*lach
ich würd ja jetzt sagen, ihr habt einen ganz normalen, tollen jungen
aber mal ernsthaft...
vielleicht ist es nur zufall, aber mein patenkind hatte eine ähnliche phase kurz vor der einschulung - meine freundin durfte des öfteren mal im kindergarten antanzen und ist auch dort ziemlich mit div. eltern aneinander garaten...
in den sommerferien war das thema dann plötzlich durch...
vielleicht wirklich nur eine dumme phase ?
sind es denn immer die gleichen kinder ?
sind es vielleicht kinder, die früher ihn geärgert haben und er ist jetzt stolz, das er sich nichts mehr gefallen lässt ?
macht er das auch mit seinem bruder ?
lg Simone
Ergebnis 1 bis 8 von 9
Diskutiere
Machtkämpfe unter Kindern
im Erfahrungsaustausch Forum auf Schnullerfamilie - Das Elternforum mit Herz und Verstand; Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist "normal" und was "fragwürdig"? Unser Großer (fast 6) ...- 17.11.2011, 07:12 #1
Machtkämpfe unter Kindern
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist "normal" und was "fragwürdig"?
Unser Großer (fast 6) ist zunehmend in körperliche Machtkämpfe verwickelt bzw. zettelt sie an und prahlt dann z.B. damit, dass er XY zu Boden geworfen und seinen Kopf auf den Boden gedrückt hat. Wenn ich sehe wie die Jungs miteinander umgehen, dann finde ich das schon sehr hart.
Er war eigentlich bislang nie auffällig und wenig wenig körperlich anderen gegenüber. Das fing vor etwa 6 Monaten an und ich frage mich, ob wir da etwas tun müssen und wenn ja, was können wir tun?
- 17.11.2011, 07:50 #2
AW: Machtkämpfe unter Kindern
- 17.11.2011, 08:18 #3
AW: Machtkämpfe unter Kindern
Meiner Erfahrung nach wird das bei Jungsgehabe in diesem Alter zusehends stärker. Auch hier und im Freundeskreis.
Allerdings such ich da auch immer "unsern" Weg zwischen Jungssein und Körperlichkeit einerseits, meinen Vorstellungen von sozialem Miteinander andererseits. Auf den Kopf als sehr empfindliches Körperteil würde ich vielleicht nochmal eindringlich hinweisen.
Mama 12/84und Quatschkopf 09/04
plus Knutschkugel 10/07
- 17.11.2011, 08:22 #4
AW: Machtkämpfe unter Kindern

hmm,also ich würd da schon zu meinem Kind sagen,dass ich das nicht gut heiße.ihn mal fragen wie er sich fühlt wenn er auf den Boden gedrückt wird.
ich geb schon den Impuls,Konflikte verbal zu lösen.oder sich auch mal ausm Weg zu gehen.und wenn schon "wehren",dann find ich so sachen wie"Kopf aufn Boden drücken" zu heftig.da würde mein kind sich hier von mir nen ordentlichen Rüffel abholen.....
dass die Jungs miteinander "bubeln"(in absprache "kämpfen") find ich ok.allerdings beton ich hier auch wenns freundschaftlich war,so sachen wie:"seit ihr sicher,dass es nicht zu heftig war?"
in dem Alter von deinem Kleinen,fing Nik auch an "ruppiger" zu werden.da kamen(bislang) immer wieder so (Testosteron?)-Schübe,die von allerhand "Ausbrüchen" begleitet wurden/werden.ich stell da aber weiterhin klare Grenzen auf und sprech das auch so an/aus,dass bestimmtes verhalten nicht "geht".
VG-CLaudiaich bin nur noch selten online-also bitte nicht böse sein wenn ich spät antworte
Claudia
Nikolai (03) & Nelly (07)
mein Blog:http://kruschteliges.blogspot.com/
Männes Berufung: www.ihr-ofenbauer.de
- 17.11.2011, 09:08 #5
AW: Machtkämpfe unter Kindern
Natürlich sagen wir ihm, wenn er sich mal wieder mit seinem Sieg brüstet, dass wir dieses oder jenes nicht gut heißen, aber generell möchte ich mich daraus halten, weil es ja in Absprache mit den anderen Kindern ist. Sie spielen halt kämpfen und vielleicht ist er da wirklich etwas ruppiger als andere. Wobei ich ja nicht weiß wie die anderen Jungs sind. Zumindest kamen noch keine Klagen.
Mir geht es nur darum zu verstehen, warum macht er das. Aber wenn es z.B. Testosteronschübe sind, dann gehört es ja zu seiner Entwicklung dazu.
- 17.11.2011, 09:53 #6
AW: Machtkämpfe unter Kindern
ich habe gerade über google ein altes Thema aus dem Jahr 2004 von Jackie gefunden, in dem lulu das mit den Testosteronschüben super erklärt hat. Nachdem ich dieses Thema gelesen habe, würde ich sagen, dass mein Sohn einen solchen Schub hat und dann sollte der theoretisch zum Schulbeginn wieder schwächer werden.
Nur wie ich damit umgehe, das weiß ich jetzt noch nicht so genau
- 17.11.2011, 10:08 #7
AW: Machtkämpfe unter Kindern
jetzt hab ich dich glaub verstanden
ich würds so machen,wie du schreibst!ich denk,dass er da schon gut um eure Einstellung weiß.aber wenn sie´s absprechen,würd ich sie machen lassen.
mir fällt das auch oft schwer,mich in diese Ausbrüche meines Sohnes reinzuversetzten-ich werd mal nach dem von dir erwähnten Posting suchen gehen.......ich bin nur noch selten online-also bitte nicht böse sein wenn ich spät antworte
Claudia
Nikolai (03) & Nelly (07)
mein Blog:http://kruschteliges.blogspot.com/
Männes Berufung: www.ihr-ofenbauer.de
- 17.11.2011, 10:12 #8
Ähnliche Themen
-
Brieffreundschaft unter den Kindern
Von Melly im Forum KaffeeklatschAntworten: 17Letzter Beitrag: 06.10.2010, 06:45 -
Kita und Gewalt unter Kindern
Von trixilein im Forum RatgeberAntworten: 15Letzter Beitrag: 19.01.2008, 20:43 -
an die mama´s mit kindern unter 3 jahren
Von Antonia´s Mama im Forum ErfahrungsaustauschAntworten: 19Letzter Beitrag: 02.06.2006, 23:03 -
Gewichtsentwicklung bei Euren Kindern?! besonders die Leichtgewichte unter 3000 g Geb
Von Brigitte+3 im Forum ErfahrungsaustauschAntworten: 10Letzter Beitrag: 11.01.2006, 15:48

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren





*07.04.2009




