Sprachentwicklung bei Nike

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

Nike ist ein echter Spätzünder mit sprechen. Ich mach mir schon seit Wochen Gedanken, ob es auch alles so ok ist. Ich bin leider von Laura sehr verwöhnt worden. Sie hat in Nikes Alter schon in ganzen Sätzen gesprochen und fast fehlerfrei.
Nike läßt sich da Zeit. Sie spricht die Worte noch nicht richtig aus und es gibt nur wenige 2-Wort-Sätze.

Was muß sie jetzt können? Gibt es da nicht auch noch eine zusätzliche U-Untersuchung für Sprache?:???:

Sie quasselt also eigentlich den ganzen Tag. Es kommen auch täglich neue Sachen hinzu, aber eben nicht wirklich richtig.
Ihren eigenen namen mag sie gar nicht sagen. Da zeigt sie nur immer auf sich und sagt "da"

Wer weiß näheres?

LG
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Ich habe auch einen Spätsprecher, bei dem der Knoten eigentlich erst um den dritten Geburtstag herum richtig geplatzt ist. Jetzt geht die Sach mit Siebenmeilenstiefeln voran. Das Gehör ist mit zwei Jahren geprüft und für in Ordnung befunden worden. Denselben Schluß haben wir zuhause auch gezogen, und ich habe etwas Ahnung von Fehlinterpretationsmöglichkeiten (bin selbst fast gehörlos).
Meine Tochter war im grobmotorischen Bereich dafür weit voraus. Mit gerade zwei hat sie dabei Dreijährige übertroffen. Kognitiv schien sie nicht hinterher zu sein, sie sprach halt nur kaum. Sie hat keinerlei Therapien wegen der Sprache gemacht.
 

Nats

Jupheidi
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Das gehör haben wir noch nicht prüfen lassen. Sie hört aber auch sehr gut m.M.n. auch wenn man ganz leise flüstert und sie nicht zuschaut versteht sie alles.

Ich bin ehrlich: Manchmal schäm ich mich und denke ich hab versagt, wenn Nike gefragt wird, wie sie heißt etc....

LG
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Du, Lukas sagt seit etwa zwei Monaten bei Nachfrage, wie er heisst. Das wird bestimmt schon. :tröst: Ich habe bei dem Sohn meiner Freundin, der ein halbes Jahr älter ist als Lukas, beobachten können dass der Knoten auf einmal platzt. Der sprach innert drei Wochen ganze Sätze.

Wenn Du nicht sicher bist, frag einfach mal beim Kinderarzt nach.

Zaza
 

Nats

Jupheidi
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Ich werd auf jeden Fall nochmal den Doc fragen:jaja: aber die nächste Untersuchung haben wir erst in 14 Tagen mit Nele und wenn ich Nike mitnehme, dann sagt sie sowieso nix.
Mal sehen, was der Doc sagt. Faul ist sie eigentlich nicht. Sie plappert den ganzen Tag. Meine Mutter meint auch, das sie völlig im Rahmen ist. ABer so meine Gedanken mach ich mir schon.

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Ich würde an Deiner Stelle auch beim nächsten Mal beim Arzt nachfragen, damit Deine Sorgen weniger werden. Ob sie gut hört, sollte auch abgeklärt werden.

Ansonsten lass ihr die Zeit und schäme Dich nicht. Es gibt Spätentwickler beim Sprechen. Meine Nichten gehören auch dazu. Ich war angeblich auch einer, was mein Mann mir nicht glauben mag :umfall::cool:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Hallo Natascha,

zum eigentlichen Thema Sprachentwicklung kann ich dir leider keinen Tip geben, bei meinem wünschte ich mir eher, er würde mal die Schnatter halten... ;-)

Was mir aber wichtig scheint: auch mein sprachtechnisch wirklich fittes und aufgewecktes Kind kriegt die Krise, wenn andere Leute (manchmal sogar Oma und Opa, kommt auf die Tagesform an) ihn was fragen und wirklich eine Antwort erwarten. Da antwortet er dann nix, wirklich gar nix, haut ab oder fängt sogar an zu weinen. Auch ein "Hallo" oder "Tschüss" ist mehr eine Frage der Form als des Könnens.

Mach dir also deswegen erstmal keine Gedanken, ich weiß wie man sich fühlt, wenn andere Leute einen glauben machen wollen, das Kind sei unhöflich und schlecht erzogen weil es nicht grüßt oder auf Fragen antwortet. Wirklich kein Grund sich zu schämen, denn zu Hause und vor "Fremden" sprechen sind wirklich zwei Paar Schuhe.

Liebe Grüße
Eos
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Hallo,

Nike und Nike gleichen sich wirklich.

Auch meine Tochter hat mit zwei Jahren nicht einmal 2-Wort-Sätze sprechen können, kurz nach dem Geburtstag fing sie ganz zaghaft damit an.

Mit ungefähr 2,3 Jahren ging es dann aber schlagartig weiter. Dann saßen die zwei-Wort-Sätze und ging relativ schnell über in drei-und viert Wort-Sätze über.

Vor anderen hat sie auch nicht gerne gesprochen, auch heute sagt sie bestimmt nicht jedem wie sie heißt.

Mittlerweile ist Nike eine richtige Schnatter-Tante, spricht die Worte zwar noch immer nicht so ganz richtig aus, aber sie macht sich.

Wenn du so beunruhigt bist, dann geh mit ihr zum KiA und vllt. auch zum HNO.

Liebe Grüße
Juli
 
Oben