Krank zum Babysitten?

Lisa4077

Tourist
Hallo :winke:

Ich hab mal eine Frage an euch erfahrene Mütter.

Mich hat in der Nacht von Sonntag auf Montag ein gemeiner Magen-Darm Virus erwischt :ochne: .
Dienstag ging es mir etwas besser, jedoch weit entfernt von gut. Da ich Donnertstag Babysitten sollte, sagte ich dies jedoch schon am Dienstagabend ab, einfach weil ich mir sicher war, dass es mir bis Donnerstag noch nicht wieder 100%ig gut gehen würde.

Die Familie (2 Kinder, die eine ist 8, der Kleine ist 2) war völlig geschockt, dass ich wegen Magen-Darm das Babysitten absage. Die Mutter war richtig wütend und wollte mich überreden, trotzdem zu kommen.
Ich hab mir das aber erstens nicht zugetraut, von wegen Verantwortung und zweitens wollte ich die Kinder nicht anstecken.

Ich hab nun das Gefühl, mich komplett falsch verhalten zu haben. Wie seht ihr das? Hab ich wirklich übertrieben?
Ach ja, die Mutter hatte nichts so wichtiges vor, sie geht halt jeden Donnerstag mit Freunden Walken.

Ich danke euch für eure Meinungen!
Liebe Grüße
Lisa
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Krank zum Babysitten?

Also ich find es völlig in Ordnung. Ich wäre dir dankbar gewesen, weil ich absolut kein MD bei meinen Kindern bräuchte.

Ich hab Dienstag auch unsere Babysitterin angerufen, dass wir erkältet sind und sie soll es entscheiden, ob sie kommen will oder nicht. Sie wollte lieber nicht kommen, damit sie sich nicht ansteckt ... sie macht nämlich ne Ausbildung zur Erzieherin und arbeitet zur Zeit im Kiga und da braucht sie keine Erkältung und das kann ich vollkommen verstehen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Krank zum Babysitten?

Also ich find es völlig in Ordnung. Ich wäre dir dankbar gewesen, weil ich absolut kein MD bei meinen Kindern bräuchte.
Ich glaub die mutter hatte noch nie einen richtigen MDV zu Hause :umfall:
Als Mutter hätte ich erwartet, dass Du nicht zum Babysitten kommst, auch wenn ich dadurch vielleicht mal eine andere Verabredung etc. absagen müsste. Die Gefahr der Ansteckung wäre mir zu groß.
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Krank zum Babysitten?

Also ich wäre dankbar gewesen, dass du so viel Weitblick bewiesen hast und abgesagt hast. Ich bin ja nicht mal kellnern gegangen, wenn meine Kinder einen MDV mit heimgebracht haben.

Ich nehme an, die gute Frau hatte sowas noch nicht im Haus.
 

Lisa4077

Tourist
AW: Krank zum Babysitten?

Danke für eure Antworten!

Ich bin echt erleichtert, ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen.
Doch, die Frau hatte sowas schon öfters im Haus, ich war mehrmals live dabei :bruddel: .
Sowas wie Mamazicke schreibt (Anrufen bei Erkältungen) kennen die nicht, wenn die Kinder krank sind, werde ich immer erst hinterher informiert, oder auch nett, von unterwegs angerufen. Das geht dann so: " Ach ja, L. hat Mandelentzündung, wir waren heute Vormittag beim Arzt, das AB steht in der Kücke, gib es ihm bitte."

Auf alle Fälle hat ihr mir sehr geholfen, danke!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Krank zum Babysitten?

das klingt so, als hätt ich einen Alptraum :umfall:
Ich habe zwei Kinder und es ist in meinem Freundeskreis immer so, wie meine Vorrednerinnen es beschreiben - man redet miteinander und erstens, will ich meine Kinder nicht anstecken lassen, zweitens, möchte ich/meine Kinder die anderen nicht anstecken. Und zweitens, wenn Du offiziell arbeiten würdest,. wärst Du krankgeschrieben, und keine dürfte von Dir verlangen, dass Du dann trotz MDV zur Arbeit erscheinst. Ich sehe beim Babysitting keinen Unterschied - es ist Arbeit und kranke Menschen haben auf Arbeit nicht zu suchen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Krank zum Babysitten?

Naja, es gibt Krankheiten und Krankheiten. Mandelentzündung z. B. ist so ne Krankheit, an der man sich normalerweise nicht ansteckt. Oder wenn man schon 24 h AB gegeben hat, dann ist ja auch keiner mehr ansteckend.
Eine einfache Erkältung würde ich jetzt auch nicht jedesmal ansagen, wenn es nicht gerade so ein Sonderfall wäre wie bei Mamazicke.
Aber MDV IST ansteckend und außerdem nicht nur äußerst unangenehm, sondern unter Umständen auch bedrohlich. ICH wäre dir auch mehr als dankbar, wenn du unter diesen Umständen nicht kommst. Und so sehr ich auch verstehen kann, daß man als Mama auch Anspruch auf seine Auszeiten hat - manches geht dann eben einfach nicht. Lieber einmal nicht walken, als die ganze Nacht Laken zu wechseln.

Das hat die Mama wohl noch nicht so realisiert.

Salat
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Krank zum Babysitten?

Aber wenn man mal grob die Kalorien, die man beim walken verbraucht und DANN noch die, die man bei 1-3 Nächten Lakenwechseln-Wäschewasch-Marathon verbraucht addiert ... Vielleicht hat die Mama es nur sportlich gesehen *lol*

Also ich denke Du bist eine verantwortungsbewusste Babysitterin.
Hast, in meinen Augen, alles richtig gemacht :)
 
Oben