Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Onni

Sprücheklopfer
Hallo,

sagt mal wie sprechen eure 3 1/2 Jährigen? Können sie schon das "Sch" aussprechen? Ich weiß nicht, obs bei Sohn an dem leichten offenen Biss liegt, den er durch den dämlichen Schnuller hat oder ob es für Kinder in dem Alter normal ist, das sie das "sch" halt noch nicht sprechen können. Ansonsten hat er super viele (auch ungewöhnliche) Vokabeln drauf und spricht alles echt fließend.

Würd mich mal interessieren wie es bei euch ist und ob sich das von selber gebessert hat.Vielleicht muß ich ja mal zum Logophäden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

maren

Dauerschnullerer
AW: Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Das er das "sch" noch nicht kann finde ich in dem Alter unauffällig. Den offenen Biss allerdings würde ich im Auge behalten (machst Du ja sowieso schon ;-)).
Hat er denn den Schnuller noch?

Guck doch auch mal den Link an, den ich oben neu reingesetzt habe.

Gruß, Maren
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Emma spricht das sch seitdem sie 2,5 Jahre alt ist. Und bis vor kurzem war sie noch ein Extremschnullerer. Seit 12 Wochen ist sie "clean". Sprachlich hat sich der Schnullerentzug nicht bemerkbar gemacht, aber die Zähne sind nicht mehr so hasenzähnig!!
 

Annette

Die Nette
AW: Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Ich würde deinem Kind noch Zeit lassen.
Vor kurzem hab ich mich mit meiner Freundin unterhalten, Lehrerin für Sprachbehinderte Kinder, und die meinte, dass das ST und das SCH meist die letzten Laute sind die Kinder aussprechen. Meist sogar erst mit Beginn der Schulzeit.
Also beobachte weiter. Und wenn du mal meinst, er kommt gar nicht weiter, dann würde ich handeln.

Grüßle
Annette
 
M

MagicMoments

AW: Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Justy ist jetzt 4,5 Jahre alt und bei der Logopädie wird verstärkt daran gearbeitet, dass er das SCH richtig aussprechen kann.

Meiner spricht das SCH wie S z. B. Flase anstatt Flasche. Teilweise auch mit Z Znee anstatt Schnee.

Lass Colin noch ein wenig Zeit - vieles kommt von ganz allein. Wenns bis zur U8 nicht besser wird, kannst du ja den Arzt mal fragen.

LG
Sandy
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Hallo Onni,

Emil ist ja genauso alt wie deiner. Er spricht das SCH, allerdings weiß ich nicht, ob das auch in dem Alter schon "muss" ist.


Liebe Grüße
Kim
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Sean spricht es auch schon seit er etwas über 2 war, aber ich kenne 2 Kids im Freundeskreis, die das auch noch nicht können, einer ist 3 und der andere sogar fast 4. Sie sprechen ansonsten auch sehr gut. Anscheinend nicht ungewöhnlich. Aber fragen kannste ja mal bei der Logopädin.

Ach und Sean hat bis vor kurzem aus irgendwelchen Gründen das D am Anfang eines Wortes weggelassen, da wurde aus Danke Anke und aus dir ihr usw..und ganz plötzlich seit ca 3 Wochen klappts.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Mal ne Sprachentwicklungsfrage

Ui, das sind ja sehr unterschiedliche Antworten. Aber sehr interessant.;)

Sandy, genauso ist es bei Colin auch. Ich denke man kann es ein bißchen mit "Lispeln" vergleichen.
 
Oben