Inliner

schlingel

Familienmitglied
Eigentlich hatte ich heute Isabel Rollschuhe kaufen wollen. Als aber diese sämtlichst derart schlecht an ihrem Fuß saßen, habe ich mich dann jetzt doch für Inliner entschieden.
Nun brauche ich Eure Erfahrung: Wie bringt man dem Kind das Inlineskating am besten bei?
Ich selber kann nicht Skaten sondern nur Schlittschuhfahren und bei meinem Mann ist es ebenso.
Wie also Bremsen und Kurvenfahren beibringen? (Von Bergabfahren ganz zu schweigen, das erlaube ich allerdings auch noch nicht)
Auf Dauer soll sie einen Kurs besuchen, aber vorher möchte sie ja probieren.
Heute habe ich sie auf dem Rasen mit den Dingern fallen üben lassen und mit Opas und meiner Hilfe hat sie sich auf unserm Vorplatz etwas ziehen lassen.
Wie gibt man aber beim Fahren üben am besten Halt, sprich wo hält man das Kind zunächst fest?

Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Ratschläge.

LG
Heike
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Inliner

Huhuuu,

ich klinke mich hier mal ein wenn ich darf:heilisch:

Meine beiden großen bekommen demnächst auch welche...
Ich kann auch nicht fahren- hab mir dann aber zum gemeinsamen "lernen" auch welche besorgt:hahaha:

Für ein paar Tipps wäre ich auch dankbar!!
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Inliner

@ babuu: das gemeinsame Lernen lasse ich lieber sein, ich selbst bin total unsportlich. Das würde wohl nur mit gebrochenen Gräten für mich enden.
Isabel ist im Gegensatz zu mir aber sportlich.

LG
Heike
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Inliner

tja, vormachen wäre natürlich ideal.

Wichtig ist erstmal das Bremsen lernen mit dem Stopper. Lass sie richtig in die Knie gehen, dass sie Druck auf den Stopper bringt. Also das Bein mit dem Stopper vor, das andere anwinkeln

Puh :umfall: wie doof zu beschreiben....

Das Hinfallen auch üben. Schön der Reihenfolge auf die Schoner fallen lassen, also erst auf die Knie, dann die Ellbogen und dann erst die Hände. Schau, dass sie immer in leichter Vorlage fährt, damit sie - falls sie fällt - eben nach vorne auf die Schoner fällt und nicht auf den Po.

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

:winke:
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Inliner

Danke Karin für Deine Antwort. Das war schonmal sehr hilfreich, vor allem das wie Bremsen.
Ich wüßte jetzt vor allem noch gerne, wie ich ihr bei den ersten Fahrversuchen am besten Halt gebe.

LG
Heike
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Inliner

ich denke, du kannst ganz normal neben ihr hergehen, da sie eh erstmal nur "gehen" wird und nur ganz leicht anschiebt.

Entweder du nimmst sie an einer Hand, oder du gehst rückwärts und hälst sie an beiden, wenn sie sehr unsicher ist, aber ich glaube, eine Hand reicht ...

Viel Erfolg und viel Spass beim Üben :prima:

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Inliner

Hallo!

Julia hat es auch gelernt im Oktober, das hat wirklich doch einige Zeit gedauert, bis sie das Gleichgewicht hatte auf den Dingern.

Ich hab alles probiert, an beiden Händen, an einer Hand, wie auch immer festhalten, aber am besten hats wirklich geklappt auf dem kleinen Kickplatz vor unserem Haus, der ziemlich groben Asphalt hat. Im Gegensatz zur glatten Straße.

Sie ist nicht so schnell weggerollt, und ich hab ihr gesagt, sie soll erst mal stehen können auf den Inlinern. Und sich peu a peu nach vorne bewegen. Keine Kurven oä, auf ebener Fläche. Und dann ging es richtig gut vorwärts. Je mehr sie konnte aus eigener Kraft desto besser. Das ist wie mit dem Fahrrad, ohne Stützräder gehts am besten, finde ich.

Dafür kann sie noch nicht bremsen und fährt halt Kurven zum Ausbremsen. Das muß sie lernen. Und sobald sie sich an mir festhält (an einer Hand), dann hebt sie sich so fest, daß sie mich irgendwann mitzieht. Besser ist ohne.

Alles Gute!!

christine
 
Oben