leichtes Lispeln bei 4 jährigen

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hallo,
bei Jul wurde bei der letzten U, war im januar, leichtes lispeln festgestellt. Also vor allem halt das S.
Fiel mir vorher ehrlich gesagt gar nicht so auf. Seitdem habe cih mehr drauf geachtet und finde sogar, das es schlimmer wird.

kann sowas sein oder bilde ich mir das ein? Ich überlege ernsthaft, morgen früh den KA anzurufen.

Der sagte damals ja, wir kontrollieren das noch mal. Sagte aber nicht wann und cih vergass zu fragen.

Oder ist sowas zeitweise "normal", also das Kinder das entwicklungsmässig haben?
LG Sandra
 

Claudia

glücklich :-)
AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

Lars hat auch Schwierigkeiten mit den S- und Sch/Ch-Lauten - laut Logopädin aber ncoh vollkommen normal in seinem Alter und wir wollten Ende des Jahres noch mal schauen, wie es dann aussieht. Wenn er sich dolle konzentriert, dann klappen alle Wörte ernwandfrei, aber so im Redefluss wird aus der Milch schon mal die "mülsch" oder er quetscht die S zwischen den Zähnen hindurch.

Mach DIr keine Gedanken, beobachte weiter. Im herbst kannst Du ja den kiA nochmal drauf ansprechen.

:winke:
Claudia
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

Ja genau so ist es hier auch. IN Hektik, Eile, Aufregung lispelt er was das zeug hält. Anosnten kann er es aber auhc normal sagen.

Lieben Dank
Sandra
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

Vivi kann das 's' bisher nur lispelnd aussprechen, egal in welcher Situation. 'Sch' klappt ganz gut.

Unser Doc hat bisher nix dazu gesagt, fand die Sprachentwicklung normal :verdutz:

Dafür muss ich wohl mal nen Termin machen, weil sie ihre Schuhe sehr schief abläuft und ja oftmals Beinschmerzen hat. Ich befürchte da besteht ein Zusammenhang :-?

Am Thema vorbei, aber trotzdem mit lieben Grüssen

Stephanie
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

Alessia lispelt schon immer etwas. Früher fand ich es allerdings schlimmer als jetzt. Sie lispelt auch nicht immer, meist nur bei Wörtern, wo das s hinten ist (was, das, nass etc.).

Bei der U im September letzten Jahres sagte der KiA, dass wir im Februar unter anderem deswegen noch mal wieder kommen sollten. Aber wir waren nicht da.
 
Oben