'Kalter Hund' oder 'Kalte Schnauze'

V

Valesca

Hallo,

nachdem mir meine Ma erzaehlt hat, dass sie den 'Kuchen' oefters zu meinem Kindergeburtstag gemacht hat, hab ich mal geschaut, wie's eigentlich geht und dachte mir, das Rezept sei vielleicht was fuer Euch?
(Mein 1.Versuch steht schon im Kuehlschrank :-D )

1.Version:

Kalter Hund

Zutaten:1 Packung Butterkekse, 6 Esslöffel Kakao, 6 Esslöffel Zucker, 2 Eier, 1 Prise Salz, 6 Esslöffel Milch, 250 g Kokosfett So geht's:Kakao, Zucker, Eier und die Milch zu einer Masse verrühren. Das zerlassene Kokosfett vorsichtig unter die Masse heben. Eine Schicht Kekse, eine Schicht Schokoladenmasse im Wechsel übereinander legen (schmieren). Das ganze 2 Stunden kühl stellen.

2.Version:

"Kalter Hund" - o h n e Ei
Zutaten:
- 400 g Nougat
- 500 g Vollmilchkuvertuere
- 50 g Schlagsahne
- 100 g Butterschmalz
- 200 g Butterkekse
Zubereitung:
Nougat und Vollmilchkuvertuere zerkleinern und mit Sahne und Butterschmalz im heissen Wasserbad schmelzen. Gut verruehren.
Eine Kastenform (25 cm) mit Folie auslegen und eine duenne Schicht Nougat-Schoko-Masse hineingeben. Eine Schicht Kekse darauflegen, dann
abwechselnd Nougat-Schoko-Masse und Kekse schichten.
ca. 3-4 Stunden kalt stellen.

3.Version:

Der Kalorien-Overkill für Kindergeburtstage :-D

250 g Kokosfett zerlassen und mit
125 g Puderzucker,
2 Eiern,
1 Päckchen Vanillin-Zucker,
50 g Kakao und
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
in einer Rührschüssel verrühren.

Eine Kastenform mit Pergamentpapier auslegen und abwechselnd mit Kakaomasse und 250-300 g Butterkeksen einschichten.
Die unterste Schicht muß aus Kakaomasse, die oberste aus Keksen bestehen.
Den Kuchen mehrere Stunden kaltstellen.

Guten Appetit :D
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Valesca,
Kalter Hund ist genial!!!
Man kann ihn lange aufheben, also auch schon gut im Voraus machen.

Kalter Hund war das erste, was ich nach der Geburt gegessen habe. Ich hatte mir welchen von meiner Mutter gewünscht. Den hat sie dann etwa 2 Wochen vor ET per Post an mich geschickt, und wir haben ihn dann am Morgen nach der Geburt mit der hebamme im Geburtshaus verfrühstückt. Werde ich nie vergessen!

Liebe Grüße
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Das war der 1. Kuchen den Ute für mich gemacht hat, lecker und seeeehr kalorienarm :wink:
 
V

Valesca

@Katja:

wir haben ihn dann am Morgen nach der Geburt mit der hebamme im Geburtshaus verfrühstückt
.
Das war ja lieb von Deiner Ma! Kann ich mir gut vorstellen, dass Du das nie vergessen wirst! :D

@Mischa:

Natuerlich ist das ein kalorienarmes Rezept, was denkst Du denn!? :-D Oder um meinen Vater zu zitieren (wenn es sich um suesse Kalorienbomben handelt) : »Je mehr man davon ist, desto schlanker wird man!« :p :p :p -Schoen waer's, hm? :)
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Hey, super, den "Kalten Hund" hat mein Mann auch immer in seiner Kindheit zum Geburtstag bekommen :-D
Er schwärmt immer davon :bravo: Und nachdem er morgen Geburtstag hat, wäre das vielleicht eine tolle Überraschung für ihn...

LG
 
V

Valesca

Hallo Brigitte,

na dann ab Marsch in die Kueche mit Dir :-D und gutes Gelingen! Auf dass es Deinem Mann morgen dann ganz besonders schmeckt! Er wird sich bestimmt freuen! :jaja: :D

LG
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Aber für die Kindergeburtstag-Version würde ich das Fläschchen Rum-Aroma weglassen. Man muss die Kleinen nicht schon früh an den Geschmack von Alkohol gewöhnen ... sonst ist schon von Anfang an jede Hemmschwelle weg.
Liebe Grüße,
Vanessa
 
V

Valesca

Hallo Vanessa,

klar, das versteht sich von selbst, denke ich! Ich hab halt nur alle 3 Versionen gepostet, fuer den Fall, dass so ein Kuchen auch nur mal fuer Erwachsene ist! :-D
-Wie fuer Brigittes Mann, gelle? :happybirthday: an dieser Stelle und schoenen Tag wuensch ich Euch zusammen!

LG
 
Oben