Ab wann die ersten Schuhe?

Petri

Miss Marple
Hi zusammen,

unser Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und läuft seit einigen Wochen frei. Es wird jeden Tag besser. Inzwischen spielen wir schon Fangen um den Tisch und er ist richtig schnell :bravo:
Bis jetzt läuft er zuhause auf Socken oder barfuß und für draußen habe ich gebrauchte Krabbelschuhe gekauft. Die sind ja auch weich und flexibel. Jetzt überlege ich, wann ich die ersten festen Schuhe kaufen soll, denn wenn der Boden draußen mal naß ist, bekommt er in den Krabbelschuhen auf die Dauer auch nasse Füße. Außerdem habe ich Bedenken, dass er Probleme bekommt, sich überhaupt an Schuhe zu gewöhnen, wenn er monatelang nur auf Socken läuft.
Wann habt Ihr denn Eure ersten Schuhe gekauft? Ich denke mal so Lauflerner mit unterbrochener Sohle wäre doch für den Anfang gut, oder?
In der Nachbarschaft haben die Kinder schon Schuhe, obwohl sie noch gar nicht frei laufen können. Das finde ich jetzt etwas früh....

LG
Petra :winke:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Ab wann die ersten Schuhe?

Ich kann dir halt sagen, daß ich, wenn die Kinder laufen konnten, ihnen für draußen Schuhe angezogen habe. :jaja: Zuhause sind sie weiterhin mit Stoppersocken rumgelaufen.
Und das werde ich auch dieses Mal wieder genauso machen.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Ab wann die ersten Schuhe?

Hi Petra!

Herzlichen Glückwunsch zum laufenden Kind! :)

Ich freu mich auch schon wenn´s bei Niklas so weit ist...

Also NIklas hat schon feste Schuhe. Er möchte IMMER und ÜBERALL draußen stehen und das geht auf Socken nicht so supergut. Die Krabbelschuhe sind draußen beim Krabbeln natürlich sofort durch (2 große Löcher), deswegen hab ich ihm im Garten auch immer nur Socken angezogen, oder eben barfuß als es o warm war.

Jetzt haben wir allerdings Sandalen gekauft, weil er bei Sonnenschein in den Lederschuhen echt SChwitzefüße kriegt.

Habe ihm ja zwischendurch als es so warm war auch nur Socken angezogen und merke jetzt schon, dass er sich gegen die festen Schuhe ganz schön wehrt... Aber die Sandalen scheinen ok zu sein! :) Haben welche, die hinten zu sind (für die Festigkeit) und vorne jeweils mit Klettis zu schließen.

LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann die ersten Schuhe?

Meine Großen hatten Schuhe, sobald sie liefen ...

Meine Kleine ist den ganzen Sommer über noch in Lederpuschen gelaufen oder barfuß, ohne feste Schuhe. Erst als es zum Herbst hin kalt wurde, gab es Schuhe.

Wenn ich noch mal ein Lauflernkind hätte (was nicht passieren wird) würde ich immer wieder den zweiten Weg wählen. Ich habe das Gefühl, dass sich Michelles Füße wesentlich besser entwickelt haben, dass sie stabiler ist als ihre Schwestern damals. Und: Michelle hat als erstes unserer Kinder unauffällige Füße, wohingegen die Großen seit Jahren Einlagen tragen.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann die ersten Schuhe?

Mach es vom Wetter abhängig, solange der Fuß sich "frei" bewegen kann, kann er am besten Muskeln und Sehnen trainieren.
 

Petri

Miss Marple
AW: Ab wann die ersten Schuhe?

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich kaufe jetzt mal welche für alle Fälle und werde sie ihm nur draußen bei schlechtem Wetter anziehen. Drinnen läuft er eh am liebsten barfuß. Die Socken zieht er sich immer sofort aus, wenn kein Krabbelschuh drüber ist :hahaha: Er hat schon richtig Hornhaut am dicken Zeh :umfall:
 
Oben