Kartoffelsuppe schleimig?

Tulpinchen

goes Hollywood
Nicht, daß es mich wirklich stören würde, aber immer, wenn ich Kartoffelsuppe mach, wird sie "schleimig" (wohl von der Stärke).

Wenn ich hingegen auswärts Kartoffelsuppe bestelle, ist sie immer nur schön sämig, aber nie schleimig.

Weiß jemand, woran das liegt?

Ach so, ich schick die Kartoffeln (gekocht oder ungekocht - hab beides versucht) durch den Mixer und koch sie dann mit Brühe und Milch/Sahne verdünnt.

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
Tulpinchen, wenn du die Dinger durch den Mixer drehst, dann werden sie schleimig. Stampf sie doch mal, das geht gut und Schleim ist dann nicht. :jaja:

Gruss
L.
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich finde es macht einen Unterschied, ob man die Kartoffeln püriert oder ob man sie durch eine "Kartoffelquetsche" drückt. Ich mag die pürierte Variante auch nicht so gern.

:winke:
 
F

FriMa

Schuld ist das Pürieren. Dann wird es eklig schleimig.
Ich lasse alles schön weich kochen und stampfe es dann.
Lieber ein paar festere Bestandteile drin als eine gipsartige Masse im Mund. :wuerg:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:D - Jepp, "Guter alter Kartoffelstampfer" heisst die Loesung... (Wie auch beim Kartoffelpueree <- *kopfkratzwiemandaswohlschreibtnachneuerdeutscherRechtschreibung* - obwohl, wenn man das zuerst stampft und dann anschliessend mit dem Ruehrgeraet mit Milch & Butterfloeckchen cremig ruehrt, wird's nicht mehr schleimig, aber Kartoffelstampfer *muss* sein ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi, die, seit Kim die Kartoffelsuppe mit Wuerstchen erwaehnt hat, morgen Mittag eine solche kochen wird :jaja:
 
Oben