Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu,

meine Kinder sind jetzt 9 und 7 Jahre alt und können alle drei sehr gut schwimmen.

Nun ist es bei uns im Dorf so, daß alle Viertklässler, die 10 und 11 Jahre alt sind und ein großer Teil der Drittklässler, die 9 bis 10 Jahre alt sind, allein ins Schwimmbad dürfen.

Jetzt ist das Dorf wie ausgestorben und meine Kids verstehen nicht, warum sie noch nicht allein ins Schwimmbad dürfen.

Für mein Gefühl ist es einfach noch viel zu früh! Ich hätte keine ruhige Minute daheim, wüsste ich sie allein und ohne Aufsicht (EIN Bademeister ist dort, ok) im Schwimmbad. Einmal Kopf angehauen, einmal untergegangen und erst nach 5 Minuten entdeckt- das wars.

Ich fühl mich jetzt wie eine Überglucke, weil ich die einzige Mutter im Dorf bin, die ihre Kinder noch nicht allein gehen lassen mag.
Morgen gehe ich mit ihnen- und werd da mal den Bademeister fragen...

Wie ist das denn bei Euch?

Liebe Grüße
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Hier dürfen Kinder unter 7 nur in begleitung eines Erwachsenen ins Schwimmbad.
Ich persönlich würde meine in dem Alter von 9 und 7 auch nicht alleine ins Schwimmbad lassen. Das wäre mir auch zu gefährlich.

Meine Kinder dürfen mit Fabienne alleine ins Schwimmbad. Allerdings fahren sie nur mit dem Bus vor (gerade in den Sommerferien wenn sie die Ferienkarten haben, ich laufe meist) und bleiben aber bis ich da bin aus dem Wasser draussen.
Ihnen ist das mit Fabienne alleine nicht geheuer.Fabienne kann zwar schwimmen, aber passieren kann trotzdem mal was und da ist es ihnen lieber wenn ich dabei bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchen

Aufraffbremse
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Yannick wird 9 und darf auch nicht alleine ins Schwimmbad. Und er wird es im Sommer auch nicht dürfen.
Eileen durfte es in dem Alter ca. schon. Aber so unterschiedlich sind Kinder haltn
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Wie ich das mit meinen Kindern machen werde, weiss ich nicht. Meine Grosse ist 7, kann zwar schwimmen und eigentlich vertrau ich ihr auch, aber ich wuerd sie nicht alleine ins Schwimmbad lassen. Mit 9 vielleicht, ich weiss es aber nicht.

Ich durfte mit 9 aber schon alleine ins Schwimmbad, das weiss ich noch, und ab 10 war ich mit einer Freundin (auch 10) alleine mit dem Fahrrad 3 Doerfer weiter am Baggersee. Damals noch wild, ohne Bademeister. Ich glaube, ich wuerde meinen Kindern das heute nicht erlauben.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Ich würde Kinder in dem Alter noch nicht allein loslassen. So gut sie vielleicht auch schwimmen können - es kann halt einfach zuviel passieren, wobei ihnen die Schwimmfähigkeit allein nichts nützt. Und ein Bademeister kann auch nicht überall sein. Geh doch mit und lasse sie dann "allein" losgehen, nur daß Du dann aber in der Nähe bist und sie dennoch beobachten kannst.

:winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Das kann man nicht verallgemeinern - manche Kinder in dem Alter sind im Schwimmverein oder haben bereits Silber und andere noch nicht mal Seepferdchen. Manche Kinder sind vernünftig und man kann sich drauf verlassen, manche eben nicht. In manchen Schwimmbädern geht es rauh her, in manchen ist es beschaulich und übersichtlich.

Alex hätte gedurft, aber er war in der Schulmannschaft Schwimmen ab 8 Jahre und hatte eben Silber. Ich war als Kind schon vor meiner Schulzeit alleine am Strand (Ostseekind), hätte auch sonst was passieren können, aber es war für uns normal, weil meine Eltern eben auch einfach wenig Zeit hatten.

Ich denke, wenn man Kinder in dem Alter ansonsten auch alleine rumstromern/ spielen/ weg gehen lässt, passiert in einem Schwimmbad statistisch gesehen nicht mehr, als zum Beispiel im Straßenverkehr. Und mal ganz ehrlich: Wenn Ihr mit seid, habt Ihr Eure Kids dann immer im Auge? Gerade wenn da auch noch tobende, spielende, schwimmende Freunde sind?

Viele Grüße, Britta
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

:jaja: Die vorletzte Frage kann ich zu 100 Prozent mit Ja beantworten. Für mich heißt Schwimmbad im Moment halt nur im Wasser und dabei sein, aber nicht selbst schwimmen, es sei denn, es ist noch ein zuverlässiger Erwachsener dabei, der dann aufpaßt, wenn ich mal meine Runden drehen möchte.
Auch wenn die Statistik was anderes sagt, für einen kann sie immer 100 Prozent bedeuten, und ein Unfall, der im Schwimmbad passiert, kann schnell schlimmer sein als ein vergleichbarer, der an Land passiert.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Hallo,

ich habe mir am Freitag die gleiche Frage gestellt, als ich im Erlebnisbad so viele Kinder gesehen habe, die alleine da waren :rolleyes: Ich bin mir da unsicher - aber momentan würde ichs wohl eher nicht machen - wo bei Annika eine echt vorsichtige und umsichtige Schwimmerin ist. Sie kann sich super orientieren. Klar kann da was passieren - aber wenn ich mit bin auch. Da ich 2 Kinder habe kann ich unmöglich immer beide im Blick haben. Und der Kleine ist doch deutlich unsicherer als Annika. Ich denke spätestens nächstes Jahr würde ich sie alleine (in einer clique) gehen lassen - wenn sie es überhaupt wünscht.

:winke:
 
Oben