Schnellkochtopf

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Wer hat ein paar Rezepte für den Schnellkochtopf? Ich habe die letzten Tage mal wieder was drin gemacht und Lust drauf bekommen.

Also wenn Irh da was für mich hättet würde ich mich riesig freuen.

lg Alex :winke:
 
M

Melanie

Hallo Alex,

habe jetzt meine gebrauchsanleitung für den Schnellkochtopf gefunden, in dem auch ein paar übliche Rezepte drin stehen. Anzubieten habe ich:

Gulaschsuppe
Tomatensuppe
Karoffelsuppe
Erbsensuppe mit Speck
Linsensuppe
Borschtsch
Pichelsteiner Eintopf
Hühnerbrühe/Suppenhuhn
Ochsenschwanzsuppe
Zwiebelsuppe
Gulasch
Schweinebraten
Geschnetzeltes Kalbfleisch "Züricher Art"
Irish Stew
Szegediner Gulasch
Rinderzunge
Sauerbraten
Salzkartoffeln (die brauchen nur 4-5 Minuten)
Schweinebraten, pikant
Rosenkohl, geünstet oder gedämpft
Kalbsragout
Rindsrouladen
Roastbeef
Kassler mit Sauerkraut
Rindfleisch mit Meerrettichsauce
Böhnchen im Speckmantel
Königsberger Klopse
Sauerkraut
Gemüseeintopf
Kartoffelklösse von rohen Kartoffeln
Grüner Aal in Meerrettich
Fisch im Ganzen
Milchreis

Alles ganz übliche Gerichte. Ich mache, nachdem ich meine Angst überwunden habe, schon recht viel darin.

Melanie
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Och das hört sich gut an kannst Du nciht so nach und nach mir immer mal wieder eins aufschreiben? :-D :bravo:

Dann habe ich imemr mal wieder was neues.

lg Alex
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Alex

gerade am Sonntag hatten wir gefüllte Paprika aus dem Sico :jaja:

dazu habe ich
400 g Hackfleisch
1 Ei
eingeweichte Wecken
mit Pfeffer und viel Paprika (edelsüss) angemacht und abgeschmeckt.
Die Mischung habe ich in die
3 geputze Paprikaschoten gefüllt.

Dann habe ich etwas
Speck
ausgelassen im Topf
die Schoten hineingestellt und

2 geschälte Karotten (in ca. 3-4cm große Stücke)
2 geviertelte Zwiebeln
dazugegeben.

Das Ganze habe ich mit Rotwein abgelöscht (der Alkohol verdampf eh') und dann mit Wasser aufgefüllt.

Topf schließen und auf dem 2. Ring max. 10 min kochen lassen.
Abdampfen
Die Sauce abbinden und abschmecken
Voilá mit breiten Bandnudeln servieren.

LG Silly
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:bussi: Bruni,

danke fuer die Linksammlung... auch ich koche gerne mit dem Schnellkochtopf (ist zeit- u. energiesparend), nur Boris hat immer Angst, dass ihm das Ding um die Ohren fliegt :eek:

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Also, ich brauch meinen Schnellkochtopf jeden Tag, weil ich eigentlich so ziemlich alles darin koche. Von Kartoffeln, über jede Art von Gemüse und Eintöpfe bis hin zum Sauerbraten. Ok, daß Nudeln darin nicht wirklich "al dente" werden, hab ich nach dem ersten Versuch dann auch bemerkt, aber das ist nun schon Jahre her :-D

Ein ganz schnelles, aber super leckeres Rezept ist meine Sauerkrautsuppe:

500g Gehacktes im Schnellkochtopf anbraten (geht sogar ohne Fettzugabe)
mit einer Packung Zwiebelsuppenpulver würzen
1 große Dose Tomaten und eine Tüte Sauerkraut dazu.
Noch ein bißchen Wasser dazu, Deckel drauf und solange auf hoher Stufe kochen lassen, bis der Pinn rauskommt. Dann Kochstelle ausmachen und den Topf auf der warmen Platte stehen lassen, bis der Pinn wieder unten ist.

Sicher ist der Eintopf auch schon gar, bevor der Pinn wieder unten ist, aber ich hab so ungern den Dampf vom Deckelöffnen in der Bude. Drum warte ich immer, bis der Pinn wieder drin ist.

Übrigens ist Kartoffelkochen darin auch ganz einfach: Man braucht nur sehr wenig Wasser und läßt die Herdplatte wieder an, bis der Pinn oben ist. Dann kann man die Platte ausmachen, den Topf aber drauf stehen lassen und kann die Kinder aus dem Kindergarten abholen.
Wenn man heimkommt, ist der Pinn wieder unten und die Kartoffeln gar :-D
 

cloudybob

Ich bin ich :)
@ Melanie

... also einige Rezepte wuerden mich schon interessieren :)

Melanie hat gesagt.:
Gulaschsuppe
Geschnetzeltes Kalbfleisch "Züricher Art"
Irish Stew
Szegediner Gulasch
Sauerbraten
Salzkartoffeln (die brauchen nur 4-5 Minuten)
Schweinebraten, pikant
Rindfleisch mit Meerrettichsauce
Königsberger Klopse
Kartoffelklösse von rohen Kartoffeln
Milchreis

... denn bei den meisten waere ich nicht auf die Idee gekommen sie im Dampftopf zu Fabrizieren ;-)

Aeh, falls Du dir tatsaechlich und ganz eventuel und ueberhaupt ( :) ) die Arbeit machen wollen taetest und uns die Rezepte aufschreiben wuerdest... bist Du bitte so lieb und machst fuer jedes Rezept ein neues Thema auf, dann kann ich die Rezepte besser verlinken.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben