehören. Es ist etwas verzwickt momentan, in 14 Tagen beginnt die Ergotherapie, dann sind wir vielleicht schlauer.

Also, wenn er dann eigenes Zimmer hat, hat er auch mehr Rechte (und Pflichten :) ). Und er kann mit seinen Freunden spielen, ohne das Magnus zwingend immer dabei hängt.

Also alles in allem ist es für ihn einfach besser, sein eigenes Reich zu bekommen.

Magnus hingegen lernt dann hoffentlich, dass er auch aufräumen muss, und nicht immer sein großer Bruder das dann doch irgendwie macht. Denn Konsequenzen sind schwer durchzusetzen, weil Ulrich dann auch davon betroffen ist.

Unsere schlafen momentan beide in einem Zimmer, spielen tun sie auch darin, aber meistens sowieso noch bei mir unten im Wohnbereich. Wir haben oben drei Zimmer und wollen davon 2 für die Mädels herrichten. Ich idealisiere Eure alte Lösung, ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer, habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob das Sinn macht oder ob lieber jedes Kind ein Zimmer bekommen soll ??? Ja, dazu kannst Du mir ja sicher was sagen :) Ab einem gewissen Alter bestimmt. Wir wohnen jetzt ebenerdig und es wird schon noch überwiegend im Wohnzimmer gespielt. Aber die Tendenz geht doch zum Spielzimmer bzw. nicht mehr ausschließlich in unserer Anwesenheit im selben Zimmer.

Spielzeugauftrennung ? Schwierig. gerade bei Lego finde ich es schwierig. Spielen die Beiden denn eher zusammen oder eher nicht ? Oder habt Ihr möglichweise im Flur vor den Zimmern noch Platz für einen Schrank ? In dem so Gemeinsamspielzeug Platz hat ? Leider nicht. Wir haben einen etwas unglücklichen Grundriss, sehr flexibel können wir nicht sein. Die Zimmer der Jungs haben auch leider nur jeder 10m². Aber es ist wirklich nicht anders zu regeln, es sei denn, wir ziehen mit unserem SchlaZi in den Keller, aber das möchte ich nicht, da sind wir nachts zu weit weg.

Das Bücherregal könnte ins WoZi wandern, aber das macht den Kohl nun auch nicht fett. Und die anderen Sachen möchte ich ja nun mal langsam aus dem WoZi raushaben.
Oder geht es, wenn Ihr sie selber aufteilen lasst ? Es mit ihnen zusammen macht ? Das habe ich auch schon überlegt. Ich möchte nur so viel wie möglich den (unausweichlichen) Auseinandersetzungen aus dem Wege gehen.
Dabei erklärt, dass sie sich gegenseitig ausleihen können ??? Schwierig schwierig.

Oder Kisten mit Symbolen. Magnus-Symbol und Ulrich-Symbol und ein symbol für Spielzeug, das beiden gehört, egal wo es steht ???

Viel Glück :)

Vielen Dank für deine Antwort, Denkanstöße sind immer guuuuut!

LG Nele
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

Lego, Playmobil(gehört Eric , steht aber aus Platzgründen bei Jasmin im Zimmer) ist bei uns in einer riesen Kiste (öhm also für jedes eine Kiste) und beides wird meist von allen im WoZi bespielt.Die anderen Sachen wie Puppen Autos und Bücher oder so sind bei uns endweder altersmässig verteilt oder es gehört dem, der es zum geburtstag und/oder Weihnachten bekommen hat.
Nur halt wie gesagt Lego und Playmobil und auch die Spiele stehen in dem Zimmer das am grössten ist , wird aber von allen im WoZi bespielt.

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ach ja was ich noch dazu sagen wollte.Lego und Playmobil wird daher im WoZi gespielt, weil wenn man das Lego in einem Kinderzimmer auskippt (macht mit vorliebe Fabienne) bleibt kein Platz mehr um sich bewegen zu können ohne sich die Haxen zu brechen :-?

Gruss
Michaela
 
M

Maren1975

Hallo!
Keine eigene Erfahrung, aber ich find es ganz gut!
Also:
-alles, was direkt zugeordnet werden kann, kommt in das entsprechende Zimmer.
-für Lego / Playmo hat jeder eine Grundausstattung. Die "Reste" kommen in seperate Kisten, die zwischen den Kindern ausgetauscht werden, z. B. wöchentlicher Wechsel
-Bücher: jeder 50%, gegenseitiges Ausleihen erwünscht!

LG
Maren
 

lulu

Königin der Nacht
Klaas und Levin haben sich kuerzlich getrennt, aber Levin hat Linnea dazubekommen.
Ich fand es voellig unproblematisch mit dem Spielzeug. Klaas hat das mit genommen, was ihm gehoert und was er wollte. Z.B. hat er nur das Playmopiratenschiff mitgenommen und die momentan nicht aufgebaute Ritterburg, aber er hat Levin gefragt, ob dieser die Playmomaennchen behalten will. Total nett. Klaas hat das Kleine Lego gekriegt, Levin das Duplo. Bei den Buechern haben wir nach Altersgerechtigkeit aufgeteilt. Ist bei knapp vier Jahren Altersabstand dann vielleicht auch einfacher.
Natuerlich spielt Levin auch mit kleinem Lego und Klaas mit grossem, aber dazu koennen sie sich ja "besuchen", zusammen unten im Spielbereich spielen oder sich gegenseitig etwas ausleihen. Wir versuchen da einfach zur Grossherzigkeit zu animieren, was oft klappt und manchmal natuerlich auch nicht.
Lulu
 
Oben