Suche Rezept für leckeren Vollkornkuchen

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr,

ich bin ja nun im Kuchenbackfieber und würde gerne mal so einen richtig leckeren Vollkorn-Kuchen backen, so daß er als vollwertige Nachmittagsmahlzeit für die Kinder geeignet ist.
Einfach Vollkornmehl in normale Kuchenbackrezepte tun liegt mir nicht so, vielleicht hat hier jemand DAS ultimative Rezept (ruhig mit viel Obst oder so).

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
G

Grisu

Dieser Kuchen schmeckt sehr gut:

VOLLKORNKUCHEN "JULIA"
Zutaten:

5 Eier
15 dag Staubzucker
1 sehr kleine Prise Salz
1/2 Packerl Bourbon-Vanillezucker
20 dag Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl (schmackhafter)

Zubereitung:
Eiklar zu Schnee schlagen mit Salz - dann den Staubzucker dazugeben und schön rühren.
Die Dotter mit 3 EL warmem Wasser schaumig schlagen und mit dem Mehl und Vanillezucker unter die Schneemasse heben.
Eine Kuchen- oder Gugelhupfform mit Vollkornbröseln ausstreuen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

ODER

APFELKUCHEN
Zutaten:

125g weiche Butter
150g Honig
2 Eier
100g Speisequark
1Zitrone (schale und saft)
1 Messerspitze VAnille
2-3 E?L Milch
100 g Dinkelweißmehl
150 g Dinkelvollkornmehl
20 g Backpulver
4 Äpfel

Zubereitung:

Butter, Honig und Eier schaumig rühren
Speisequark, Zitrone, Vanille und Milch daruntermischen
Dinkelweißmehl und Dinkelvollkornmehl miteinander vermischen und daruntermengen
Masse in eine bemehlte Springform (Durchmesser 24cm) geben - glattstreichen und die geschälten-halbierten-eingeschnittenen Äpfel darauf verteilen.
Bei 180 Grad ca. 45 Minuten auf 2. Schiene backen.
Die noch heißen Äpfel mit Birnendicksaft bestreichen.

GUTES GELINGEN!

Lieben "Küchengruß"
Christine
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Uih, Christine,

die lesen sich beide ganz lecker :) - bist Du so lieb und kopierst den Apfelkuchen in einen weitern Beitrag :)oops: - dann lassen sich die Rezepte besser verlinken).

Dickes :bussi: nach Oesterreich,
Claudi & Co.

P.S. Wieviel war noch mal 1 dag (ich hab's schon wieder vergessen - Stilldemenz :eek: )
 
G

Grisu

cloudybob hat gesagt.:
P.S. Wieviel war noch mal 1 dag (ich hab's schon wieder vergessen - Stilldemenz :eek: )

Ich bin überhaupt nicht sattelfest im Umrechnen - aber 100 g sind 10 dag. :jaja: (wenn Du das meinst :-? ).

Ich schreibe einen neuen Thread und Du kannst dann verlinken.

Dickes Bussi
Christine
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Christine,

der Apfelkuchen hört sich total super an!!! Morgen werd ich die Zutaten kaufen und mich mal dran wagen!

Ganz lieben Dank für Deine Rezepte!

Liebe Grüße
 
Oben